Fragen zur Wasser und Chiptemperatur

MM12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
270
Hi,

ich habe eine Wakü bestehend aus

-Eheim 600 Station mit AGB
-360er Radi mit 3 Lüftern (max 600-1200 rpm, je nach Last auf dem Netzteil automatisch geregelt)
-Radiator ist extern gelagert und mit Zimmerluft (ca 21Grad) versorgt
-Phobya CPU-Kühler
-Zern GPU-Only Kühler

Gekühlt werden ein X6@4Ghz@1,45V(=VID) und eine GTX480@825Mhz@1,063V.

Wenn ich nur die CPU auslaste erreiche ich nach 10min Prime schon 60Grad (Sockel..nehme ich zumindest an. Der interne Sensor ist ja buggy und meldet maximal 48,5Grad) und 36Grad Wassertemperatur (via Termomenter gemessen).

Ist das nicht bisschen viel?
-ist ein tripple-Radi schon überlastet? Ist gebraucht gekauft und ich weis nicht was es genau für einer ist...steht leider auch nix dran.
-Der Radiator mit AGB ist ca 80cm oberhalb vom PC gelagert...leider kann ich den Durchfluss nicht messen. Ob die Eheim600 Station schon überlastet ist? Lohnt es eine Eheim 1000 einzubauen?
-Sonstige Meinungen? :)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(max 600-1200 rpm, je nach Last auf dem Netzteil automatisch geregelt)
Total sinnfrei, die Lüfter vom NT regeln zulassen. Das NT regelt nur dann höher wenn dem NT zu warm wird.

Ob die Eheim600 Station schon überlastet ist?
Nö. Die Pumpe hat nur wenig Einfluss auf die Leistung einer Wakü.

Wenn ich nur die CPU auslaste erreiche ich nach 10min Prime schon 60Grad (Sockel..nehme ich zumindest an. Der interne Sensor ist ja buggy und meldet maximal 48,5Grad) und 36Grad Wassertemperatur (via Termomenter gemessen).
Der "Phobya CPU-Kühler" ist nicht gerade der beste CPU Kühler.

-ist ein tripple-Radi schon überlastet?
Ein 360er schafft deine Komponten nicht leise und kühl zu gleich zu bekommen. ich würde noch mindestens die Fläche eines 240er/280er hinzufügen.
 
Ne, dieses Netzteil steuert nicht nach der eigenen Wärme sondern nach der Last (Watt) die gefordert wird. Welche ja von den höchsten Stromfressern CPU+GPU am meisten beeinfluss wird.

Wegen der Eheim dachte ich nur, weil bei mir fast 1m höhenunterschied im System ist...das der Durchfluss dann doch zu gering wird.

Wegen dem 360er: Ich hab günstig noch einen 360er gekauft. Mit zweien dürfte das dann schon deutlch besser werden, hoffe ich. Es sei denn der zweite Radi drückt den Durchfluss auf "fast nix" mehr. Hab ja auch nur 11/8er Schläuche drin.
 
Ne, dieses Netzteil steuert nicht nach der eigenen Wärme sondern nach der Last (Watt) die gefordert wird. Welche ja von den höchsten Stromfressern CPU+GPU am meisten beeinfluss wird.
wenn du damit bisher zurecht gekommen bist.... warum nicht.

Wegen der Eheim dachte ich nur, weil bei mir fast 1m höhenunterschied im System ist...das der Durchfluss dann doch zu gering wird.
Der Höhenunterschied im Kreislauf hebt sich fast wieder auf. Mag sein das damit keine 200l/h schaffst, aber für das System reicht es allemal.
 
Physikalische Frage:Ist der Höhenunterschied in einem geschlossenen Wakü-Kreislauf relevant? Hat der überhaupt was mit der Pumpleistung (wassersäule) zu tun?

Ist es eventuell nur beim befüllen wichtig? Weil wenn überall im System Wasser ist, muss ja nur noch umgewältzt werden.
 
Wenn das Wasser 1m nach oben gepumpt, so fließt es anderer Stelle 1m von alleine nach unten. Somit hebt sich der Unterschied fast auf.
 
Genau das ist die Frage...also hat für uns Waküleute die Aussage "1,30m Wassersäule schafft die Pumpe" fast keine Bedeutung?
 
Das sagt u.a. aus wie stark die Pumpe gegen einen (durchfließbaren) Widerstand ankommt. z.b ne Laing erzeugt mehr Durchfluss als deine jetzige Pumpe. Sie würde auch mehr Kühler, Radis schaffen als deine jetzige, bevor das Durchflussniveau den Stand deiner jetzigen Pumpe erreicht. Und der Duchfluss ist ab einem gewissen Maß ehh Latte.
 
Meiner Meinung nach schon..
Da je höher die Wassersäule, desto höher der Druck ist..
Und je mehr Druck, desto restriktiver kann der kreislauf sein, ohne dass die Pumpe "streikt"..

Glaube(!) Ich zumindest, dass es so war..
Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh