[Ungelöst] Framedrops durch inkompatiblen RAM ?

AusTrixX

Neuling
Hallo liebe Community !

Ich habe mir vor 4 Wochen voller Vorfreude meinen neuen PC bestellt. Jedoch hielt die Freude nur mäẞig an. Ich habe in Spielen (BF1,!CSGO!, PUBG, COD:WW2 etc) immer wieder Framedrops (Specs kommen gleich). Spiele derzeit noch auf Full HD.
Mir ist das bei den Komponenten irgendwie ein Rätsel. Ein mögliches Problem gibt es schon und zwar habe ich leider beim RAM-Kauf nicht darauf geschaut welche mit Samsung B-Dies zu nehmen bzw. vorher in die Kompatibilitätsliste meines Mainboardes zu schauen :wall::stupid: . Das heißt der RAM läuft auf 2667Mhz mit leicht erhöhten Timings.

Nun mal zu meinen Specs:

CPU: Ryzen 7 1700@3,8Ghz bei 1,36V (gekühlt durch einen Arctic Liquid Freezer 240mm)
Mainboard: Msi X370 Gaming Pro Carbon, Bios Version: 7A32v18 (Mit 7A32v19 bekomm ich ne gleiche RAM Taktfrequenz und lasst mein CPU-OC nicht zu wegen eines Bugs)
RAM: 16 GB G.Skill F4-3200C16D-16GVKB @2667Mhz (Hynix Chips, nicht in Kompatibilitätsliste auffindbar)
Graka: MSI GTX 1080 TI Gaming X Trio (ja da hab ich ein wenig auf die Kacke gehauen :asthanos:)
Netzteil: Kolink 600 Watt

Hat von euch vielleicht einer eine Idee zu meinem Problem ? Bin schon am überlegen einen neuen RAM zu kaufen.

Grüße gehen raus! :)

Wie ist denn die Auslastung von der CPU und der Grafikkarte in den Spielen? Welche Festplatte hast du im Betrieb? Speicher überprüft,ob er Fehler produziert?

Wie ist denn die Auslastung von der CPU und der Grafikkarte in den Spielen? Welche Festplatte hast du im Betrieb? Speicher überprüft,ob er Fehler produziert?

Hab kurz BF1 und CSGO angeworfen um eine paar Daten zu sammeln.

BF1 auf Ultra Settings
CPU-Auslastung = ~40%
GPU-Auslastung = 99%
FPS = schwankt zwischen 60-70, teilweise kurz auf über 80 aber das geht genauso in die andere Richtung das er für einen Moment auf 35 FPS (Kurzer Ruckler) geht und das ärgert mich so.

CSGO auf Sehr hohen Settings
CPU-Auslastung: 25%
GPU-Auslastung: 35%
FPS: Schwankt zwischen 130 FPS und 240 FPS, manchmal kurzer Ruckler (Ping meist zwischen 5-25)

Speicher habe ich verbaut eine Sandisk SSD Plus 240 GB auf der das Betriebssystem, PUBG, CS:GO und BF1 drauf ist. Dann habe ich noch eine Corsair MP500 M.2 NVME 240 GB auf der COD:WW2 und BF4 drauf ist.
Die Sandisk ist ein halbes Jahr alt und ist das einzige Teil das von meinem alten PC mitgenommen wurde. Die MP500 ist neu. Überprüft hab ich sie jedoch beide nicht.

1. Ist Ausbalanciert suboptimal für Ryzen (Höchstleistung bringt da schon eniges)
2. Spricht es dafür das du keinen aktuellen Chipsatz Treiber Installiert hast. Lade dir mal den Aktuellen von AMD ( Chipset
)
- der enthält nämlich auch den "Ausbalanciert für Ryzen" sparplan - und damit läuft man eigentlich am besten)

1. Ist Ausbalanciert suboptimal für Ryzen (Höchstleistung bringt da schon eniges)
2. Spricht es dafür das du keinen aktuellen Chipsatz Treiber Installiert hast. Lade dir mal den Aktuellen von AMD ( Chipset
)
- der enthält nämlich auch den "Ausbalanciert für Ryzen" sparplan - und damit läuft man eigentlich am besten)

Danke, für die Hilfe. Lade gerade den aktuellen Treiber (13.12.2017) runter. Mal schauen ob es was bringt :)

So, habs jetzt ein bisschen probiert aber es ist leider nur leicht besser geworden. Was mich so stutzig macht ist ja das andere mit gleichen Prozessor und vergleichbaren Grafikkarten bzw. schlechteren Komponenten bei BF1 im Durchschnitt 100 stabile FPS zusammenbekommen.

Für alle die mal den Fehler haben, dass sie den Energiesparplan nicht ändern können. Bei mir konnte der Fehler durch das deinstallieren der MSI GAMING APP behoben werden.

probiere mal die Einstellungbei Bf1:
niedrig
mittel
niedrig
niedrig
niedrig
ultra
mittel
niedrig
fxaa mittel
aus
hdr und dx12 aus

Hab ich mal ausprobiert, hier die Daten:

CPU Auslastung= 40%
GPU Auslastung= 90%
FPS: min 75 FPS avg 110 max 145

aber das Spiel schaut dann halt nicht wirklich gut aus ^^

Jo - ich denke "thx222" geht es eher darum rauszufinden ob das wirklich ein CPU/RAM Limit ist. Die Werte wirken aber eigenartig - du spielt sicher auf FullHD und kein downsampling oder ähnliches aktiv?
Was mich irritiert ist die hohe GPU Auslastung trotz der niedrigen Settings, - wobei 40% CPU mit aktivem SMT auch mehr sind als es sich anhört. Ich würde das ganze spaßeshalber nochmal auf 720p probieren (nur um GPU auszuschließen)

Die Grafikkarte mit dem Netzteil.. schon einmal dran gedacht das es die doch sehr Sprunghafte Leistung der 1080ti nicht abfangen kann? Probiere es einfach mal mit einem anderen am besten besseren Netzteil und nein damit meine ich nicht mehr Watt

Ja spiele zu 100% auf Full HD und kein downsampling.

nein mit den Einstellungen ist alles flüssig über die Bühne gegangen.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Netzteil habe ich bekommen weil es sich so ergeben hat. Hätte selber gerne ein mindestens 80+ Gold zertifiziertes. Meint ihr daran kann es liegen ?

Nun geh einfach mal ins Netzteil Unterforum dort findet man ein paar solcher Beiträge und ja daran kann es liegen wenn dein Netzteil nicht in der Lage ist die Stromstärke zu halten kann das in geringerer Grafikleistung sich wiederspiegeln. Zumal dir ja deine Frames auch spanisch vorkommen.

Es ist nicht 100%ig aber das wäre das erste was ich probieren würde und bitte Merke keine 1000€ Hardware mit 50€Netzteil kombinieren kann gut gehen aber nur in den seltensten Fällen.

ja gut dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Danke schonmal.

Probieren geht über studieren oder so :d Ne das war mich auch bisschen bewusst das das Netzteil eigentlich nicht in der Preisklasse meines PC´s liegt :)

Ich halte euch auf dem laufenden.

- - - Updated - - -

Habe gerade am Karton vom Netzteil gelesen, dass es eig nur 450 Watt ausgibt. Jetzt ergibt alles einen Sinn :d

Soooo, hab mir heute ein neues Netzteil beim nächstgelegen PC Shop gekauft. Die hatten zwar nicht genau das was ich wollte aber mit dem kann man sich auch zufrieden geben. Geworden ist es ein Sharkoon Silent Storm Icewind Black 750 Watt mit 80+Bronze, DC-zu-DC-Technologie und Teilmodular. Das Ding an sich ist schonmal größer als mein Kolink und macht auch einen sehr wertigen Eindruck.

Naja, dann zur Performance. Ich nehms gleich vorweg, es war der Grund meiner Performance Probleme ! Siehe da, BF1 auf Ultra flüssig mit 90-100 FPS ohne Framedrops. Ich danke euch für eure Hilfe. Weitere Spiele habe ich noch nicht getestet aber der BF1 Test sagt vieles aus.

Na da ist doch schön das dein Problem gelöst ist, lass dich mal im Netzteil Unterforum beraten welches Netzteil optimal in Zukunft für dich wäre. Noch dazu überleben Netzteile die ein oder andere Hardware Konfiguration daher kann man da ruhig etwas mehr ausgeben :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na da ist doch schön das dein Problem gelöst ist, lass dich mal im Netzteil Unterforum beraten welches Netzteil optimal in Zukunft für dich wäre. Noch dazu überleben Netzteile die ein oder andere Hardware Konfiguration daher kann man da ruhig etwas mehr ausgeben :bigok:

Ich lass das Netzteil mal drinnen. Als nächstes kommt ein neuer RAM :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh