noexen
Experte
- Laptop
- T495
- Prozessor
- R3 3300u
- Speicher
- 24GB
- Grafikprozessor
- vega6
- Display
- N140HCG-GQ2
- SSD
- 970 evo plus
- Soundkarte
- -> EQ (PulseEffects / eqAPO)
- Keyboard
- speedlink ORIOS optical
- Mouse
- MS wheel mouse 1.1A
- Betriebssystem
- zorinOS / win10
also 1. mal ist "ultrabook" keine geräteklasse sondern ein marketingbegriff von intel, wenn überhaupt sprechen wir wohl von einem 13" notebook.Zeig mir mal nen 13" Ultrabook bei dem das möglich ist.
und 2. kannst du bspw. bei einem lenovo x13 gen2 um mal bei diesem hersteller zu bleiben nach wie vor das geclickte bezel mit tool oder creditkarte entfernen und das mittels systemklebestreifen "eingeklebte" display ohne jeglichen aufwand entfernen... das dauert weniger als 5min.
sicher ist das so, ja.Der Trend geht eindeutig zu verklebten Bezels, vor allem bei Geräten mit integriertem Touchscreen.
das kann sein.Ich hab schon haufenweise Laptops zerlegt, kein Gerät ließ sich annähernd so einfach öffnen wie der Framework.
gegen clips spricht erst mal überhaupt gar nichts sofern sie nicht so konstruiert sind das sie abbrechen, und k.a. was DU so für laptops zerlegst, bei meinem p15v sind es 9 statt 5 schrauben, beim x13 6stck, wen interessiert das, das dauert dann 1minute länger als 5 schrauben? egal? nicht die anzahl der schrauben ist relevant, sondern was danach kommt...Es waren immer irgendwelche Clips vorhanden und haufenweise Schrauben die entfernt werden mussten.
sicher ist das öffnen ohne halteclipse besser als mit, ohne frage. allerdings öffnet man das teil eben nicht andauernd, weshalb bei mir die frage der RELEVANZ aufkommt, und daher in die entscheidung, welches gerät ich mir kaufe, kaum sehr erheblich einfliesst, ob ich das gerät nun nach aufschrauben auch noch mit einer CC öffnen muss (thema halteclipse) oder eben nicht, weil ich machs wenns hoch kommt 3x in der lebenszeit des laptops (wie gesagt, wenn die halteclipse robust gebaut sind und nicht brechen!)
gute sache, ist zwar bei meinem lenovo auch so, und daher nix neues, gut ist es trotzdem.Beim Framework werden unverlierbare Schrauben genutzt die im Chassis verbleiben
ja gut, wie gesagt, k.a. was du so für laptops zerlegst, ich brauch seit jahrzehnten immer nur einen schraubendreher um die bodenplattenschrauben zu lösen...Beim Framework reicht ein einziger Schraubendreher um das Gerät zu öffnen während bei anderen Laptops meist ein komplettes iFixit Toolkit von Nöten ist.
du willst mir erzählen das du von privat dein gebrauchtes 11th gen mainboard vom framework laptop bei ebay für 300-400euro verkauft bekommst? welcher geistig nicht ganz klare mensch soll denn da der käufer sein bitte? jemand der laptop systemboards sammelt?Wenn du bedenkst, dass du das Mainboard zweitverwerten kannst, z. B. auf eBay verticken für 300-400€ dann macht das Upgrade durchaus auch finanziell Sinn.
jemand mit einem framework laptop wirds wohl nicht sein, denn der hat ja noch garantie auf das 11th gen mainboard, und selbst wenn er sein eigenes zerstört hat so das keine garantie mehr gegeben ist, warum sollte der 300-400euro für ein gebrauchtes 11th gen bezahlen wenn er für 500 ein neues 12th gen mit garantie vom hersteller bekommen kann? merkst du selbst, das das keinen sinn macht, oder?
sicher ist das so, ich sagte ja auch für mich...Jeder hat andere Anforderungen bezüglich Anschlüssen
gesteckter RAM, SSD oder wifikarten sind keine erfindung von framework? weil es jetzt AUCH jede menge laptops gibt, bei denen du alles aufgelötet hast, heisst das nicht das es nicht noch andere geräte gibt bei denen es nicht aufgelötet ist. der sinn von upgradebarem RAM hat sich mir noch nie wirklich erschlossen, einfach von vorn herein die korrekte grösse rein und fertig, und wenn es eben aufgelötet ist, ist es eben aufgelötet, i dont care. 16GB sind 16GB. und wie gesagt, mit einer entsprechenden garantie ist mir latte ob der hersteller dann das komplette systemboard auf seine kosten tauschen muss weil der RAM defekt ist, nicht mein problem. was anderes ist es, wenn die varianten mit 16 oder gar 32GB dann AUSSERIRDISCH TEUER werden, ODER eine garantieerweiterung auf sagen wir z.b. 5jahre NICHT MÖGLICH weil der hersteller diese nicht anbietet, das ist aber ein anderes problem und hat mit der techn. seite nix zu tun und nein, so ein gerät würde ich mir auch nie kaufen.Die Sinnhaftigkeit von upgradbarem RAM, SSD oder WiFi Karten brauche ich wohl nicht erläutern?
bei massenspeicher sehe ich es wie du, aber wie gesagt, es gibt haufenweise laptops bei denen die SSD ganz normal gesteckt ist, z.b. auch das x13 gen2 um weiterhin beim gleichen beispiel zu bleiben.
gute sache auf jeden fall, SOLLTE das dann möglich sein.Aber die Möglichkeit zu haben in paar Jahren auf WiFi 7 upgraden zu können ist schon toll.
ob man wifi7 karten bei lenovo in die steckplätze einbauen kann als upgrade, steht eher in den sternen.
wie sehr der tatsächliche datendurchsatz von wifi6 auf wifi7 dann relevant höher sein wird um ein upgrade überhaupt zu rechtfertigen, allerdings auch...
könnte, ja... wie viele leute werden das dann machen, ihr 1200euro laptop mit 2k IPS LCD, das ohnehin schon recht gut ist (hier muss man ja das grösste lob an framework abgeben, das kein 45% 250nits grottendisplay drin ist, und das schon beim günstigsten basisgerät), mit einem sagen wir dann 400euro OLED display upgraden? meine vorhersage: fast niemand! insbes. weil OLED auch nachteile hat, und deshalb gehe ich mal eher davon aus, das es so ein OLED für das framework laptop gar nicht erst von framework geben wird, zumal die OLED displays 4k sind, und man dann auch 40pin edp kabel benötigt, also nicht nur das display getauscht werden muss.Auch beim Display könnte in Zukunft z. B. ein OLED Display kommen auf welches man Upgraden kann
ernsthaft: du glaubst wirklich der markt dafür ist gross genug? es existieren genug käufer dafür? würde mich angesichts des aktuellen marktes eher wundern, aber es kann natürlich sein, das die anderen hersteller alles weiter dafür tun, ihre kunden zu vergraulen, lenovo ist da ja inzwischen meister darin...Langfristig wird hoffentlich ein Ökosystem wie beim Desktop entstehen wo man sich mehr oder weniger seinen Laptop selber zusammenstellen kann
was sollte mich interessieren wo ICH halbwegs problemlos ersatzteile für mein laptop bekomme... ich hab bei meinem gerät 4jahre VoS, und wenn was damit in der zeit ist, ist der hersteller in der bringepflicht, nicht ich in der beschaffungspflicht. das ist der punkt.ieso nicht? Nenn mir einen Hersteller bei dem du halbwegs problemlos an Ersatzteile kommst? Bei Dell krieg ich für meinen XPS 13 vielleicht nen Ersatzakku aber da hörts dann auch schon auf. Den Rest kriegt man nur aus Fernost und dann wahrscheinlich auch nur in nachgemacht und dubioser Qualität.
und ich muss sagen, bisher hat das bei uns mit lenovo wirklich anstandslos funktioniert, nehmen wir mal corona davon aus... was auch logisch ist, da garantie nun mal vertragsbestandteil ist, insbes. wenn du eine separate garantieerweiterung abgeschlossen hast.
ich auch nicht, darum schliess ich einen SERVICEVERTRAG mit dem hersteller ab, in dem er sich gegen zahlung meinerseits verpflichtet, in einem bestimmten zeitraum mein gerät in so und so viel tagen mit der und der serviceleistung (bring-in, vor ort) zu reparieren.Wenn mein Laptop kaputt geht will ich nicht der Großzügigkeit des Herstellers ausgeliefert sein,
DU bist allerdings OHNE SERVICEVERTRAG der "grosszügigkeit" des herstellers sehr wohl ausgeliefert, und zwar das dieser die parts AUCH WIRKLICH vorrätig hat... er hat sich nämlich selbst keineswegs dazu verpflichtet.
alles was du tust ist HOFFEN, das framework das systemboard/den kühler/das display auch wirklich auf lager hat, damit du ihn bestellen und selbst einbauen kannst.
ja, wie gesagt, ich bevorzuge das der hersteller das gerät für mich im festgelegten zeitrahmen repariert, was bei VoS NBD auch weit schneller geht als selbst bestellen und selbst wechseln.sondern die Möglichkeit haben das Problem selbst zu beheben, ohne für eine längere Zeit auf den Laptop verzichten zu müssen
du scheinst das auch nicht zu verstehen: entweder der hersteller HAT das benötigte teil bspw. systemboard für dein gerät (lokal) verfügbar, oder er hat KEINS. dabei ist völlig latte, ob
a. du das systemboard selbst bestellst und einbaust
b. der hersteller-service aufgrund eines servicevertrages das teil bei dir vorbei bringt und einbaut
wie du auf die idee kommst, das ein "startup" wie framework MEHR ersatzteile für seine geräte (lokal, verteilt auf dem globus, damit du nicht 2-3 wochen warten musst bis das teil auch china nach irgendwo in EU kommt bspw.) bereit halten wird als globalplayer wie hp/dell/lenovo/apple etc pp. ist mir absolut schleierhaft... das kostet nämlich haufenweise geld.
es geht nicht um problem oder nicht problem, es geht darum was am schnellsten und was am sichersten ist. und am schnellsten und am besten gesichert (ersatzteilverfügbarkeit) ist mit abstand (!) VoS von HP oder lenovo (ex IBM eben) in DE. mit GROSSEM ABSTAND. weil das servicenetz eben (noch) gut (genug) ist.Ich denke das ist halt ein Frage der Perspektive. Für den einen ist es ein Problem wenn er etwas an der Hardware machen muss, andere mögen es wenn sie offiziell an die Hardware ran dürfen.
DIY macht spass, und es ist schön das framework das anbietet, und preis/leistung ist auf jeden fall ok, wie gesagt, selbst die vollständig zusammengebaute variante für 1200euro mit 1240p ist mmn. aufgrund des brauchbaren displays preislich attraktiv, ohne frage.Wenn man eh noch RAM und SSDs / NVMEs rumliegen hat wie ich kann man so auf ca 889€ kommen.
ich find das teil echt gut und nicht überteuert, ich sehe halt für mich keine anwendung, das ist eine andere sache.
aber sich ein framework laptop zu kaufen, um sich davon eine bessere servicequalität zu erhoffen als bei globalplayern, obwohl der hersteller sich selbst diesbezüglich zu nichts verpflichtet (was auch logisch ist, wenn kunden dafür nicht bezahlen, servicequalität kostet nun mal geld, ohne wenn und aber), ist einfach quatsch.
wenn überhaupt könnte man sagen: ok, ich brauch hier business continuity, und bin techn. versiert, MIT MEINEM NEUEN FRAMEWORK LAPTOP ZUSAMMEN kauf ich mir gleich ein systemboard und leg mir das in den schrank für einen servicefall. DAS macht sinn und ist nicht nur "hoffen auf ersatzteilverfügbarkeit im servicefall" - kostet aber eben auch richtig viel geld.
Zuletzt bearbeitet: