[Kaufberatung] Fragen zur Temp. 5900X inkl. Beachteung bei Zusammenbau

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Guten Morgen in die Runde,

hätte da mal ein kleines Anliegen. Mein aktuelles Set Up wird ersetz durch ein komplett neues, dies wiefolgt zusammegestellt ist:

Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL --> wird Anfang nächsten jahres geliefert
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP Holo, 10240 MB GDDR6X --> wird Anfang nächsten Jahres geliefert
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X --> bereits vorhanden
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING --> bereits vorhanden
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 --> bereits vorhanden
SSD 2: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 --> bereits vorhanden
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 --> bereits vorhanden
Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix --> wird am 08.01.21 ausgeliefert
Lüfter: 2 x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm --> bereits vorhanden
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 --> hatte ich mir bestellt wurde aber von seitens Verkäufer storniert

Habe mir zuzr Absicherung mal noch eine Wärmeleitpaste gekauft: Noctua NT-H2 3.5g ob ich diese benötige, keine ahnung🙈

Dies wird mein erster PC den ich selbst zusammenbauen werde. Gibt es hier etwas gerade im bezug auf der Temperatur des Prozessor worauf ich achte sollte? Zugegebenermaßen, mit BIOS oder ähnliches hatte ich noch nie zu tun.

Des weiteren hatte ich mir einen USB Stick gekauft, mit WIN 10 32er/64er bit Version, sobald ich alles eingebaut habe und den Stick zur Installation reinstecke, werde ich dann automatisch "gefragt" welche Version der beiden ich installieren möchte?

Ich danke euch voran und wünsche einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag, bleibt gesund!

Grüße,
Sven (aquagenius)

EDIT: Welches Programm nutzt ihr denn um die Temperaturen anzuzeigen? Geschweige denn für die FPS etc.?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier bist du mit deinen Fragen zum 5900X gut aufgehoben
 
Da habe ich bereits den gleichen Post gepostet, bis ich von @sonny2 darauf hingewiesen worden bin einen neuen Thread zu eröffnen.
 
Bei der Corsair AIO ist WLP vor aufgetragen, du musst nur alles korrekt installieren und anschließen und dann nach dem ersten Einschalten kannst du ins Bios gehen, um zu überprüfen, ob die CPU gekühlt wird.
 

Hier bist du mit deinen Fragen zum 5900X gut aufgehoben

Geht bei seinen Fragen ja nicht primär um den 5900X...
 
Guten Abend,

ich hoffe ihr hattet schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage im kreise der Familie :)

Danke für die Rückmeldungen :)

Könntet ihr ggf. noch auf zwei Fragen eingehen:

1. Des weiteren hatte ich mir einen USB Stick gekauft, mit WIN 10 32er/64er bit Version, sobald ich alles eingebaut habe und den Stick zur Installation reinstecke, werde ich dann automatisch "gefragt" welche Version der beiden ich installieren möchte?

2. Welches Programm nutzt ihr denn um die Temperaturen anzuzeigen? Geschweige denn für die FPS etc.?!

3. Ins BIOS komme ich ja nur beim Neustart des PC´s, oder?

Danke vorab und Grüße,
Sven (aquagenius)

P.S.: Ich entschuldige mich wenn es so mühseluge Fragen sind, ich frag zu meist sehr kleinig nach, vor allem wenn es dann später bei meinem PC um so viel Geld geht.
 
1. Des weiteren hatte ich mir einen USB Stick gekauft, mit WIN 10 32er/64er bit Version, sobald ich alles eingebaut habe und den Stick zur Installation reinstecke, werde ich dann automatisch "gefragt" welche Version der beiden ich installieren möchte?

Soweit ich das noch weiß, findet die Win 10 Setup Routine die richtige Architektur, zumal kein neuer Prozessor ein reiner 32bit Chip ist.
 
1) Vom USB Stick aus sucht sich das Setup über den eingegebenen Key aus welches Windows (Home, Prof... ) dazu passend installiert wird und legt 64/32 selbst je nach verbauter Hardware fest. Ob man da überhaupt noch ne Auswahl treffen kann weis ich garnicht.

2) HWInfo zB für Temps. und alles mögliche - und FPS anzeige ingame bekommst du über zB Fraps oder den MSI Afterburner mit Overlay

3) ins Bios kommst du nur beim Start des PC´s ja - außer du hast zB ein Gigabyte Mainboard, ich glaub da gibts ne Windows App die Zugriff auf Biosfunktionen aus Windows raus zulässt

Als Tip zur Temperatur: kuck dich in den Threads um - die Leute haben von Idle bis Last Temperaturen von 30 bis 90 C° auf den Ryzen CPUs. Wenn du in dem Rahmen liegst passt das ;)

LG
 
Vielen Dank euch beiden für eure Rückmeldungen :)

Leider nein, das Mainboiard wird ein ASUS ROG STRIX B550-F.

Bezüglich dem USB-Stick, da dürfte nur WIN 10 Prof. drauf sein, 32er und 64er bit Version.

Dann hoffe ich mal, dass bei dem Zusammenbau alles klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh