[Kaufberatung] Fragen zur Konfig

vitalik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
23
HI habe mich dazu entschlossen einen HTPC zusammen zustellen.

Ich möchte Hauptsächlich ihn als TV Receiver nutzen.
Außerdem soll er HD Filme und BD flüssig abspielen können.
Zocken will ich damit nicht.
Er sollte wenig Strom verbrauchen und Leise sein.

Ich habe mich hier schon durchgelesen aber nicht wirklich passendes für mich gefunden.

Was könntet ihr mir für ein System empfehlen?
Schaue mich schon lange um aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung von dem Ganzem.

Währe super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisvorstellung liegt bei ca. 400-450 Euro.
Gehäuse sollte Schwarz, und anschaulich sein.
Habe Sat.
 
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD/LED
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Preis: von 300 bis ca.450 Euro

Größe ist relativ egal Stromsparend und Leise soll er sein.
 
Die 3 finde ich sehen ganz gut aus

Aerocool Qs-200 Micro-ATX Tower - black

Akasa Cryto Mini-ITX Case inkl. 60W Netzteil - black

Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop - black
 
super vielen dank

Kannst du mir auch was über den Stromverbrauch von diesem System sagen?
 
oder um mal ne etwas günstigere alternative anzubieten als AMD System:
anderes mainbaord und andere cpu:

Gigabyte GA-880GM-D2H Mainboard ca 65€ (oder bei etwas mehr austattung ASUS M4A88T-M 70€)
AMD x2 250 CPU ca 50€

insgesamt 115€/120€ statt 165 beim i3 mit msi board.

kommt halt auch drauf an, ob man AMD oder Intel bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD oder Intel irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ist der Stromverbrauch bei beiden gleich?
Was würde sich den eher lohnen?
 
AMD günstiger

Intel macht in der Lösung glaub ich HD-audio per Bitstream, was die AMD Lösung so nicht kann (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege). Aber nur wichtig, wenn du nen Receiver hast, der die HD-Audio Formate auch decodieren kann.

ansonsten ist der stromverbrauch ungefähr gleich. per undervolting lässt sich auch immer noch n bisl was rausholen.

das intel system könnte noch etwas mehr power haben, ist bei nem htpc aber vollkommen unnötig und wird sich nicht bemerkbar machen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich denke ich werde das i3 System nehmen.
Auf die 40 Euro kommt es dann glaube ich auch nicht mehr an.
Hoffe das er auch alle mkv und mov Dateien flüssig abspielt.
 
wesentlich weniger stromverbrauch? du meinst wohl 1 bis 2 watt. höchstens noch unter vollast, aber bei nem htpc wird man nie vollast haben.

mal ganz davon abgesehen, dass man mit nem bisl undervolting (das sind 2-3 schritte im bios) man noch niedrigere werte bekommt.

und die zusätzliche power braucht halt wirklich niemand beim htpc.

also quasi rausgeschmissenes geld!

mkv 1080p bekomsmt sogar mit noch viel schlechteren systemen flüssig abgespielt.
 
also die berichte, die ich kenne gehen von 1-2 watt aus.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass noch viel raum nach unten ist ^^

mehr power ja, weniger stronverbrauch eher nicht. wenn das geld locker sitzt i3 mit mehr power (vlt macht man ja doch mal was htpc ungewöhnliches, was mehr power braucht). ansonsten amd ^^
 
hab ich dir das nich gerad aufgezeigt? o_O

btw ist amd auch kühler = weniger lautstärke im Rechner (obwohl das beim richtigen cpu kühler kein prob sein sollte)

ich betreibe seit jahren htpcs auf AMD Basis. günstig und läuft einwandfrei. klar bekommst du bei intel mehr power, aber die braucht ein normaler htpc nun mal nicht. Also spare ich in meinen Augen lieber das Geld.
 
ich seh bei dir nich durch :-D naja wayne.

hab n günstigeres system (konkrete hardware sogar) genannt bei dem alles genauso gut läuft wie bei dem teureren intel system.

aber ich glaub das hat inzwischen jeder verstanden, der den thread hier gelesen hat. und der thread starter so oder so ^^
 
Noch 3 letzte Fragen dann gebe ich auch ruhe.
Was Verbraucht das System wenn ich damit TV schaue?
Und kann man den Verbrauch noch irgendwie senken? ohne Underclocking.
Steigt der Verbrauch mit einer 1TB Platte oder spielt das keine rolle?
 
Noch 3 letzte Fragen dann gebe ich auch ruhe.
Was Verbraucht das System wenn ich damit TV schaue?
Und kann man den Verbrauch noch irgendwie senken? ohne Underclocking.
Steigt der Verbrauch mit einer 1TB Platte oder spielt das keine rolle?

Ich würde mal so auf 50W - 60W tippen beim i3...
Aber ohne Gewähr... ;)

Wenn Du mit dem System TV schaust, verbraucht Dein Fernseher, selbst wenn Du ein modernes LED Gerät hast, mehr Strom als Dein HTPC, egal, ob Du Dich nun für AMD oder Intel entscheidest.
Unwesentlich stromsparender wird der PC zB durch eine SSD oder durch ein PicoPSU Netzteil.
Die Mehrkosten, die Du dadurch in der Anschaffung verursachst, holst Du allerdings gefühlt erst nach 234237856 Jahren Benutzung über die Stromrechnung wieder rein.

Hast Du einen Prepaid Vertrag und die schalten Die ab einer bestimmten Menge den Strom zuhause ab oder warum hast Du so eine Angst vor der Stromrechnung?
Denn selbst im Dauerbetrieb kostet der HTPC max. ein paar Euro pro Monat..

Und welche Platte Du nimmst, spielt für die Stromrechnung ebenfalls keine Rolle... Selbst Festplatte gegen SSD wird sich im Centbereich auf der Stromrechnung bemerkbar machen, wenns einem denn überhaupt auffällt.

Tausch eine der schön hellen 60W Birnen zuhause gegen ne 30W Birne aus und Du hast den HTPC wieder drin... ;)

Gruß
Jaral
 
Was der HTPC verbraucht kann man doch errechnen (fast)
CPU max. Last + Platte + anderen geräte + ein paar extra Watt wegen Verlust und so und fertig!
Und die verbauchen echt wenig!
Beim TV schauen wird die CPU halt belastet und läuft dementsprechend viel (sofern TV übern PC). DU kannst ein Paar programme instalieren die den Stromverbauch senken (ich kenn keine aber es gibt bestimmt welche) Beim Mac Mini ist ja auch zimlich viel dabei, z.B. schaltet er sich ab wenn du lange nicht dran warst oder benutzt nur 1 Kern...
Was Jaral sagt ist schon soweit richtig, ich glaube aber eher hat angst das der PC abraucht weil das NT zu schwach ist!
Nimm sonst ein etwas stärkeres!
LG
 
Gibt es bei den Bords einen unterschied außer das der eine einen wifi Stick hat und der andere nicht?

MSI H55M-ED55 Wifi
MSI H55M-ED55
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh