[Kaufberatung] Fragen zur PC Aufrüstung

ridick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
108
Ort
Stralsund
Hallo alle miteinander.

Mein Pc hat mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel und so langsam geht Ihm die Puste aus. Nix mehr mit auf hoher Detailstufe spielen usw. Es reicht zwar noch aber da muss sich demnächst was tun. Zusätzl. will ich von Win XP auf Win 7 wechseln.

Diese Komponenten sind z.Z. verbaut:

Board: Gigabyte GA-EX38-DS4
CPU: Intel Duo Core E8400
RAM: 4 x 1 GB OCZ XTC Platinum DDR2 PC800
Grafik: ATI MSI R5770-Hawk 1GB GDDR5
NT: Corsair HX 520W
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Das Mainboard will ich nicht austauschen was das austauschen natürlich ein ganzes Stück erschwert, da ich dadurch nur Sockel Sockel 775 CPU's wählen kann und auf max. 8 GB DDR2 RAM beschränkt bin.

Ich bin auf den Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz gestoßen der jedoch sauteuer ist. Da macht der Intel Core 2 Quad Q8400 / 2.6 GHz preislich gleich nen ganz anderen Eindruck. Mit dem Speicher bin ich ganz zufrieden, könnte halt mehr sein. Um auf 6 GB zu kommen müsste ich 2 x 1GB Riegel gegen 2 x 2GB Riegel tauschen oder komplett alle 4 x 1GB gegen 4 x 2GB Riegel tauschen um die voelen 8Gb auszuschöpfen. Bei der Graka weiß ich nicht, ob eine zweite R5770-Hawk sich lohnen würde oder da komplett was neues her muss.

Je weniger Geld ich investieren muss, desto glücklicher bin ich. :d Was meint Ihr, was würde mich Preis- / Leistungsmässig nochmal für 2-3 Jahre auf dem laufenden halten?

Vielen Dank für die Tips und Ratschläge im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dich die nächsten 2-3Jahre wieder am laufen halten soll, dann bleibt dir wohl nur nen Sandy Bridge übrig sowie eine stärkere Graka ala GTX560Ti/HD6950 oder besser.
Die 4GB RAM sollten allerdings reichen. Habe auch keine Probleme damit.
 
Die Platform jetzt noch aufzurüsten lohnt mMn nicht.
Sockel 775 ist tot ..., mit einem niedrig getakteten 775 Quad Core biste teilweise schlechter dran als mit der jetzigen CPU. Spiele benötigen trotz Multicore Optimierungen immer noch viel Takt.

Was du machen könntest:
Erstmal nur eine aktuelle Grafikkarte kaufen, wenns für 3 Jahre reichen soll
mindestens NVidia 560Ti oder ne AMD 6950.

Die jetzige CPU noch so lange wie möglich weiternutzen und dann komplett auf Sandy Bridge/Ivy Bridge oder Bulldozer wechseln.
 
Könntest dir ja nen besseren CPU-Kühler (Scythe Mugen 2/3 oder EKL Nordwand) kaufen und dann deiner CPU nochmal vernünftig die Sporen geben.
 
Also die Idee mit dem übertakten mit nem neuen Kühler hört sich schon mal nicht verkehrt an. Kühler kostet ~35€ und soweit ich das jetzt gelesen habe sind anstatt 3 GhZ locker 4 Ghz drin. Das wäre ja schon mal ein Anfang und der Geldbeutel bleibt geschont.

Wegen des RAM's weiß ich nicht ob mir die 4GB reichen. BF3 wird Hardware hungrig sein und manchmal ist mehr besser. Bin halt kein Profi aber meint Ihr wirklich 4GB DDR2 reichen aus? Und wenn ich neuen Speicher hol, welchen? Hab mit OCZ gute Erfahrungen gemacht, nur die gibts ja scheinbar nich mehr.

Wegen der Graka, habt Ihr da Empfehlungen? Die MSI Hawk ist superleise, würde ich gerne so beibehalten.
 
Also DDR2 Speicher würde ich nun wirklich nicht mehr kaufen.
Und mit 4GB kommt aktuell auch noch bestens klar.
 
Bevor du dir einen Kühler kaufst würde ich das Übertakten erstmal testen.
Der Freezer ist ja nicht soo schlecht - wird lauter sein als ein Mugen, aber zum testen wie hoch du die CPU pushen kannst reicht der auch.

Beim Übertakten kommt es auch auf die anderen Komponenten an (Board, RAM), da diese wenn du den FSB erhöhst ebensfalls übertaktet werden.

Core2Duo overclocking ...
 
Das System lohnt nicht wirklich aufzurüsten. Wenn dann gleich neues Board+CPU+Speicher. Die S775 Quads sind einfach zu schlecht für das Geld was sie kosten. Und den E8400 würde ich auch nicht eine neue Graka ausbremsen lassen wollen. Kauf dir ein SandyBridge-System!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh