Fragen zur PC-Aufrüstung

LuckyLuke

Neuling
Also erstmal ein nettes Hallo an euch alle.
Bin neu hier im Forum und die ist mein 1. Threat.

Ich habe vor mir meinen PC aufzurüsten. Habe mir dazu auch schon ein paar Themen in dem Forum hier durchgelesen, aber dennoch n paar Fragen.

Also erstmal mein derzeitiges System:

AMD Athlon XP 1900+
MSI Kt3 Ultra2
1024mb ddr
ATI Radeon 9600xt
4-fach DVD-Brenner von JustLink
rest is unwichtig

nun ich hätte jetzt gerne die genannten komponenten ausgetauscht und wollte dafür ca. 700€ ausgeben.

bei der cpu hätt ich da an nen AMD Athlon 64 3000+ gedacht ( http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html ). is da vielleicht ein ähnlich teurer opteron ne bessere wahl?
mainboard wäre dann dieses hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a172546.html
RAM: http://www.geizhals.at/deutschland/a104479.html
Brenner: http://www.geizhals.at/deutschland/a169151.html oder http://www.geizhals.at/deutschland/a168650.html
bei der Grafikkarte hab ich noch 0 Ahnung.

das käme dann auf:
CPU: ~ 120€ -130€
Mainboard: ~ 115€
RAM: ~ 100€
Brenner 60€ - 70€

das macht dann ungefähr 415€. da würden noch etwa 280€ für die grafikkarte übrigbleiben.

was würdet ihr daran ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen

ne x800 oder ne billige x850 von ati
weil die besser sind als ne nv und ne 7800 wärte deine cpu zu lahm

willst du overclocken??
oder nicht das musst du sagen
opterons sind zum oc besser als 64

nen asus a8n-e würde auch reichen
und brenner würd ich von lg oder Pioneer nehmen
vll. nen besseren CPU

ps:warte noch auf wein8en da bekommste noch weng geld und dann nen nächsten tag bestellste weil bis dahin istalles weng billiger

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal für deine schnelle antwort.

nein overclocken werde ich nicht, hab davon keine ahnung und mir isses auch irgendwie zu "gefährlich" (will ja ned meine neue cpu gleich am anfang kaputt machen).

also bis weihnachten will ich schon noch warten. kommt halt drauf an ob es vorher günstige angebote gibt oder obs nach weihnachten dann billiger wird.

ok also dann wäre eigentlich nur die cpu noch relativ lahm und ich ersetz die evtl. noch durch eine bessere.
die ram passen dann so oder sind 1024 zu wenig für die heutige zeit?

was is denn von der grafikkarte hir zu halten? http://www.geizhals.at/deutschland/a161767.html

ansonsten such ich mir doch ne x850xt glaub ich

1gb ram ist standart look @ me
das sagte ich bereits hol dir nen 3700+ sanny und ne 850xt -Pe
wenn das geld reicht
dann passt das auch
bei ner 7800gt wenn die billiger ist als ne 850xt dann kannste dir eine holen aber nen gescheiten cpu brauchst du da

oben im ersten thread einfach mal edit drücken und das beratene system eintragen weil es gibt auch leute die lesen den ersten thread und dann antworten sie
Edit----------------------
wenn du 1gb ram nicht aufrüsten willst dann hol dir ein kit im dual channel sind die immer weng sschneller

irgendwann vor wein8en mach ich noch ein h² über pc zambauen und dann kannste da mal reinguckn

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst, hängt ganz entscheidend davon ab, was du mit dem pc machen willst, für ne bessere schreibmaschiene und gelegentliches gamen, reciht was mittelprächtiges.
Wenn du viel und möglichst grafikprächtig gamen willst, musst du sehen, was die beste grafikkarte/cpu kombo für dein budget ist, da würd ich den brenner erstmal außen vor lassen.
Außerdem kannst du hier bestimmt auch deine alte hardware gut loswerden *auf prozzi schiel* ;) dann hast du noch den entsprechenden euro extra.

genau
ich habe mienen brenner auch außen vor gelassen:
1. kein geld da
2. ab anfang 2quartal06 gibt lightscribe in verschieden farben nicht nur in einer

nun ich sags mal so
ich will jetzt mit dem pc nicht unbedingt in höchster auflösung zocken. das war mir noch nie wichtig. aber alle gängigen spiele solltten halt schon in ner guten (1024x768, oder 1280X1024) auflösung und mit medium details flüssig spielbar sein. aber was mir halt am wichtigsten ist, ist dass der pc auch in 2 jahren noch brauchbar ist, sprich man die spiele von 07/08 noch auf dem rechner spielen kann.
hmm und das mit dem brenner is so ne sache, da der eigentlich schon sehr dringend gebraucht wird und bis anfang 2. quartal 06 is schon noch ne ganze weile...
naja vielleicht kauf ich mir irgend nen "billig" brenner und dann 2006 nen anderen.

/edit: hab grade gesucht und gefunden, dass die an farbigen rohlingen arbeiten, die dann auch für die jetzt schon funktionierenden lightscribe-brenner funktionieren. von brennern, die farbig lightscribe brennen hab ich noch nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich das Asus A8N-E vorschlagen, da du weder SLI noch die Optionen des DFI gebrauchen könntest.
Dazu 1GB MDT, nen 3200+ (leicht übertakten ohne Spannungserhöhung), eine 7800GT und den LG Brenner.

hmpf die pläne von 700€ haben sich aufgelöst, da ich ne neue festplatte und n neues netzteil brauche.

ich werd mir jetz das hier holen.
AMD Athlon 64 3700+ SanDiego
Asus A8N-E
MSI Geforce 7800GT 256MB
2x512MB DDR PC400 von MDT
80GB SATA von Samsung
LG Brenner
und n Enermax Netzteil mit 500W oder 600W

dann komm ich zwar auf 900€, aber des is mir jetz wurscht ;)

Hiho

Um gottes willen ... wie kann man sich nee 80 GB Platte holen? Ok mag sein das ich bischen Speicherhungrig bin, aber 80 GB ist ja wohl der grösste Witz des Jahrhunderts. Mein Uralt Xbox hat schon mehr drin.

Und wieso holst dir nicht gleich nen 1000 W Netzteil 3 fach redutant ausgelegt mit DieselGenerator dazu? [\ironie]

ich sag ja nicht, dass ich nur 80gb hab, nur dass ich mir ne 80gb festplatte holen werde...

ich bin bereits im besitz einer 200gb platte, wo daten drauf sind.
die 80gb platte wollte ich dann in 2 partitionen teilen, 10gb und 70gb oda so. 10 für windows und den rest für meine progs. auf der 200er bleiben meine daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Trotzdem das sinnloserste was ich jemals gesehen hab ... für das weniger als das doppelte Geld bekommste mehr als die 3 fache Kapazität ...

Kauf dir nee 250 GB Platte, kostet gerade mal nen 50er mehr und du hast auch in 2-3 Jahren nee Platte die man verkaufen kann und nicht jeder Rohling mehr Kapa hat

ich hab halt ned so viel geld...
wo soll ich denn sonst sparen, wenn nicht an der platte?

netzteil brauch ich schon n anständiges, da ich relativ viel strom für mein moddingzeugs brauche. (4 Lüfter, 1 Kaltlichtkathode, div. LEDs)
dazu kommen dann noch 1 DVD-Laufwerk, 1 DVD-Brenner und 2 Festplatten.

sehe es wie der thread ersteller...ich würde auch eher anner platte sparen..wenn die 80gb platte schnell is passt das....weil wenn man noch ne andre hat..wieso dann ne neeue ewig grosse holn und dafuer wo anders, wos wichtig is fuers zocken, zurueckstecken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh