Fragen zur Startphase Supermicro X9SCM-F

LianenSchwinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Server zusammengabaut. Wahrscheinlich hat so mancher die gleiche Kombination am laufen.

Midi Tower
- Supermicro SC731 i-300B / 300 Watt

Motherboard
- SUPERMICRO X9SCM-F

Prozessor
- Intel® Xeon® Prozessor E3-1230 / 3.2 GHz

Speicher
- 4 x 4GB Kingston ValueRAM - DDR3-1333 MHz / PC3-10600 - ungepuffert - ECC

Festplatte
- 2 x 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKX - SATA-600
an SATA 0 und 1 kein Raid

Laufwerk
- LiteOn iHAS624 - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - Serial ATA
an SATA 5

Monitor ist am Onboard VGA Anschluß. Kein Netz angeschlossen, Tastatur/Maus an PS/2

Im Bios habe ich nur QuiteBoot abgechaltet, LAN2 eingeschaltet und die Grafik auf OnBoard.

Meine Frage geht dahin, dass es nach dem Einschalten des Servers erstmal ca. 15 sec dauert bis das erste mal sich was auf dem Monitor zeigt.
Es folgt eine Reihe von Tönen in etwa 1xlang, 4xkurz, 1xlang.

Der Server läuft danach suaber hoch, auch die Installation von WS 2008 R2 war erfolgreich.

Die Anlaufzeit sowie die Töne machen mich aber doch etwas unsicher. Aus meinen frühen Basteltagen weiß ich noch, dass Beeps immer schlecht sind.
Finde auch keinen passenden Fehler zu der Tonfolge.

Kann das obige jemand bei seinem System bestätigen.

Gruß

Jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei den SuperMicro Boards "normal" die genaue Ursache kenne ich aber nicht ;)
Entweder das Ipmi muss initialisiert werden oder es wird eine Art Self Check durchgeführt.
 
@el_tom
Danke Für Deine Antwort. Das beruhig schon mal etwas. :-)
Meinst Du mit normal die lange Wartezeit beim Start oder auch die Töne?

Gruß Jörg
 
Ich habe meinen Server zwar schon länger nicht mehr neu gestartet aber mein x9scm-f hat auch eine Tonsequenz beim Start. Ich kann dir nur nicht mehr genau sagen ob es auch die selbe ist.
 
Ich habe meinen Server zwar schon länger nicht mehr neu gestartet aber mein x9scm-f hat auch eine Tonsequenz beim Start. Ich kann dir nur nicht mehr genau sagen ob es auch die selbe ist.

Schließe mich da an...die meisten Supermicro-Boards, die ich kenne, sind nicht die schnellsten beim Booten und auch mein X9 piept beim Start anders als man es sonst von Mainboards kennt.
 
Das langsame Booten liegt am IPMI Modul - das ist normal. Die Pieptöne konnte ich bei meinem Rechner nicht nachvollziehen - wenn ich eben richtig gehört habe, war nur das nur einer. Aber der fiel in die Phase, wo die Lüfter auf 13000 U/min hochdrehen.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Ich hätte zum Board aber noch eine Frage.

An welchem FAN habt Ihr bzw. muss man den CPU-Fan anschließen?
In der Doku finde ich da nichts.

Gruß Jörg
 
Supermicro macht da keine genaue Aufteilung, einfach weil die CPU ggf. passiv gekühlt wird in einem Servergehäuse. Nimm einen von den Fan 1-4. Die Aufteilung ist auf Seite 2-26 im Handbuch beschrieben.
 
Ich hab ein 1HE Supermicro SuperChassis 111LT-330CB. Da sind die Lüfter (ich glaube von Delta) schon drin. Die werden aber gut geregelt, so dass das Teil fast immer relativ leise ist. Die heulen nur kurz beim Start einmal kräftig auf.
 
So ich habe jetzt noch mal was im WWW gesucht und bin auf folgende Aussage gestoßen, die ich auch in etwa bestätigen kann.

- lange Beeps zu Beginn signalisieren die die Anzahl der verbauten CPU's
- die nächsten schnellen Beep's haben was mit der ANzahl von USB Geräten zu tun. Bei mir sind es
- 2x wenn kein USB Gerät,
- 4x wenn Tastatur und Maus,
- 6x wenn noch zusätzlich ein USB-Stick
- danach kommt noch ein langer Beep für das ganz normale alles OK

Vielleicht kann das jemand noch bestätigen. Mir hat das den Schrecken genommen und ich erfreue mich meines neuen Servers. :-)

Danke und Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh