Fragen zur MSI R9 290X Lightning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Karte online bestellt und vor 10 Tagen im Cyberport Store abgeholt.

So sieht die derzeitige Lüfterkurve aus:
Lüfterkurve.jpg

Ich werde sie wohl zurückbringen und dann nach einer R9 290 ohne X auschau halten. Die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC soll ja sehr gut sein, allerdings kostet sie derzeit ab 400€, was mir echt zu viel ist...
 
Habe die 290X eben zurückgebracht. Vielleicht hatte die auch nen technischen Defekt, anders kann ich mir diese extremen Drehzahlen und trotzdem hohe temperaturen kaum erklären...

@ RoBBe07: Ehrlich gesagt dachte ich, dass die 390er deutlich teurer sind aber die vorgeschlagene gibts ab 335€, das wäre tatsächlich so meine absolute schmerzgrenze. Ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro denn erfahrungsgemäß wirklich einigermaßen leise? Versproch wurde mir das im Test der MSI R9 290X Lightning auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RoBBe07: Ehrlich gesagt dachte ich, dass die 390er deutlich teurer sind aber die vorgeschlagene gibts ab 335€, das wäre tatsächlich so meine absolute schmerzgrenze. Ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro denn erfahrungsgemäß wirklich einigermaßen leise? Versproch wurde mir das im Test der MSI R9 290X Lightning auch...
Die Nitro ist auf jeden Fall die leiseste Graka mit Hawaii GPU.
So super Leise war die Karte bei geschlossenem Case in dem Test dort nicht grade.. zudem hast du mal satte 10 grad mehr auf der GPU bei dir. Woran das liegt, kann man schwer sagen... Eigentlich sind die HWluxx cases relativ realistisch.
Defekt oder eher falscher Zusammenbau (WLP zuwenig/verlaufen) ist wohl denkbar.
 
Naja, bei Toms Hardware schruben sie"
Doch wie sieht es mit der Geräuschentwicklung im konkreten Fall aus? Bisher ging die gute Kühlleistung ja immer auch etwas zu Lasten der Geräuschentwicklung. In beiden Kategorien kann die MSI R9 290X Lightning gefallen und die besten Werte abliefern, was bisher keine andere Karte geschafft hat:
und raus kamen dabei 42.2 dB(A). Ich habe jetzt keinen vergleichswert bzw weiß nicht, welcher Lautstärke das entspricht, allerdings war dieser wert der niedrigste im vergleich zu den anderen 290Xern. Mit der oben gezeigten Lüfterkurve (+ reduzierte Sannung und reduzierten GPU- und VRAM-Taktungen) hatte ich als spitzentemperatur beim VRAM gestern 92° C und GPU Diode 86° C, da stimmt doch was nicht...

Ich schau mal, ob ich die Nitro, die Sapphire R9 290 Tri-X oder eine MSI GTX 970 Gaming 4G irgendwo zu nem guten Preis geschossen kriege. Weitere Empfehlungen für Grafikkarten in dieser Liga sind ausdrücklich erwünscht.
 
Und als tip zur gehäuse belüftugn,

die funktioniert am besten mit leichtem unterdruck und so wie von dir beschrieben läuft dein sys gerade auf überdruck was zu hitzestaus führt wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kommt... versuch mal den 140iger auch rausblasen zu lassen und regel den 200erter etwas runter dann wird es direkt frischer im gehäuse...

sry für rechtschreibfehler ... MfG
 
Und als tip zur gehäuse belüftugn,
die funktioniert am besten mit leichtem unterdruck und so wie von dir beschrieben läuft dein sys gerade auf überdruck was zu hitzestaus führt wenn die warme luft nicht aus dem gehäuse kommt... versuch mal den 140iger auch rausblasen zu lassen und regel den 200erter etwas runter dann wird es direkt frischer im gehäuse

Danke für den Tip! Ich hab das mal eben illustriert, so hab ich das richtig verstanden, ja? Saugt denn dann nicht der 140 dem 120er die ganze einsträmende luft weg? Wäre dann wahrscheinlich sinnvoler, den 140er im hinteren bereich, also auf der Illustration links oben, zu platzeieren?

Belüftung.jpg
 
ja fast der 140iger müsste wenn es geht auf die hintere position dann wird die luft schön in einem strom durchs gehäuse gezogen...
 
Hmm, kann man machen.. aber wenn es keine Temperatur/Lautstärkeverbesserung bringt, dreh es lieber wieder um.
Eigentlich wird ein unterdruck eher nicht empfohlen, weil das bewirkt dass Staub in jede einzelne Ritze des Rechners gesogen wird! Staubfilter and en Lüftern,w as das eher teure Gehäuse haben sollte, werden damit auch fast nutzlos.
 
Ich werds jedenfalls mal versuchen. Dann muss ich ggf. halt häufiger den Rechner reinigen, damit komm ich klar :)

Edit: Ich wäre gerne bei AMD geblieben aber es ist wird nun doch ne MSI GTX 970 Gaming 4G. Kostet zwar noch mal 30 € mehr als die 290X, dafür ist aber AC Syndicate dabei, das kann ich sicher für 30+ € veräußern. Und ist ja doch enorm, was die an Sprit weniger braucht als die 290X, da muss mein NT nicht ganz so hart schuften. Ich hoffe bloß, dass ich eine ohne all zu starkes Spulengeknatter erwische...

Danke für die Hilfe.

Edit 2: Ich habe jetzt seit 1,5 Wochen die MSI GTX 970 Gaming 4G im Rechner und das ist echt ne andere Liga. Sie ist laut fraps zumindest in Witcher 3 (anderes hab ich noch nicht gespielt mit der 970) minimal flotter als die 290X Lighting (auf Default) und dabei wirklich sehr leise, ich bin ganz erstaunt. Derzeit sind die Gehäusleüfter auf jeden fall deutlich lauter, als die Graka, da muss ich noch bisschen an der Lüftersteuerung feile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh