[Kaufberatung] Fragen zur Hardware von einem neuen HTPC, ACPI Probleme

htwhoff

Neuling
Moin liebes Forum, ich habe mich frisch angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Nach vielen Jahren ASUS Terminator1 mit Win XP schaue ich mich jetzt nach Neuem um.

Gehäuse Lian Li-Q27B
Netzteil Be Quiet System Power 7 ATX 2.31*300 W
Mainboard ASRock H87M-ITX
CPU Intel i5-4430
CPU Kühler Intel
Speicher 2x 4GB RAM Kingston KVR16N11S8/4 DDR3 SDRAM, 1600 Mhz, DIMM 240 pol.
SSD 120GB SSD samsung 840 EVO
HDD 240 GB SATA (vorhanden)
Blueray LiteOn Internes Blu-Ray-Laufwerk IHOS104-32
Software Windows 8.1
Tastatur, Maus Microsoft Arc Keyboard(Mod.1392),Arc TOUCH Mouse (vorhanden)

Meine Fragen: Bekomme ich Platzprobleme mit dem Shuriken,dem Bequiet PS und der RAM-Höhe.
Internes Cablerouting beim AS Rock besser?
Welches Bueray ist leise und Günstig? Wird das Blueray bei Installation automatisch erkannt, oder muss ich eine Retail Version kaufen?

Ich freue mich auf eure Antworten, Gruß Werner:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest uns vielleicht noch ein paar Hinweise zum Einsatzgebiet, weitere Ausstattung usw geben :d

Du solltest uns vielleicht noch ein paar Hinweise zum Einsatzgebiet, weitere Ausstattung usw geben :d
Nur normale E-mails, Skype(wenn unsere Tochter wieder in Südamerika ist), ebay, Golfcabrio.de........
Anbindung an einem Samsung TV über HDMI, beim Blueray abspielen soll über SPDIF der AV-Receiver das Audio Signal bekommen.
NO GAMES, NO DVBS, NO additional CARD,
Mit dem Intel i5 ist das Teil natürlich überdimensioniert, aber Ich will das Teil wieder viele Jahre benutzen können.
Der jetzige ASUS Terminator1 ist in ein Hifi/TV Rack integriert, dort soll auch der Lian Li stehen (hat fast die gleichen Maße)

Das einzige was ich noch nicht bedacht habe ist das Poweron aus dem S5 mit der Logitech Harmony.
Soviel ich weiß gibt es kein Mini-ITX Board mit dem CIR-Header Steckplatz. Aber Keyboard und Maus liegen auch in dem Rack, dann muss ich eben auf den Powerknopf drücken.

Mir geht es vordergründig um die Frage ob ich die angedachten Teile platzmäßig unterbringen kann.
Nicht das ich mir was kaufe was nicht zueinander passt,(z.B. RAM zu hoch und stößt an den Shuriken, oder USB Verkabelung beim ASUS Board Kritisch wegen ATX PS).

@omnium: in dem Thread steht leider nicht viel fachliches
Gruß Werner

;) ok..schon mal ein Troll in einem Deiner Threads aufgeschlagen?

Es geht primär um die erste Seite des erwähnten Threads mit den alternativen Konfigurationsvorschlägen...zB. ein preiswerterer Kühler/BR-Laufwerk/usw. Mit 'alles grün' meine ich daß Du keine Probleme mit Deiner Konfiguration haben wirst.

NFC!

Zuletzt bearbeitet:
Danke omnium, ja Trolle soll es geben......
Deine Aussage das meine Konfig funktionieren kann hilft mir.
Aber was bedeutet: NFC!

Habe die Teile zusammengebaut und es funktioniert und passt. Der PC läuft leise bei 35-40°C, und das mit dem Original Intel Lüfter.
(der zuerst geplante Skyte Shuriken lässt sich bei Bedarf nachrüsten)
Die SSD habe ich auf den vorgesehenen Patz hochkant hinter dem Frontpanel im LianLi installiert, die HDD `Huckepack`mit vier Blechstreifen an der SSD verschraubt. Im Kabelbaum vom Netzteil simd dort auch zwei SATA Powerstecker vorhanden.
Dadurch ist der 2,5/3,5" Einbauplatz auf der Bodenplatte noch frei, und ich habe eine bessere Belüftung durch den Kamin-Effekt.

Folgende Probleme sind aufgetreten und behoben:
Sicherung L-10A fliegt raus beim einschalten aller Geräte mit Powersafer. Neues Netzteil das gleiche. Fix>> Sicherung B-16A
Samsung TV hat keinen Ton über 3,5 mm Klinke. Fix>> HDMI1 Eingang zusätzlich mit PC/DVI benamen.(Samsung Handbuch)
Logitech Harmony schaltet (nur mit Powersafer POWERON) nicht auf den HDMI1 Eingang. Fix>> Code Änderung durch Logitech Support- doppeltes poweron Signal für TV (das erste Signal braucht der Powersafer um Spannung anzulegen)

Kleinigkeiten: Powershell installiert für `Ausschalten Knopf` in Win 8.1
Skype App deinstalliert und normales Skype wieder drauf.
Änderungen über cmd.exe: Beim hochfahren automatisches Login zum Microsoft Konto.

Soweit zu meinen aktuellen Erfahrungen nach vielen Jahren `nicht schrauben`, aber als ehemaliger IBM Techniker geht das auch dann.
Zu meinem offenen Problem:
Ich möchte den PC über `wakeon USB Mouse` aus dem S5 holen. Bis jetzt ist mir das nicht gelungen.
Oder über die Logitech Harmony One aus dem S5 holen.
Was könnt ihr mir da raten?
Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mach bitte ein BIOS Update. Danach setze das BIOS zurück und konfiguriere alles neu. Dann such die Wake on xxx Einstellungen. Da wirst du auch Wake On USB/Remote finden.

Ich habe mehrere Wochen gebraucht um herauszufinden das erst nach einem BIOS Reset das WakeOn bei mir funktioniert.

Hast du auch das AsRock H87 M-ITX Board ?
Ich hatte das vor OS Installation probiert da ging das mit der Arc Touch Mouse.
Hey,

mach bitte ein BIOS Update. Danach setze das BIOS zurück und konfiguriere alles neu. Dann such die Wake on xxx Einstellungen. Da wirst du auch Wake On USB/Remote finden.

Ich habe mehrere Wochen gebraucht um herauszufinden das erst nach einem BIOS Reset das WakeOn bei mir funktioniert.

Du nutzt jetzt Windows? Dann blockiert dein OS das gewünschte Verhalten. Windows ist da mittlerweile echt krass. Die überschreiben deine ACPI Einstellungen und machen diese damit teilweise Kaputt..

Es gibt Abhilfe. Du wirst aber googlen müssen

Ja Windoofs 8.1 ist installiert.
Hab im Netz noch nichts gefunden unter: AsRock H87 M-ITX, win 8.1, ACPI......

Brauche weitere Tips

Ich habe das Microsft `Keyboard und Mouse Center`installiert.
Auch ein Bios update auf dem MB hat das Problem nicht beseitigt.
Mit einer Kabel-USB-Mouse geht es auch nicht. Kein wakeon aus S5 mit der Mouse möglich.

Dann werde ich das eventuell mit der Logitech Harmony und folgendem Teil machen.
HDPLEX Internal MCE IR Remote Control - HDPLEX INC

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh