Fragen zur MSI R9 290X Lightning

Padagon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
1.455
Hallo,

ich habe vor kurzem die MSI R9 290X erworben: http://geizhals.de/msi-r9-290x-lightning-v307-001r-a1079313.html

Hierbei stellen sich mir jetzt einige Fragen:

1. Die Grafikkarte hat 2 x 8 Pin PCI-Express und 1 x 6 Pin PCI-Express Stromanschlüsse. Ist es hierbei notwendig neben den zwei 8 Pin PCI-Express Anschlüssen auch noch den dritten 6 Pin Anschluss zu verwenden? Das Problem ist nämlich das ich einen solchen nicht mehr zur Verfügung habe.

2. Ich habe nur ein BeQuiet Pure Power L8 500 Watt. Könnte es hierbei möglicherweise zu einem Engpass der Stromversorgung kommen? Bei dem Tomshardware Test werden Peak Werte von 425 Watt angegeben, womit das BeQuiet Pure Power L8 500 Watt zusätzlich mit dem AMD FX 8350 eventuell überlasstet wäre. Was könntet ihr dazu sagen?

3. Die Grafikkarte ist relativ schwer (1,5 kg). Hierbei wird laut Tomshardware.de Test erwähnt das man die Grafikkarte noch zusätzlich am Gehäuse befestigen soll. Nur wie genau soll man dies bewerkstelligen? Im Test wird darüber leider nicht gesagt und dort steht das bei fehlender Befestigung die Gefahr besteht das es zum Schaden der Grafikkarte kommt (Test: MSI R9 290X Lightning im Test: Kalter Blitz mit dicken Backen - Einführung und Übersicht).

4. Die Grafikkarte habe ich gebraucht erworben, weshalb sie bereits vom März 2014 ist. Sind dort eventuell neue BIOS Versionen erschienen und könnte es sich lohnen eine neue zu flashen? Oder macht dies absolut keinen Sinn. Habe ich auch noch nie gemacht aber ich habe schon davon gehört das die Hersteller manchmal neue auf den Markt bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Padagon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Musst du nicht, solltest du aber schon.

2. Das Netzteil ist ein alter Schinken und nicht angemessen für diese Karte, das gehört definitiv ausgetauscht!

3. Lass dich nicht verrückt machen, das passt auch schon so und du musst die Karte nirgendswo befestigen.

4. Nein.
 
1. Welche Nachteile hätte ich denn? Wie gesagt das Netzteil hat keinen 3 PCI-Express Anschluss.

2. Alt ist das Netzteil eigentlich nicht. Es ist die aktuelle PurePower Serie von BeQuiet und Mitte 2013 auf dem Markt erschienen, also ca. 1,5 Jahre alt.

3. Bist du sicher? Weil in dem Test klang das ziemlich bedrohlich.
 
1. Die Lightning ist ja für Extrem-OC gedacht, vorzugsweise unter LN2, deswegen die vielen Anschlüsse. Sollte auch ohne laufen wenn kein starkes, weiteres OC geplant ist.

2. Finde Amnesie übertreibt da etwas.. älter als 2 Jahre ist das NT nicht und auch wenn es nicht das "allerbeste" NT ist, so hat es doch brauchbare Standards... Auf jeden Fall hat es alle notwendigen Schutzschaltungen, daher würde ich es einfach drauf ankommen lassen - wenn der Bildschirm dann beim gamen mal schwarz wird, oder du oft Treiberresets hast, weisst du woran es liegen könnte. Du kannst es auch mal mit Prime95 + Furmark testen. Die beiden Programme erzeugen aber eigentlich eine noch deutlich extremere Last als Games.
Wegen Peak-Lasten haben Netzteile übrigens Pufferkondensatoren!

3. Auf jeden Fall an der Blende befestigen (muss/sollte ja jede Karte). Ansonsten gibt es da spezielle Stützen u.ä. aber das ist doch etwas übertrieben. Je nachdem wie die Stromkabel in deinem Gehäuse verlaufen, kannst du auch diese festbinden und damit die Graka "begradigen".

4. Da solltest du mal beim Hersteller schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, genau hinschauen!
Die Basis des L8 ist 2008 erschienen und das Teil ist technisch nun einmal äußerst bescheiden.

Aber gut, hier wissen ja sowieso alle alles besser, besonders in Bezug auf Netzteile, das kenne ich ja schon.
Von mir aus könnt ihr gerne eine 290X Lightning mit einem hochgelabelten Office-Rechner Netzteil betreiben, ich werde euch nicht davon abhalten.
 
Denke das Amnesie da Recht hat inversiert lieber noch paar Euro in eine gute PSU gerne auch hier im Marktplatz wird sicher keine schlechte Investition.
 
Ich möchte die Grafikkarte nicht übertakten. Dann sollte das Netzteil doch eigentlich reichen oder? Ich schenke die Grafikkarte meinem Bruder und habe nicht so viel Lust auch noch ein 100 Euro Netzteil dazu zu kaufen.

Wenn es nicht anders geht wird er dann eins kaufen müssen. Kann denn irgendetwas passieren? Also Netzteil oder Grafikkarte kaputt gehen? Ich habe ein BeQuiet Straight Power E9 480 Watt. Wäre das besser geeignet? Wenn ja würde ich es einfach mit ihm tauschen.
 
Ja, das E9 ist deutlich besser geeignet!

Damit sollte es absolut keine Probleme geben, so würde ich es definitiv machen.
 
Obwohl es 20 Watt weniger hat? Hätte gedacht das würde den Vorteil von 80 Plus Gold wieder eleminieren.

Danke dann tausche ich das aus!
 
Mit dem e9 480 habe ich auch problemlos eine r9 290 auf 1,2ghz, sowie einen 3770k auf 4,8ghz betrieben. Aber ich gehöre auch zu den "Besserwissern" und sage dein L8 reicht völlig aus. Mir stell sich nur die Frage, wenn kein OC, wozu eine lightning?
 
Ich nehm mal an weil sie Leise ist und vll. der Preis gepasst hat.
 
Und als Graka-Stütze reicht ein Stückchen Holz aus dem Bauhaus. (oder Keller, Garage, Dachboden)

Zurecht sägen und drunter stellen.
 
Das mit dem Netzteil tausch ist relativ aufwendig weil mein Bruder völlig woanders wohnt. Ich denke ich werde es erst mal mit dem L8 versuchen. Ich will die Grafikkarte auch nicht übertakten, deshalb sollte die Leistung ja eigentlich ausreichend sein.

Ich habe sie gebraucht bekommen deshalb die Lightning. Außerdem soll sie extrem leise und kühl sein.
 
Hab selbiges Netzteil (Straight Power E9 480cm). Läuft seit ca 2 Jahren problemlos, unhörbar. Hab zwar nen schwächeres System aber dennoch absolut Klasse Netzteil.
 
Ok dann werde ich es mal mit einer Holzstütze und dem BeQuiet L8 500 Watt versuchen. Eigentlich sollte die nominale Leistung ja kein Problem darstellen solange man nicht stark übertakten will.

Danke für die Hilfe!
 
Fantastische Karte, wohl die beste R9 290X die's gibt. Ist gerade in den USA unter $300 gefallen, ein TOP DEAL. Preise hier leider noch viel zu hoch.
Würde die Lightning jederzeit (und zweimal, dreimal) anstelle einer 970 nehmen.

Stimme mit allem zu was Amnesie auch gesagt hat. In der Not machts ein Molex --> PCIE 6 pin adapter. Und das Netzteil muss raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich jetzt doch den 6 Pin Anschluss verbinden?

Und das Netzteil sollte doch eigentlich klar gehen oder? Also das BeQuiet Pure Power L8. Wie gesagt alles ohne Übertaktung. Solange es keine Abstürze gibt sollte es doch in Ordnung sein oder?
 
Also muss ich jetzt doch den 6 Pin Anschluss verbinden?

Und das Netzteil sollte doch eigentlich klar gehen oder? Also das BeQuiet Pure Power L8. Wie gesagt alles ohne Übertaktung. Solange es keine Abstürze gibt sollte es doch in Ordnung sein oder?

Das hat nichts mit übertakten zu tun.

Allerdings will ich bzgl Netzteil nicht all zu viel sagen.

Nur Mit Adaptern wird ich nicht arbeiten


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

Da sind doch schon Probleme vorprogrammiert!

Das ist eine der Karten die bis zu 293W peak "under load" und 386W theoretisches Maximum ziehen könnte.

Nun...nimm mal Deine 425 peak vom NT and zieh die 300W ab, da bleibt Dir doch nix. Übertakten brauchst du da nichtmal.

Ein 425W-500W NT und DIESE Karte macht null Sinn, Deine CPU alleine hat 125 W TDP und jetzt nicht mal das Board und jegliche anderen Komponenten mitgerechnet. Ich sehe dass dir ne Menge Leute hier im Thread schon geagt haben die PSU muss raus und Du solltest denen eigentlich glauben.
 
Die meisten "Gold" Netzteile arbeiten ab 85%-90% Prozent Auslastung alles andere als effizient.Ein 500W reicht,sollte aber in dem Bereich liegen. Meine R290 ist mit maximaler Übertaktung gern mal auf 300-325W gekommen wenn man GPUz glauben darf!:eek:
Ein 600W Netzteil sollte nicht so schnell in diesen Bereich kommen.

Das L8 mit 460 W MAXOUT sollte auf jeden Fall voll ausgelastet werden ,entsprechend warm/laut werden. Die Effizient sollte dann bei etwas unter 80% sein, bei angenommen Vollast fast 100W mehr aus der Wand ziehen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok dann tausche ich das Netzteil aus. Aber ist das BeQuiet Straight Power E9 480Watt wirklich so viel besser? Das hat nominel doch sogar weniger Watt?!
 
deutlich leiser ,effizienter,Grafikkarte ist durch die getrennten 12V Schienen(pro Strang) besser abgesichert. (36A)

Die maximale Ausgangsleistung ist gleich ~460W

Würde trotzdem dieses empfehlen. Cooler Master V550S im Test
 
Warum Ihr überhaupt 450-480 Watt Netzeile anguckt ist mir ein Rätsel.

Popelnetzteil: €88

Starkes und Gutes NT: XFX Core Pro 750W, kostet sogar €8 WENIGER.

Ich habe ein URALT NT dass ich vor 8 Jahren (!!) gekauft habe, ein Toughpower 750W was jetzt immer noch am übertakteten Haswell System läuft. Ein starkes Qualitätsnetzteil ist IMMER eine Investition die sich lohnt!
 
Ich habe ja schon eines :-D

Ist ja nicht so das ich mir jetzt ein neues kaufen wollte ;)
 
Warum Ihr überhaupt 450-480 Watt Netzeile anguckt ist mir ein Rätsel.

Popelnetzteil: €88

Starkes und Gutes NT: XFX Core Pro 750W, kostet sogar €8 WENIGER.

Ich habe ein URALT NT dass ich vor 8 Jahren (!!) gekauft habe, ein Toughpower 750W was jetzt immer noch am übertakteten Haswell System läuft. Ein starkes Qualitätsnetzteil ist IMMER eine Investition die sich lohnt!

Du bezeichnest ein Be Quiet Straight Power E9 als Popelnetzteil und
preist dann diesen XFX-Bronze Schund als Qualitätsprimus an?!?!
So manche Sachen muss man nicht verstehen :stupid:
 
750w für single gpu. lol und dann noch für eine 160watt 970gtx. auf gehts ab gehts
 
Ich grab den Fred hier mal aus, da ich seit kurzem auch die MSI R9 290X Lightning besitze und bisher leider nicht zufrieden bin.
Die Leistung ist ohne Zweifel sehr gut, gegenüber meiner alten GPU (AMD 7950) hat sie sich gefühlt verdoppelt.

Aber die Lautstärke ist unter aller Kanone.
Ich spiele derzeit Witcher 3 mit recht hohen Einstellungen bei 1920x1200 und liege im durschnitt bei 50fps. Dabei wird die Karte aber recht warm (GPU VRAM1 85°, Diode 78°) und ziemlich laut (die lüfter drehen dann bei fast 3000rpm).
Ich habe mir die Karte geholt, weil sie in Tests als relativ leise beschrieben wurde, was bei mir leider nicht zutrifft. Ich habe mir dann extra noch ein neues, gut belüftetes Gehäuse geholt (Phanteks Enthoo Evolv Micro-ATX, vorne bläst der Phanteks 200mm Lüfter (100%) rein, oben bläst der Phanteks 140mm Lüfter (70%) rein und hinten bläst ein 120 mm Noiseblocker Multiframe S2 durch den Radiator der Corsair H70 raus), trotzdem dreht die Karte so wahnsinnig auf. Ich habe sogar den eindruck, dass die Karte noch lauter ist, als in meinem alten, kleineren und schlechter belüfteten Gehäuse (Antek ISK 600M).

Woran kann das liegen? Ist das Gehäuse nicht für die Karte geeignet? Liegt es vielleicht an meinem Netzteil (Be Quiet E9 480W), das durch auslastung zu warm wird und damit die Karte aufheizt?
Hat jemand ggf. ne Empfehlung für ne leisere Karte, die nicht deutlich langsamer ist und auch nicht viel mehr kostet (max. 320 €)

Wies derzeit ist, bin ich wirklich unglücklich mit der Karte.


Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal manuell den Lüfter ein wenig justiert? Also z.B. mit MSI afterburner. 78 Grad heisst du hast noch Spielraum. 85Grad machen der Karte nichts aus und das kann schon deutliche wunder vollbringen.
Ansonsten denke ich dass eine Tri-X leiser gewesen wäre als die Lightning die ja in erster linie auf Extrem-OC getrimmt ist!

Wärmeleitpaste ersetzen wäre auch eine Option. Zum Beispiel Gelid Extreme (keine Liquid metal Paste) bringt oft mehrere Grad, wenn richtig aufgetragen (sehr dünn).
Alternativ könntest du auch den Kühler gleich erstzen. Zum Beispiel einen Raijintek Morpheus verbauen. Mit passenden Lüftern wird die damit flüssterleise.

Alternative aus dem anderen Lager in dem preisbereich wäre eine GTX 970. Wenn du eine ohne Spulenfiepen erwischt, wäre die ziemlich sicher leiser. Die hat aber bekanntlich noch nen anderen Haken: Limitierte Speichergeschwindigkeit bei der GeForce GTX 970 (5. Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dragontear,

danke für die Tipps. Ich habe die Lüfterkurve schon manuell angepasst und recht steil gemacht, jetzt noch ein wenig mehr, brachte aber nur geringfügig was. Ich habe auch schon die leistung Runtergschraubt, damit die nicht so viel malochen muss, aber dennoch ist sie unverschämt laut.
Weißt Du, wies bei WLP ersetzen mit Garantieansprüchen aussieht? Ich weiss, dass das früher mal umstritten war (garantieverlust ja/nein bei ersetzen der WLP).
Wenn die Garantie davon flöten geht, lass ich die finger davon. Und bei einer so hochwertigen Custom-Karte werd ich auch keinen anderen Kühler verbauen, ich hatte eigentlich gehofft, dass die mit dem Kühler schon was gutes gezaubert haben. Dann werde ich mich eher mal schlaumachen, wies bei Cyberport (Da habe ich die Karte gekauft) mit Rückgabe aussieht und ggf. ne andere 290X (z. B. die vorgeschlagene Tri-X) oder evtl auch die 970er holen, wobei mir das mit dem beschnittenen Speicher nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh