Fragen zur GF8800GTS Übertaktung

NameZero912

Neuling
Hallo miteinander.

Da seit heute mein Rechner mit meiner Waserkühlung rennt, wollte ich mal schauen was meine XFX GF8800GTS (die normale version, heisst glaube ich 500M) alles so kann. Ich hab einfach mal das ATI Tool runtergeladen und auf "Find max core" bzw. "Find Max Mem" geklickt.

Zunächsteinmal muss ich sagen dass ich schwer beeindruckt bin von der Leistung des Graka-Kühlers, dem HeatKiller GPU-X2 8800 GTS. Die Graka hat eine Temp von 44 Grad Idle von 48-50 unter Volllast .. und es ist egal ob der Core auf 513 Mhz oder 695 Mhz eingestellt ist. Bloß 50°. Nicht mehr.

Nun zu meinen Fragen:
1) ist es normal das meine Graka "Geräusche" macht sobald ich die 3D View aufmache? Die Geräusche kommen definitiv von der Graka, und es klingt wie ein "Fiepen". Das Fiep-Geräusch ist nicht konstant, die Tonhöhe schwingt mit regelmäßiger Frequenz. Läuft die 3D View ohne die Artefakt-Analyse dann ist diese Frequenz langsamer, als wenn die Artefakt-Analyse läuft. Lustigerweise kamen bei 1000 Mhz Takt kleine gelbe Punkte, jedoch stand immer noch "No errors for..." im Fenster, hihi

2) Soll man separat erst max Core Takt (wobei RAM Takt auf default ist) und danach das gleiche für den RAM Takt machen (dabei den Core Takt auf default) oder soll man mit beiden etwa gleichmäßig hochgehen ?

Vielen Dank für eure Antworten,
NameZero912

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ja ist normal
2) getrennt, Du willst ja wissen wie viel das RAM und die CPU schafft. Was bringt Dir das testen von MaxMem wenn Du nicht weist ob das RAM oder die CPU abschmiert, weil die schon an der Kotzgrenze läuft.

Danke sehr. Und was mache ich dann wenn ich beide Maximal-Takte kenne ? Ich kann ja wahrscheinlich nicht einfach so sowohl Ram als auch GPU Takt auf den jeweiligen Max-Takt setzen, oder ?

Nö. Du tastest Dich da langsam ran.
Immer schön Load zwischen den "Takt-Erhöhungen" erzeugen damit Du auch weißt ob es stabil ist.

als stabilitätstest solltest du aber lieber ein paar mal 3dmark durchlaufen lassen und zusätzlich noch einige spiele zocken, denn was das atitool als max frequenz herausfindet stimmt nicht immer so ganz.

und das fiepen scheint normal zu sein, macht meine unter last auch, was mich anfangs doch sehr erschrocken hat! wirklich gesund hört sich das nämlich nicht an... :fresse:

Findet ihr ATI-Tool besser zum Übertakten als Riva-Tuner? da mir der Riva-Tuner immer abschmiert sobald ich iergendwo hinklicke mit der maus -.-
Ich hab erst formatiert alles läuft einwandfrei 9108 3dMarks06 aber Rivatuner streikt ... soll ichs mal mit ATI-Tool probieren?

Das ATI Tool ist besser zum übertakten. hatte damit noch nie probleme. ;)

Ich versteh net, warum alle 3 Werte immer bei der Übertaktung von der 8800er Reihe haben, ich aber nur 2 Werte im ATI-Tool übertakten kann???

*edit, ich glaub ja dasses noch den Shadertakt zum OCn gibt, geht das mitm ATI-Tool?

Zuletzt bearbeitet:
der shadertakt erhöht sich automatisch wenn du die gpu hochstellst.
hier steht gleich im ersten post eine liste, nach der sich der shadertakt in bezug auf den gpu-takt ändert.

der rivatuner hat allerdings den vorteil, dass du verschiedene profile mit unterschiedlichen frequenzen einstellen kannst, je nachdem ob idle oder last. dadurch spart man ein wenig was an leistung und die graka wird nicht so heiss.