[FAQ] Fragen zur Gehäusebelüftung

UniSol_GER

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal wieder ein neues System zusammen gebastelt. Nun habe ich mir mal Gedanken über die Luftbewegung im Gehäuse gemacht. Die Luft soll von vorn in das Gehäuse geblasen werden. Dann soll sie über die Grafikkarte und den Lüfter hinter dem CPU-Kühler wieder abgeführt werden. Dazu werde ich den Boxed-Kühler der CPU noch durch Zalman CNPS9900NT ersetzen. Nun ist meine Frage, ob der einblasende Lüfter deutlich mehr Leistung, also Luftmenge, bringen sollte, als der, der die Luft von der CPU abführt. Und wenn ja, wie viel? Denn ich weiß nicht, was der CPU-Kühler max. schafft und was die Graka bracuht, kann ich auch nict sagen. Ist eine GeForce GTX460 mit Standardkühler. Das NT sitzt bei dem Gehäuse unten und bekommt auch seine Zuluft direkt von ausserhalb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe tests gelesen, in denen Steht, das gehäuselüfter in der Front zum Luftstrom nahezu nichts beitragen da meistens die Festplatten dazwischensitzen.
Hast du vorne eine Mesh Front sollte genug Luft einströmen.
Ich habe einfach einen 120mm Fan in den Käfig auf Höhe des CPU Kühlers gestellt, der Ihm quasi Luft zufächelt. Nich hübsch aber tauglich.

Also ich habe die Festplatte (ist nur eine) so gesetzt, das der Lüfter darüber hinwegblasen wird. Im Prinzip direkt in Richtung Graka. Darumja die Frage, ob mehr Luft rein Sinn macht.

Wie gesagt kommt auf das Gehäuse an.
Wenn mesh dann nich weil da kommt eh die Luft rein die muss.
Bei Volldämmung muss man da schon eher schauen.

naja ich hab vorne 1 120mm dann die Festplatten und dann gleich wieder einen der die luft weiter transportiert und dann eben unten das NT hinter der CPU nen lüfter raus und oben noch zwei 120mm raus, und imm sommer blasen auf der seite noch zwei rein, und wenn du keine Thermischen Probleme hast wird der Airflow schon passen

Hm, der Luftfluss sollte schon passen. Aber wie sollte das mit der Lüfterleistung sein? Denn es geht ja nur an einer Stelle was rein, aber an zwei Stellen was raus. Habe bei SysProfile ein Bild vom System eingefügt. Das hilft vllt. etwas beim Bewerten der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei rausblasenden Lüfter erzeugen in dem Gehäuse einen Unterdruck, durch den automatisch Luft aus allen anderen Öffnungen reingezogen wird. Ob da noch ein reinblasener Lüfter sitzt oder nicht ist völlig egal.

Letzterer macht nur Sinn, wenn du sicher stellen willst, dass die einströmende Luft bestimmte Bahnen nimmt (z.B. über die Graka), da der Unterdruck durch die ausblasenden Lüfter sonst einfach nur durch Luftnachschub auf geradem Weg durch die am nächsten liegenden Öffnungen ausgeglichen wird.

Ja, ich hätte schon ganz gern, das die Luft direkt von vorn kommt. Denn ich möchte nicht, das sich das System Luft rein zieht, die es eben erst raus gepustet hat. Denn die ist ja warm und kühlt nicht so gut, wie die "frische" Luft, die von vorn kommt.

Deswegen frag ich ja dauernd ob du ne Mesh front hast wie beim K62 oder was dichtes

Achso. Hm, jetzt muss ich zugeben, das ich mir nicht ganz sicher bin, was mit Mesch gemeint ist. Es ist in der Front auf jeden Fall ein Lüfter vorgesehen und die Blende ist ein Gitter.

Guckstu Hier vorletztes Bild
Potterhouse
da siehst du ein Gehäuse mit "Mesch" heißt so viel wie Maschen oder auf schwäbisch Löchle.
Dann kommt eh genug Luft rein und du kannst sie mit langsam drehenden Lüftern etwas lenken.

Ja, so was habe ich dann auch. Hm, lenken klingt schon mal gut. Und wie ist das dann mit der Luftmenge? Denn der einblasende sollte dann doch in etwas so viel bringen, wie Graka und CPU brauchen oder?

Wichtiger ist, dass Du hinten (möglichst oben) Lüfter hast, die die warme Luft rausblasen.
Ein gewisser Unterdruck im Gehäuse ist wichtig, damit kein Hitzestau entsteht, daher immer mehr Luft rausblasen, als reinblasen.

Ja, so was habe ich dann auch. Hm, lenken klingt schon mal gut. Und wie ist das dann mit der Luftmenge? Denn der einblasende sollte dann doch in etwas so viel bringen, wie Graka und CPU brauchen oder?

Hast du denn hinter dem CPU-Kühler keinen Lüfter am Gehäuse, sieht auf den Bildern so aus.

Nee, da sitzt noch keiner. Aber darum geht es ja die ganze Zeit. Da soll ja einer hin, ich bin mir nur nicht sicher, wie die Leistungen sein sollen. Hatte gedacht, das vorne mehr rein muss, als der hinter der CPU raus bringt, wegen der Graka, die nimmt ja auch Luft ab.

Genau berechnen kannst du das nicht, weil bei der Grafikkarte ja ne Lüftersteuerung am Werk ist je nachdem was du machst. Keine Ahnung wieviel das ist, wenn man jetzt sagen würde da sitzt ein 80er Lüfter drauf der durchschnittlich mit 1500U/Min dreht - vielleicht 25-35m³/h keine Ahnung - einfach mal so behauptet.

Wo sind denn die ganzen Lüfter-Pros? :fresse:

Was hast du denn vorne für einen?

Da ist noch der Lüfter drin, der beim Gehäuse dabei war. Keine Ahnung, was der bringt. Habe mir jetzt gedacht, das ich den hinteren so stark auslege, wie die des CPU-Kühlers (von dem ich eigentlich erwarte, das er kaum mit 100 läuft) und den vorderen mit etwa der hälfte, damit die Graka besser versorgt wird.

Schau doch mal bitte was die Bezeichnung auf dem Lüfter sagt der vorne drin ist.

SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
> unter Spezifikationen

Die Angaben auf der Homepage sind aber in cfm - also Kubikfuß pro Minute

1 cfm sind 0,0283m³ die Minute x 60min sind = 1,7m³ die Stunde

Falls dich das wirklich so genau interessiert.

gruß Slnt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh