Fragen zur Konfiguration von AVR mit HDMI an PC

Doerk

Neuling
Hallo Hardwareluxxer,
ich benutze momentan einen Onkyo TX-SR313. Diesen habe ich über ein HDMI-Kabel mit einer GTX 570 verbunden. Der AVR ist dann über den HDMI Output mit meinem PC- Monitor verbunden.
Am AVR ist ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 Lautsprecher und ein alter Philips 75W Aktiv Subwoofer (wird bald ersetzt) angeschlossen.

Habe den AVR nach der Anleitung konfiguriert und bin eigentlich auch zufrieden mit dem Sound, aber ich habe immer nur PLII/PCM Sound. Ist es nicht möglich auch mit 2.1 "mehr" zu haben? zB Dolby Digital?
Hatte bisher einmal Dolby Digital als ich eine Dolby Digital Testdatei mit dem Vlc-Player abgespielt habe, aber sollte ich dann nicht auch zB beim BF 3 zocken Dolby Digital haben?

Ist ein SPDIF-Kabel evt sinnvoller?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gibst du den Ton auch über HDMI aus?

Genau. Bild und Ton gehen über das HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum AVR. Das Bild wird dann halt nochmal über den HDMI-Output des AVR an meinen Monitor weitergegeben.
Ich denke der Ton wird sowieso von der Grafikkarte nur an den AVR weitergegeben, die "Berechnung" übernimmt doch der AVR oder? Ich hatte gestern was über Dolby Digital Live gelesen, also dass die Soundkarte in der Lage sein muss "live" Dolby Digital zu berechnen, aber eigentlich müsste doch der AVR den Ton berechnen oder spielt die Soundkarte dabei auch eine Rolle? Habe nämlich nur die Onboard-Soundkarte.

Hab gerade übrigens rausgefunden, dass Filme mit einer bestimmten Einstellung im VLC-Player auch mit DD laufen, also es geht mir eigentlich nur noch um die Spiele...

Muss man etwas bei den Windows Soundeinstellungen einstellen?
Habe unter "Konfigurieren" 5.1 Surround eingestellt, aber den Centerlautsprecher und das Hintere Paar deaktiviert. Oder sollte ich das lieber auf Stereo stellen?

Als codierte Formate sind da DTS Audio, Dolby Digital Plus und Dolby Digital angegeben....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh