Fragen zur Gegenlichblende

Jaja... schon klar dass die Blende nicht zum angucken da ist.

Aber warum sollte man sie denn abnehmen wenn man im Dunkeln ohne Blitz arbeitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sonst noch weniger Licht aufs Objetive fällt! Den bei dunkelheit brauchste jedes bissel Licht!

Weil sonst noch weniger Licht aufs Objetive fällt! Den bei dunkelheit brauchste jedes bissel Licht!

Also als Berufsfotograf solltest du eigentlich wissen, dass das reiner Quatsch ist. Eine GLB hält das Licht ab, was eben nicht in das Objektiv soll, z.Bsp. Streulicht, aber es hält kein Licht ab, was erwünscht ist...

Sicher? Ich dachte immer Objektive hätten einen maximalen Blickwinkel in den die Gegenlichtblende nicht reinragen darf und Licht das von außerhalb dieses Kegels kommt stört höchstens?

Na ja im Bezug auf Streulichblende streiten sich die Geister. Sinnvoll ist Sie Sicherlich wen man auf einem Konzert ist und probleme mit der Lichtanlage bekommt. Viele Lassen die auch immer drauf. Wen man sich aber meist die Handbücher der Kamerahersteller durchliest raten die immer dazu diese zu entfernen sobald man Bitzt und wenn man in Dunkelheit Fotografiert.

Siehst du GLB wenn du durch den Sucher schaust ? Wenn ja, dann ist es die falsche Gegenlichtblende...

Ähm, nein, da "streiten sich nicht die Geister". Mit einem Systemblitz und einem normalen Zoom-Objektiv wie dem 24-105er oder dem 24-70er ist die GLB kein Problem. Gleiches gilt für die Dunkelheit. Vor allem bei Langzeitbelichtungen kann eine GLB vor starken Flares und Streulicht schützen. Und als Berufsfotograf sollte man auch auf seine Erfahrung vertrauen, nicht auf Tipps aus dem Handbuch...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich kann mich schon auf meine Erfahrung verlassen. Aber neueinsteiger sollten meist ersteinmal das Handbuch lesen damit sie Ihre Kamera auch bedienen können. Viele Antworten sind dort zu finden. Unter anderem auch das man für jedes Objetive eine passende Streulichblende haben muss. Da es sonst zu abschattungen kommen kann wen diese zu gross ist .

Ich habe mir auch alles selber erlehrnen müssen. Wie Du auch weisst habe ich das Fotografieren schon mit 6 Jahren angefangen zusammen mit meinem Opa.

Zuletzt bearbeitet:
@ExAMDfAN: Das Handbuch bezieht sich aber auf den internen Blitz. Das müsstest du eigentlich wissen.

Na was bei Canon drin steht kann ich dir nicht sagen, aber Nikon rät grundsätzlich ab die Geli zu nutzten wenn man einen Blitz benutzt. Egal ob Intern oder als Aufsteckblitz.

Na was bei Canon drin steht kann ich dir nicht sagen, aber Nikon rät grundsätzlich ab die Geli zu nutzten wenn man einen Blitz benutzt. Egal ob Intern oder als Aufsteckblitz.
das wuerde zumindet erklaeren warum es bei canon bei den billigen linsen keine Geli dazu gibt. Mit Blitz (der bei P eh fast immer dabei ist) wuerde das zu Problemen fuehren :fresse:

Im ernst, hast du das irgendwo schriftlich? Weil das ist mir jetzt echt neu dass man die Geli bei Systemblitzen abnehmen sollte.

so ein quark.

dass es nicht sinnvoll ist, mit einem 600mm objektiv und geli ein 0,5 meter entferntes objekt mit dem internen blitz anzublitzen, sollte klar sein.

ich hab es so in erinnerung, dass nikon darauf aufmerksam macht, dass es zu Abschattungen kommen kann. Das kann es aber auch ohne Probleme mitm SB-800.

Die Geli sperrt grundsätzlich nur unerwünschtes Licht, man kann sie also immer drauf lassen und sollte es auch.
Beim Blitzen geht es nur im die Abschattungen wegen der zusätzlichen Länge, aber damit hat eigentlich nur der interne Blitz Probleme. Gut, wenn man ein 400mm Objektiv + Geli drauf hat, dann wird auch ein Systemblitz zu Abschattungen führen... aber dieses Szenario ist ziemlich praxisfern... also immer drauflassen.

€dit: Argh da war ich mal wieder zu lahm :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den jetzt wirklich das Handbuch rauskramen ?
Ich meine mich irgendwie zu errinneren das es zu Abschattungen kommen kan aber nicht umbedingt muss.

Zitat aus dem Handbuch :
Wenn eine breite Gegenlichtblende verwendet wird, die dazu führen könnte, dass ein Schatten auf das Motiv geworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kontext leider nur begrenzt hilfreich, redet das Handbuch vom internen Blitz oder von einem Systemblitz?

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner fz50 muss beim blitzen mit internem blitz definitiv die streulichtblende runter, sonst hab ich unten im bild nen dunklen halbkreis, hab ich mir schon einige bilder mit versaut :(

ueber den Internen reden wir ja garnicht, ich denke das ist jedem klar dass es da zu Problemen kommen kann. Es geht um Systemblitze.

hab leider noch keinen :( *g*

denke aber nicht, dass es da zu Porblemen kommt, aufgrund der der ehrhöhten Position des Blitzes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh