frame.work

mbrhwl

Profi
Ich bin kürzlich auf ein neues Laptop von frame.work aufmerksam geworden, dass mit dem Ziel entworfen wurde Komponenten austauschbar zu gestalten und zwar offiziell.

So soll es möglich sein sogar das Motherboard zu tauschen durch ein neues und es gibt sogar ein DIY kit bei dem man alles selber zusammen baut.

Mich nervt es schon länger, dass mittlerweile so ziemlich alle aktuellen Notbooks 0 Möglichkeit bieten Teile zu tauschen, man muss sich schon glücklich schätzen, wenn das RAM nicht aufgelötet ist. Wenn es m2 slots oder ähnliches gibt sind die Komponenten die erkannt werden können oft künstlich eingeschränkt. (schon bei meinem aktuellen Lenovo x230 ist dies so)

Aktuell hat die pre sale Phase angefangen, jedoch nur für die USA und Canada, hat jemand einen guten Tipp für eine Zwischenversandadresse in den USA oder Kanada?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist defintiv zum scheitern verurteilt und das sind leere Versprechungen...

Das fängt schon damit an, dass die Mainboards und alles andere definitiv nicht produzieren und die Chinesen (die da definitiv alles für die Kiste produzieren und das absolut meiste auch entwickeln) lachen nur über den Verein!

Es gibt ja leider keine alternativen, mein Favorit wäre eine open source hardware platform, mit coreboot zum Beispiel, aber da gibt es auch quasi keine neue Hardware mit... Ich finde es schade, dass ich realisieren muss keine hardware mehr zu finden mit der ich experimentieren kann wie mit einem Lenovo x220.... alles sind quasi wegwerfprodukte.

Das Purism wäre noch ok, aber ich finde es nicht so ansprechend. Das Dell XPS spricht mich nicht an, da kann man nicht viel anpassen im nachhinein.

Lenovo ist mit dem whitelisting auch nicht echt besser.

Mein x230 kommt langsam in die Jahre, da hoffe ich auf dieses Projekt. Ich denke es ist unterstützenswert.

Absolut vergleichbares gabs in der Vergangenheit schon mindestens 2x und ist kläglich gescheitert und das wird da auch nicht anders sein, alles andere ist reines Wunschdenken...

Die haben definitiv keine 20 Angestellten und werden absolut sicher untergehen und zwar eher früher als später!

Alles andere ist da schon mehr als nur ein kleines Wunder!

Für 900$ Verkaufspreis, den Stückzahlen und Vorgaben liefern die Chinesen niemals gute Qualität und auch das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wer meinen sollte die Kisten werden in den USA gefertigt oder entwickelt...

Die geben auf der HP noch nicht einmal Ihre Adresse und Telefonnummer in den USA an und wie die Firma heißt!

Das ist selbst in den USA definitiv nicht koscher!

Zuletzt bearbeitet:
Mit chinesischen Kleinserien habe ich schon Erfahrung gesammelt:
IMG_20180222_213216.jpg

Habe mir mal von 51nb.com ein Kleinserien- Motherboard für das x201 besorgt mit i5-8000er CPU.

Hat funktioniert aber nicht so lang und nicht so stabil.

Ggf. warte ich bis es die esten Rezensionen gibt zu dem Laptop. Dieses review war jedenfalls schon mal nicht so schlecht.

Die geben auf der HP noch nicht einmal Ihre Adresse und Telefonnummer in den USA an und wie die Firma heißt!
Könnte daran liegen, dass Sie in Kanada sitzen:
Framework Computer Inc
1870 Ogden Drive
Burlingame CA
94010

Diese Adresse habe ich übrigens von deren HP.

Wenn du Spielzeug willst: Kauf ein Fairphone?

Könnte daran liegen, dass Sie in Kanada sitzen:
Framework Computer Inc
1870 Ogden Drive
Burlingame CA
94010

Diese Adresse habe ich übrigens von deren HP.
Das nenne ich mal Elfmeter verwandelt :d

Wenn du Spielzeug willst: Kauf ein Fairphone?
Ich bin mit meinem OnePlus 8T absolut zufrieden.

Mir gehts echt um ein Laptop das vernünftig mit Linux funktioniert und problemlos erweitert werden kann.

Ich habe in den letzten Jahren keine Laptops mehr gefunden die "offen" sind, vor allem in der Ultrabook Kategorie.

Jeder probiert ganz wie Apple sein eigenes Ecosystem heran zu züchten und die extra Aufschläge für mehr RAM und Festplatte bereits beim Kauf zu forcieren dadurch das einfach alles aufgelötet wird. Sogar Akkus werden schon so eingebaut, dass sie nicht mehr gewechselt werden können.

Wenn ich nicht mals selber ein lte Modem meiner Wahl einsetzen kann weil es selbst bei vorhanden sein eines slots ein whitelisting gibt wie schon beim x230 dann finde ich persönlich das absolut unnötig und störend.

Aber es scheint, das Enthusiasten wie ich nun mal keine ausreichend große Zielgruppe darstellen, oder vielleicht doch? Daher bin ich auf dieses Projekt äußerst gespannt und würde es auch einfach mal drauf ankommen lassen.

Wenn ich es nur ohne zu viel Aufwand importieren könnte, die meisten Adressen in den USA / Kanada verlangen happige Aufpreise für den Versand.

Mir gehts echt um ein Laptop das vernünftig mit Linux funktioniert und problemlos erweitert werden kann.
Aber es scheint, das Frickelbastler wie ich nun mal keine ausreichend große Zielgruppe darstellen, oder vielleicht doch? Daher bin ich auf dieses Projekt äußerst gespannt und würde es auch einfach mal drauf ankommen lassen.
-fixed-

Du forderst Hardware für ne Nische in der Nische in der Nische. Und ich würd dich nicht als Enthusiast, sondern als Einhorn bezeichnen. Jedenfalls sind Leute wie du im Markt ähnlich häufig. (Vorsicht, drohende Filterbubble)

Kein Wunder dass es da kein Angebot gibt.

PS:
klingt böser als es gemeint ist. Ich sehe das möglichst faktisch. Ich muss einfach akzeptieren dass es keine Schneider mehr gibt, aber dafür tausende H&M und Primarks. Ist bei Hardware nicht anders.

Framework Computer Inc, 1870 Ogden Dr, Burlingame, CA 94010, USA

Und nix Telefonnummer!!!

Haben übrigens auch ne Adresse in Texas und das ist definitiv nur ne Postfachadresse....

Und in Kanada gibts den Verein AFAIK definitiv nicht.

A corporate filing is called a foreign filing when an existing corporate entity files in a state other than the state they originally filed in. This does not necessarily mean that they are from outside the United States.

Sagt das übrige...

Zuletzt bearbeitet:
Framework Computer Inc, 1870 Ogden Dr, Burlingame, CA 94010, USA

Freut mich, dass du die Firmenanschrift nun auch noch an einer zweiten Stelle auf der Website gefunden hast.

Und nix Telefonnummer!!!
Und jetzt? Hast du auch überprüft, ob HP eine Telefonnummer hat, bevor du einen HP-Laptod kaufst? Kann ja sonstwas passieren, so ganz ohne Telefonnummer, ne?

Haben übrigens auch ne Adresse in Texas und das ist definitiv nur ne Postfachadresse....
Verboten sollte so was sein.

Und in Kanada gibts den Verein AFAIK definitiv nicht.
Warum nicht? Du kannst ja mal hinfahren und klingeln - die Adresse hast du ja jetzt entgegen deiner ursprünglichen Aussage.

Besonders Garantie (aber natürlich nicht nur die) ist ohne Telefonnummer absolut witzlos und wem man das noch erzählen muß....

Und wer bei 1870 Ogden Drive Burlingame CA auf Kanada und nicht richtigerweise auf Kalifornien kommt...

Du meinst diese Laptop Gehäuse für den Rasberry Pi? Oder gibt es da schon mehr Optionen? Ich will tendenziell mein x230 ersetzen. Aber es ist noch nicht so dringend.

Wenn ich Kompromisse machen muss würde ich eines der folgenden Notbooks noch mals genauer anschauen:

- Purism Librem 13 laptop
- Lenovo Legion 5 Pro
- Lenovo T4?? gebraucht

Zuletzt bearbeitet:

und die mobilen CPUs sind schon weit über 6 Jahre in absolut jeder Kiste auf dem Mainboard verlötet, weils die definitiv seitdem nur in BGA und nicht mehr in PGA Bauweise gibt!

Klar die CPU habe ich auch noch nie getauscht bei einem Laptop auch wenn es möglich war (T440p glaub ich), das Motherboard, RAM, Festplatten, Erweiterungskarten, Keyboard und Batterien jedoch schon oft.

HP hatte ich auch schon, dort sind die Komponenten auch schön erreichbar angeordnet gewesen. Das war aber auch kein Ultrabook.

Die Tatsache das da die CPU immer verlötet ist hat irgendwie Auswirkungen beim Preis eines anderen NB Mainboards und deshalb lohnt der Tausch u.a. never ever...

Und für wen z.B. die Kisten kein "Ultrabook" sind...

Übrigens heißen die auch nicht mehr so!

Die Hauptfaktoren für mich sind halt

- Kein whitelisting bei Erweiterungskarten (m.2)
- Batterie tauschbar
- Mindestens zwei Sockel für RAM, nicht verlötet
- Tauschbare Festplatte oder nvme
- 2 m.2 slots (für lte modem / nvme)

Mehr potentiell tauschbare Komponenten sind ein plus, daher finde ich die Idee interessant das mainboard tauschen zu können, wenn es dann nicht klappt ist es auch kein Beinbruch. Im Prinzip kann ich auch noch warten um zu schauen wie sich frame.work noch so entwickelt und bis ich es auch aus der Schweiz oder Deutschland bestellen kann.

Das ganze sollte halt in einem kompakten Formfaktor daher kommen, da ich keinen Desktop Ersatz suche sondern etwas das ich auch im Zug auspacken kann wenns voll ist.

"- Kein whitelisting bei Erweiterungskarten (m.2)"

Den Scheiß macht definitiv nur noch Lenovo und kein anderer großer Hersteller auf der Welt!

Bei WLAN bin Ich da absolut sicher, bei WWAN nur relativ und bei NVMe und SATA M.2 SSDs hats niemals ne Whitelist im Bios gegeben...

Alles was du aufführst erfüllt quasi jedes EliteBook!

Da läßt sich WWAN nicht konfigurieren und was ist dann wohl da die Sache mit WWAN???

Ein Schuß in den Ofen!

Schon bei den allgemeinen Specs sagen die von WWAN jenau nix...

Zuletzt bearbeitet:
Schon bei den allgemeinen Specs sagen die von WWAN jenau nix...
Guter Punkt, es müsste ja mindestens die Antenne vorgesehen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Arbeit habe ich ein HP Laptop, mir gefällt bei denen der Bildschirm nicht besonders, gibt es bei HP auch gescheite IPS Displays? Der Test sagt halt auch, dass das Display dort nicht die Stärke ist.

Aber ich sehe schon ihr tendiert eher zu HP Business Laptops für meine Anforderungen. (Ich muss auch sagen dass mir der Aufbau und die Zugänglichkeit der tauschbaren Komponenten bei HP schon gefällt, das ist teilweise besser als bei Lenovo)

Zuletzt bearbeitet:
"An Auswahl von matten 13,3-Zoll-LCDs mangelt es beim HP-Computer auf jeden Fall nicht. Alle Displays haben die Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080) und IPS-Basis.

• Full-HD, 250 cd/m², 45 % NTSC
  • Full-HD, 250 cd/m², 45 % NTSC, Touch
  • Full-HD, 400 cd/m², 72 % NTSC, Low-Power
  • Full-HD, 1000 cd/m², 72 % NTSC, Sureview"
Wer noch nicht einmal genau den Test liest...

Die > 250 cd/m² Displays sind natürlich immer sowas von besser!

Und der Nachfolger wird auch noch viel billiger werden, wenn er richtig am Markt sofort verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du aufführst erfüllt quasi jedes EliteBook!
Ich habe mir das EliteBook 835 G7 noch mals genauer angeschaut, der Akku lässt sich nicht austauschen, das verringert den Maximalen Nutzungszeitraum unnötig auf den Abschreibungszeitraum der meisten Firmenkunden.

Sorry aber ich brauch nicht alle 2 bis 4 Jahre privat eine neues Laptop. Die wenigsten Akkus machen die fast 10 Jahre mit die mein x230 auf dem Buckel hat. Mit fest verbautem Akku ist das EliteBook sicher in 10 Jarhen nicht mehr so Fit wie mein x230 mit dem xten Akku.

Die lebst definitiv nicht in der jetzigen Zeit was NBs angeht!

Such mal ne halbwegs neue Kiste (dazu noch ein "Ultrabook") mit nem nicht fest verbauten Akku!

Das ist sowas von ner wahren Mission Impossible und der Akku ist bei nem 835 G7 ziemlich einfach zu tauschen!

Das der bei der Kiste auch nicht einfacher und sondern definitiv schwieriger zu wechseln ist, das ist dir scheinbar auch Banane...

An dem Top Cover mit integrierter Tastatur hängen immer auch Kabel (mindestens eins und das ist da normalerweise nicht janz so einfach zu lösen), die man erst lösen muß und einiges schrauben muß man da natürlich zusätzlich definitiv auch!!!

Ne Verbindung vom Mainboard zur Tastatur ohne Kabel ist in nem NB definitiv noch nicht erfunden!

Von dem wie halbwegs aktuelle NBs aufgebaut sind hast du definitiv wenig Ahnung...

Akku ist bei nem 835 G7 ziemlich einfach zu tauschen
Offiziell laut HP:

Der Akku ist intern und nicht durch den Kunden austauschbar. Wartung laut Garantie. Schnelles Aufladen auf 50 % innerhalb von 30 Minuten.

Für mich als Kunden ist es nicht transparent, dass es trotzdem möglich ist, daher bin ich froh, dass es in diesem Forum Experten gibt die dieses Wissen haben und teilen.

-> Danke für das Video oben, dort wird das Ersetzen der Batterie ja gezeigt.

Kann ich den Akku denn separat bestellen?
Das der bei der Kiste auch nicht einfacher und sondern definitiv schwieriger zu wechseln ist, das ist dir scheinbar auch Banane...
Ich habs ja noch nicht gekauft.
Von dem wie halbwegs aktuelle NBs aufgebaut sind hast du definitiv wenig Ahnung...
Das stimmt, ich maße mir gar nicht an aktuellstes Hardware wissen zu haben, ich brauche es garnicht, nur alle 10 Jahre wenn ich mir wieder ein Laptop kaufe muss ich auf einen passablen Stand kommen um keine Fehlentscheidung zu treffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir nun ein HP EliteBook 835 G7 1J6M1EA#UUZ bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann man den Akku bestellen und wenn du Ihn brauchst auch ziemlich sicher bei anderen als diesem chinesischen Laden.

Die Kiste kann man da immer getrost kaufen.

Du bist aus der Schweiz?

P.S.

Wenn man lange was von dem Akku haben will stellt man da immer im Battery Health Manager im Bios:

"Maximize my battery health (Maximieren des Akkuzustands): Verwenden Sie diese Einstellung, wenn der Computer die meiste Zeit an das Netzteil angeschlossen ist. Bei dieser Einstellung wird der Akkuzustand maximiert, indem der maximale Akkuladestand auf 80 % gesenkt wird"

ein!

P.S.

Da sieht man übrigens auch die beiden Flachbandkabel an der Tastatur und im PR-Video zu der Kiste haben die wohlweislich das und etliches andere auch verschwiegen!

PR ist halt Werbung und zu weit über 50% lügen (direkt oder durch weglassen von wichtigen Infos) und besonders bei der Kiste!

Außerdem haben alle EliteBooks 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt die ersten Reviews zum Beispiel von linus tech tips von dem Laptop und ich muss sagen es ist doch sehr vielversprechend.

Ich habe mir ja das Elitebook 835 G7 gekauft, musste aber feststellen, dass ich das WWAN Modul nicht nutzen kann, da die Antenne bei meinem Modell nicht verbaut wurde. Ich habe dann mal bei HP angerufen und habe herausgefunden, dass es zwar ein Modul gibt, es aber nicht trivial ist das nachzurüsten.

Man muss das Display ausbauen, dass verklebt ist. In der Doku ist beschrieben, dass man den Kleber herausdrehen kann, mit der Gefahr, dass wenn man sich ungeschickt anstellt und der Kleber reisst man verloren hat.

Beim frame.work Laptop ist das Display vernünftigerweise verschraubt. (Es gibt aber keine Austauschoptionen)

Was mir auch gefällt ist, dass man ein vernünftiges BIOS hat bei dem frame.work Laptop, das HP BIOS ist nicht ganz so flexibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh