Framedrops und Low FPS mit einer 3080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShizuX7

Neuling
Vor 3 Wochen habe ich meinen neuen PC mit einer neuen RTX 3080 Palit Gamerock OC, einem Ryzen 9 5900x, 16 GB RAM 3600 mhz, Netzteil 850 W Straight P 11, Mainboard das ASROCK B550 PRO4 AMD AM4 ATX, den be quiet Dark Rock 4 kühler und 2 SSD's mit jeweils 1 TB bekommen. Erst waren die FPS normal und ich hatte extreme Micro stutters die anscheinend durch mein Windows oder ein anderes Programm entstanden sind. Nach einiger Zeit konnte ich diese fixen doch habe nun extreme Frame Drops bis zu unter 50 FPS! Und auch meine Standard FPS laufen nicht wie sie sollen. In Fortnite habe ich beispielsweise 200-300 auf (low settings!) die alle 10 sekunden mal auf 50 droppen (Ja auch bei einer FPS Cap ist dieses Problem vorhanden), in Genshin Impact liegt das gleiche Problem vor und sogar in Minecraft und Valorant in denen man kaum PC Leistung benötigt bekomme ich rund keine 350 zusammen und das auch auf Low settings und diese droppen in Beispielsweise Minecraft auf unter 100 alle 4 Sekunden. Mit meinen Komponenten dürfte ich solche FPS nicht haben, beispielsweise in Fortnite müsste ich locker 500-700 ohne Framedrops schaffen (auf Low settings sowieso) und in Minecraft auch das doppelte oder sogar das drei bis vierfache an FPS haben ohne das sie unter 140 droppen. Das einzige Game wo ich bis vor kurzem noch keine Probleme festgestellt hatte war Apex Legends, und das war direkt nach dem PC reset (mit usb windows runtergeladen wegen den Micro lags). Jetzt fängt es auch schon mit den Framedrops an obwhol ich erst 4 Weitere Spiele installiert habe (Valorant, Genshin Impact, Minecraft ohne Shader Optifine etc. und Fortnite) aber keine spezielle Software etc. nur Spiele, da darf doch ein Highend pc nicht an leistung verlieren oder ?! Grafiktreiber up2date und bin auch den PC mit 3D Mark durchgegangen wo es gute werte angezeigt hatte (bevor dem PC Reset lag ich bei einem score von 16700 was ohne overclocking etc relativ gut ist, 1# Platz mit der gleichen Hardware und natürlich overclock hatte 18800). Jetzt nach dem reset ist die Leistung etwas gesunken auf 16000 aber nur die Leistung meiner CPU die, so wie ich das sehe, Probleme verursacht, ist bei einer sehr niedrigen Leistung (12000) verglichen mit davor wo ich auch low FPS hatte aber auf ca 13500 War sehr niedrig dabei, jedoch reichen die werte eigentlich locker. Was wiederum bedeutet das meine Grafikkarte nur in Games nicht die Gewünschte leistung zusammen mit dem Prozessor bringt. da nur bei dingen wo die CPU etwas neues Laden muss die Drops kommen denke ich es liegt an ihr. (Ich denke das war ja so mit der CPU mit dem Laden von Charakter modellen, neue Bilder/Texturen etc, korrigiert mich wenn das nicht stimmt). Und auch wenn jetzt Vorschläge kommen mit settings im Game etc, ja es kann sein das es die Leistung verbessert, aber ich sollte wie gesagt mit so einer Hardware nicht kämpfen müssen auf einem Minecraft server in der Lobby die 140er Marke zu erreichen und dann auch noch FPS Drops haben.

Natürlich habe ich XMP an und alles normal eingestellt gelassen wo man es auch soll. Der fehler kam von selber und ist nicht von mir ausgegangen (das hab ich auch von nem "Hobby Techniker bestätigen lassen der mit mir nochmals einen PC reset durchgeführt hat, weil er es selbst nicht glauben konnte wie schlecht er läuft).

Wenn jemand mehr dazu weiß wäre es echt nett sich zu melden.

Danke fürs Durchlesen und ich hoffe auf deinen Lösungsvorschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh