[Kaufberatung] Fragen zur Zusammenstellung meines Allround-Systems

borza

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
8
Ort
München
Hallo Leute!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen PC, da ich momentan nur ein älteres Notebook besitze das meinen Ansprüchen nicht mehr genügt ;) Wäre nett, wenn ihr mal drüberschaut und mit den einen oder anderen Tip geben könntet!

Das Einsatzgebiet soll sehr vielfältig sein, von Office und Web (habe gerne massig Tabs offen) über Programmierung, MatLab-Simulationen, einfache Bild-/Video-/Tonschnitte bis hin zu moderatem Gaming. Spielen werde ich hauptsächlich Rollenspiele, Skyrim würde ich gerne auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen, ein aktueller Shooter sollte auch flüssig laufen, dies jedoch nicht unbedingt auf maximalen Details. Daher würde ich für die Grafikkarte auch ungern über 200€ ausgeben, da rüste ich lieber später nochmal nach.

Das Budget beträgt um die 1000€, ein wenig hin oder her ist aber drin auch weil ich noch nen Monitor brauche (FullHD, 23-24'' hatte vor kurzem den Dell U2312HM mit IPS-Panel der prinzipiell optimal war, aber meine Augen ziemlich schnell angestrengt hat und das auch bei 0% Helligkeit...)


Einige Anforderungen die er sonst haben sollte, ausser es gibt gute Gründe dagegen:


  • Bluetooth (deshalb am liebsten ein ASUS-Board mit integriertem Chip)
  • Nvidia-Grafikkarte (da ich mich für die Uni demnächst mit CUDA-Programmierung auseinandersetzen muss und es mich interessiert. Ausserdem werde ich neben Win7 Ubuntu 10.04 benutzen und ich habe von Treiberproblemen bzgl Radeon Karten gelesen)
  • moderates OC (würde ich mich gerne mal Spaßeshalber damit beschäftigen)
  • Front USB3.0
  • LEISE (würde gerne die PWM-Steuerung des Mainboards für zwei Gehäuselüfter 1x vorne 1x hinten benutzen, steuert man die besser getrennt oder zusammen?)
  • SSD mit ~128GB (hab noch eine externe 1TB Platte als Datengrab und eine alte 80GB SATA-II Platte, die ich gerne so lange benutzen möchte bis sich die Preise wieder etwas stabilisiert haben, also erstmal keine HDD ausser es gibt nen gutes Angebot)
  • Zukunftssichere und hochwertige “Grundkomponenten” wie Mainboard Gehäuse Netzteil, die ich guten Gewissens noch länger verwenden kann, z.B. In ein-zwei Jahren eine IvyBridge CPU (falls das geht mit dem 1155 Sockel?)
  • kein SLI/Crossfire nötig


Hier mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (nur 1x PWM-Lüfter) oder ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (2x PWM Lüfter)
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s hier kenn ich mich nicht aus, die wird nur oft empfohlen ^^
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Netzteil: ??? - sollte hochwertig sein. Bzgl Leistung wird es wohl nie eine sehr viel stärkere Grafikkarte versorgen müssen als o.g.
Gehäuse: Lian Li PC-7FNWX schwarz mit Sichtfenster – darin hab ich mich verliebt, leider teuer und die Lüfter sind nicht mit 4-pin Anschluss

Monitor: ??? (s.o.)
_____________________________
Unterm Strich (ohne NT und mit Z68 Board): 868,51 Euro


Wie ihr seht mache ich mir viele Gedanken über die Lüftersteuerung und Lautstärke, macht das so überhaupt Sinn?? :confused: In dem Gehäuse ist ja keine Steuerung vorhanden und der hinter Lüfter soll recht laut sein. Kennt ihr eine gute Quelle was Theorie und Praxis für die PWM-Steuerung angeht, das interessiert mich. Ich hätte im Idle-Betrieb gerne einen sehr leisen Rechner, unter Last beim Zocken kann er schon etwas lauter werden.


Über Kritik, Anregungen oder Bestätigungen würde ich mich sehr freuen!


Beste Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Vorschläge. Ich kenn mich jetzt nicht sonderlich mit den Leistungsdaten aus, aber ich meine gelesen zu haben dass die Kombination 2500K + GTX 560 Ti unter Last ~ 370W zieht, ist das Netzteil dann nicht etwas überdimensioniert? Nicht dass es mich stören würde ;)

Die GTX 560 Ti von Palit hat sehr gute Reviews, die hab ich noch gar nicht entdeckt. Nur warum leuchtet die rot :rolleyes:

Haben denn das P8P67 bzw das P8Z68-V vernünftige Bios-Lüftersteuerung?
Und kennt niemand eine Quelle, wo ein bisschen was zur Einrichtung von PWM-Lüftern (als Gehäuselüfter) steht? Oder ist das eh Quatsch? Kenn mich da wirklich nicht gut aus.
Für entsprechende Gehäusetipps bin ich auch dankbar

Wenn ich jetzt ein Mainboard ohne Bluetooth-Chip aussuche, wie bekomme ich dann Bluetooth? Und was für Mainboards, die vergleichbar mit den obigen sind, sind noch empfehlenswert?

Zu den Monitoren: der Asus VS248H würde mich reizen, gibts dazu auch einen Test oder persönliche Erfahrungsberichte?
 
Aber halt brach liegende Leistung.
Die Effizienz ist dann oftmals nicht mehr so gut.
 
Mein aktueller Vorschlag sieht nun so aus:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo, 1GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Arc

Bei der Grafikkarte bin ihc mir jedoch noch nicht ganz sicher, gibt es wirklich so viele RMA-Fälle bei MSI?
Die Palit gefällt mir an für sich sehr gut und entspricht eigentlich genau das was ich suche, jedoch habe ich kaum Erfahrungsberichte dazu gefunden, kann da jemand was dazu sagen?

Und 450W würden reichen, auch für OC von CPU und GPU?
 
schaut sehr gut aus.
das netzteil reicht auch dafür aus.
 
Die SSD habe ich auch - Super Teil!

Beim Mainboard kannst du auch "mein" Board nehmen - siehe Systeminfo!
 
schaut sehr gut aus.
das netzteil reicht auch dafür aus.
Danke :)

Die SSD habe ich auch - Super Teil!

Beim Mainboard kannst du auch "mein" Board nehmen - siehe Systeminfo!

Gut, das hör ich gerne mit der SSD :)

Danke für den Mainboard-Tip. Das schaut wirklich gut aus für den Preis, allerdings fehlen mir ein paar Dinge wie Front-USB3.0 und integriertes Bluetooth :/ Bin mit dem Asus jetzt ganz zufrieden.


Noch zwei Fragen:

1. Könnte ich den RAM bedenkenlos durch G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) ersetzen? Hat nur optische Gründe.

2. Das Cougar A450 ist zwar top (vor allem optisch: schlicht, wertig), aber gibts da noch was vergleichbar gutes mit Kabelmanagement? Ein bisschen teurer als das dürfte es auch werden
 
zu 1) da spricht nichts dagegen. wobei man vielleicht mal genau wegen der höhe der headspreader schauen müsste.

zu 2) da gibt es auch was feines: be quiet! Pure Power CM 530W ... etwas stärker im vergleich, toller lüfter und effizienz passt auch
 
Wenn der PC aber leise sein soll würde ich eher ein Straight Power statt Pure Power nehmen. Ist noch ein bisschen leiser. be quiet! Straight Power CM E9 480W
Hat Kabelmanagement ist nicht hörbar und die Effizienz ist mit 80+ Gold auch gut. Bestes P/L Verhältniss meines Wissens nach.
 
@thom_cat: Gut, dass du's sagst. Passt aber: http://www.hardwareluxx.de/communit...e-gen3-intel-z68-810782-158.html#post17873260


Die beiden bequiet sehen optimal aus, wobei ich das StraightPower bevorzugen würde. P/L technisch sehr gut, das stimmt.
Nur hat Dodgemaster oben erwähnt, dass bequiet nur bedingt zu empfehlen ist, worauf bezieht sich das genau?


Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für eure Hilfe, ihr bringt mich echt voran :)
 
Nur hat Dodgemaster oben erwähnt, dass bequiet nur bedingt zu empfehlen ist, worauf bezieht sich das genau?
Also die L7 Serie war bzw. ist nicht so gut.
Und die damalige E5 oder E6 Serie war auch nicht so gut.
Die jetzige L8 und E9 Serie ist aber top.
 
Die beiden bequiet sehen optimal aus, wobei ich das StraightPower bevorzugen würde. P/L technisch sehr gut, das stimmt.
Nur hat Dodgemaster oben erwähnt, dass bequiet nur bedingt zu empfehlen ist, worauf bezieht sich das genau?

vorurteile weil es mal eine serie mit hohen ausfallraten gab vor ein paar jahren.
die e8 und auch das e9 sind da aber unauffällig geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh