Fragen zur Laufperformance unter Linux

blueheaven

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
1.239
Hallo Folks, hab gestern spaßeshalber mal mitttels Wubi Ubuntu 8.10 auf eine Partition meiner 250GB Samsung Platte (auf der Platte liegt auch das XP) installiert. Soweit so gut. Nur habe ich leider etwas Performance Probleme. System ist folgendes:

amd 64 x2 3800+ ee sff
Asrock 780G Full HD Board
1GB DDRII 667 Speicher


Jetzt kommen wir zum eigentlichen Sinn des Threads. Würde das Linux evtl. besser laufen? Wenn ich ganz normal über eine CD installieren würde und nicht in ein laufendes Betriebssystem hinein. Wenn ja warum ist dem so ich kanns mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass das schneller laufen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich denke nicht, das Ubunru schneller läuft.

Wubi kill die nfts Partition und formatiert ein ext3 drüber.
Das können keine Überreste von XP überlegen.

Gruss Daniel
 
ich will ja das xp weiterhin benutzen was ich auch gerade tue
 
Ich kenne Wubi nicht so genau. Ich weis nur was es macht.
Es läuft nicht schneller/besser als von der CD.
 
Was stimmt denn an der Performance nicht?

Ich bin mit nem 3800+ SingleCore und 1GB DDR 400 performancemäßig zufrieden!

Installier doch Ubuntu als Grundsystem und dann Xp virtuell unter Ubuntu.....so habe ich noch meine Windows Software griffbereit für Dinge die wirklich nicht unter Linux laufen....

ich mache das mit Virtual Box

Wiki Virtualisierung
 
naja er braucht ewig um firefox zu öffnen und bei websiten genauso
 
glaub ich kaum unter windows gehts ja einwandfrei und ich glaube auch nicht dass firefox öffnen was mit der internet verbindung zu tun hat
 
glaub ich kaum unter windows gehts ja einwandfrei und ich glaube auch nicht dass firefox öffnen was mit der internet verbindung zu tun hat

hats aber.
ueberpruefen auf updates der extensions - wennst da z.b. dns probleme hast dauerts ewig bis er oeffnet
 
Installiert Wubi Ubuntu nicht in einem Container-Format und bootet es darüber?
Ich hab da mal so was gelesen.

Kann schon sein, dass dadurch Performance verloren geht.

Siehe auch der Auszug aus dem Ubuntuusers-Wiki:
Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software). Des weiteren legt Wubi keine Partition an, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner ubuntu (bzw. kubuntu) mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits gesagt habe bringt wubi natürlich performance einbußen. und was der kollege oben erzählt hat ist einfach falsch. mit wubi installierst du dir ein ubuntu in einem containerformat auf einer exisitierenden ntfs partition. und logisch, dass dadurch die performance sinkt. du wirst natürlich ein schnelleres system haben wenn du ubuntu nativ installierst. ich habe dir in dem anderen thread nur der einfachheit wegen zu wubi geraten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh