[Ungelöst] Framedrops während Games, CPU Auslastung fällt

Tofulover

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe sporadisch das Problem von framedrops in Spielen. Vor einigen Wochen habe ich den Rechner neu aufgesetzt, danach war das Problem behoben. Ich hatte jetzt seit einigen Wochen Ruhe, aber nun fängt es ohne eine Änderung gemacht zu haben wieder an.

Ich spiele derzeit hauptsächlich Modern Warfare, der Fehler tritt aber auch bei Battlefield oder ähnlichem auf.
Alles läuft normal auf einmal fängt es für 2-3 Sekunden an zu ruckeln. Danach alles wieder normal. Gefühlt ist es bei manchen Maps schlimmer als bei anderen.
Frames konstant bei 60 fps und fallen dann auf 30-40 fps ab. Es tritt meines Erachtens auch nur auf wenn Ich selbst spiele. Gucke ich anderen Spielern zu fällt es mir nicht auf.

Habe mir auf dem 2. Monitor nur mal schnell den Resourcenmonitor aufgemacht und das Bild im Anhang erstellt.

Monitor läuft mit Gsync. Temperaturen sind normal. Es tritt auch wetterunabhängig auf.

Hardware:
AMD FX 8350
Gigabyte GA 990fx Gaming
4x4 GB DDR 3 RAM
Geforce GTX 1080 TI
Corsair RM850i
Curcial CT480BX300 512GB SSD
Samsung HD502Hi 500 GB HDD
Western Digital WDC WD15EARS 1,5 TB HDD
Seagate ST2000DL003 2TB HDD

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Treiber der Graka sind immer aktuell. BIOS und Chipsatz Treiber sind etwa 2 Monate alt.
Da das Problem aber erst nicht und nun wieder auftritt schließe ich Treiber eigentlich auch aus....
Bin etwas ratlos....

Anhänge

• IMG_20200719_175058~2.jpg
    IMG_20200719_175058~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kommt mit als erstes direkt Mainboard in den Sinn, gibt genug Boards aus der Generation die sporadisch aber regelmäßig genug mit u.a. hitzeproblemen und co zu kämpfen haben.
ein unterdimensioniertes netzteil kann auch undregelmäßig für komische sache sorgen.

aber bei jemandem der 13 jahre dabei ist kann man natürlich nicht erwarten das er weiß es wäre hilfreich wenn man eine anständige auflistung der hardware hätte 😶

Habe die Auflistung oben mal genauer gefasst und nochmal HWMonitor geladen. Dachte es wäre nicht so relevant da ich es irgendwie eher Software-seitig vermutet habe.

Die CPU ist an dem System natürlich klar der Flaschenhals, aber bis jetzt ging damit auch immernoch alles ohne Probleme und ein Upgrade wäre sinnvollerweise mit neuem Board/RAM und CPU im Moment leider zu teuer.

Die Temperaturen kann ich ja über HWM nun auch mal während dem Spielen im Auge behalten. Was wären die Punkte die ich im Auge behalten sollte?

Zu kleines Netzteil würde ich ausschließen, dies wurde für die GTX neu angeschafft und ausgelegt. Könnte dort aber auch nochmal das Corsair eigene Diagnoseprogramm laden falls du das Netzteil doch nicht ausschließen würdest?

Hast du übertaket oder läuft alles stock ?

Hmm... Stock sollte das Mainboard keine Probleme mit Hitze haben, und das Netzteil reicht.

schau dir aufm zweiten monitor einfach mal an was passiert. HWMonitor und Taskmanager reichen.
im hwmonitor schaust du dir temps von allem an bzw auslastung, im TM lässt du die prozesse offen und schaust ob was anderes ne hohe last verursacht außer das game.

MSI afterburner wäre sonst noch was als ingame overlay

Also sowohl in hwm als auch im Taskmanager ist nichts auffällig.
Temp max CPU 83 normal ca76-78

CPU Auslastung fällt halt wenn der fehler auftritt. Aber wenn ein anderer Prozess die Leistung zieht, dann müsste die last ja eigentlich steigen und nicht fallen oder nicht?

Ich meine mir fällt auf das es häufig einsetzt wenn im game etwas passiert. Zb ein Gegner eröffnet das Feuer. Zack fängt an zu ruckeln. Aber irgendwie auch nur auf bestimmten maps... Und manchmal auch gar nicht. Bin echt ratlos

Könnte es an einer der Festplatten liegen? Das Daten nicht herbei kommen oder ähnliches?

Also sowohl in hwm als auch im Taskmanager ist nichts auffällig.
Temp max CPU 83 normal ca76-78

CPU Auslastung fällt halt wenn der fehler auftritt. Aber wenn ein anderer Prozess die Leistung zieht, dann müsste die last ja eigentlich steigen und nicht fallen oder nicht?

Ich meine mir fällt auf das es häufig einsetzt wenn im game etwas passiert. Zb ein Gegner eröffnet das Feuer. Zack fängt an zu ruckeln. Aber irgendwie auch nur auf bestimmten maps... Und manchmal auch gar nicht. Bin echt ratlos

Könnte es an einer der Festplatten liegen? Das Daten nicht herbei kommen oder ähnliches?
Das sind aber sehr hohe Temperaturen.
Hast du mal geschaut ob auch der CPU Takt fällt wenn die Auslastung im Taskmanager fällt?
Wenn ja liegt das an einem Temperatur Limit, seitens des Mainboard. Evt. kannst die maximale Temperatur im Bios einstellen.
Oder der CPU Lüfter ist blockiert und läuft nicht mit maximalen Umdrehungen.

Guck dir auch mal an, was die einzelnen Kerne so treiben. Man sollte allmählich mal verinnerlichen, das Multicore etwas anders funktioniert als Singlecore und die Gesamtauslastung der CPU nahezu nichts mehr aussagt.
Viele Spiele hängen immernoch von Singlecoreleistung ab, auch wenn sie durchaus mehrere Kerne nutzen. Ein kritischer Rechenpfad der nur auf einem Kern läuft, kann alles andere ausbremsen. Und wenn das eintritt, hast du auf einem Kern 100% und die anderen fallen von 80% auf 20% ab, weil sie auf Ergebnisse warten müssen und voila: Die Gesamtauslastung SINKT von 80% auf 30%.
Sowas tritt natürlich bevorzugt dann auf, wenn in einem Spiel auf einmal Action ist, es also schlagartig mehr zu berechnen gibt.
Das fällt natürlich auch umso mehr auf, je niedriger die Singlecoreleistung einer CPU ist und wie du ja selbst schon festgestellt hast, ist so ein FX8350 nicht gerade High-End.

Das erklärt zwar nicht, warum es mit einem frisch installiertem Windows vorrübergehend nicht auftrat, aber trotzdem mal ein Auge drauf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Naja Modern Warfare und Battelfield sollten an sich schon 6 Kerne und mehr nutzen, das sind keine Single Core Spiele.
Zumal bei mir Battefield mit mehr als 100 FPS läuft mit zwei GPUs, (also auch mehr zu tun für die CPU).

Es kann aber auch ein Overlay sein, von Discord z.B. https://geekguide.de/call-of-duty-warzone-hohe-cpu-auslastung-auf-100-prozent/

Oder der CPU Kühler saugt die Temperatur der GPU an, und wird dadurch so warm wie die GPU.
HTC Limit ist beim FX-8350 bei 70°C, in der Regel lässt sich das im Bios erhöhen, aber nur wenn die Bauteile auf dem Board die höhere Temperatur verkraften.
Bei mir sind z.B. 90°C eingestellt (fixes maximum)

Naja Modern Warfare und Battelfield sollten an sich schon 6 Kerne und mehr nutzen, das sind keine Single Core Spiele.
Lies meinen Beitrag nochmal. Besonders den ersten Satz im zweiten Absatz. :rolleyes2: Ich habs nochmal extra fett markiert.

Also hwm zeigt bei keinem Kern einen Abfall an.

Habe das Gehäuse mal auf gemacht. Temp ist jetzt permanent unter 70 Grad. Pendelt sich meist bei ca 60 Grad ein.
Habe den PC mal neu positioniert sodass er besser steht.

Zum Thema Flaschenhals. Der fx ist ja in Spielen nicht auf 100 %ausgelastet. Last liegt bei ca 70 % im Mittel. Da sollte man doch davon ausgehen können das der nicht limitiert oder nicht?

Wenn ein Spiel 4 von 8 Kernen nutzt und du immer 50% CPU Auslastung hast, bist du im CPU limit.

Nicht einen Abfall bei einem Kern, sondern einen oder zwei Kerne auf 100%!

Zum Thema Flaschenhals. Der fx ist ja in Spielen nicht auf 100 %ausgelastet. Last liegt bei ca 70 % im Mittel. Da sollte man doch davon ausgehen können das der nicht limitiert oder nicht?
Wenn ein Kern unter Volllast liegt und die anderen 7 NICHTS tun, bist du auch nur bei 12,5% Auslastung. Der eine Kern der 100% hat limitiert dann trotzdem.

Oke verstehe. Erklärt die Framedrops nur leider immernoch nicht :(
Doch genau das erklärt es, da ja mind. ein Kern am Limit ackert. Wir leben nicht mehr im Jahr 2005 wo es nur Dual Cores gab.

Einfache Faustregel:

Grafikkarte nicht bei ---> 95% limitiert CPU, RAM/VRAM, Festplatte oder Temps sind der verursacher.

Oke auch verstanden.

Aber das kann ja eigentlich alles nichts mit meinem Problem zu tun haben, da es als der Rechner neu aufgesetzt wurde weg war und nun einige Zeit später wieder anfängt. Wenn es eine Hardwareursache wäre, dann hat eine Neuinstallation ja keinen Einfluss darauf. Es wurden auch keine neuen Programme installiert die im Hintergrund laufen oder sowas. Im Gegenteil, es sind weniger Programme aktiv als vor der Neuinstallation.

Das habe ich in meiner ersten Antwort bereits angemerkt. Theoretisieren ala "kann aber ja eigentlich nicht sein" löst aber keine Probleme, deswegen ebenfalls der Hinweis in meinem ersten Post, das du das trotzdem mal PRÜFEN solltest. Womöglich kann man das ja so auch ausschließen.
Das sich die Software auf deinem PC nicht verändert hat, glaube ich obendrein nicht. Windows hat bestimmt auch mal Updates installiert, die Spiele haben mglw. Updates gekriegt, Treiber wurden installiert oder upgedatet...

Habe das Gehäuse mal auf gemacht. Temp ist jetzt permanent unter 70 Grad. Pendelt sich meist bei ca 60 Grad ein.
Habe den PC mal neu positioniert sodass er besser steht.

Der FX wird schon ein paar % einbüßen haben, aber das sollte nicht zwischen spielbar und unspielbar sein.
Zudem nutzt du eine GTX 1080 TI, wenn diese weniger FPs als mein Crossfire inzwischen macht kann nvidia wohl einpacken.
Meine beiden GPUs sind noch von 2013 und ich habe niemals Ruckler festgestellt, sonst würde ich mich auch nach neuer Hardware umsehen.

Mach mal ein Benchmark deiner Wahl mit einem Bild vom Ergebnis, ich versuche es nach zustellen.

Das habe ich in meiner ersten Antwort bereits angemerkt. Theoretisieren ala "kann aber ja eigentlich nicht sein" löst aber keine Probleme, deswegen ebenfalls der Hinweis in meinem ersten Post, das du das trotzdem mal PRÜFEN solltest. Womöglich kann man das ja so auch ausschließen.
Das sich die Software auf deinem PC nicht verändert hat, glaube ich obendrein nicht. Windows hat bestimmt auch mal Updates installiert, die Spiele haben mglw. Updates gekriegt, Treiber wurden installiert oder upgedatet...

Mit neuer Software meinte ich das keine neuen Programme installiert wurden. Das Updates etc geladen wurden ist ja klar.
Es ist halt nur nicht so gewesen das etwas installiert wurde und danach tritt der Fehler auf.

Benchmark kann ich in den nächsten Tagen mal machen, habe ich heute aber leider keine Zeit für. Melde mich dazu dann noch mal

Gestern nochmal getestet, da hat es ohne Probleme funktioniert. Kein Kern zeigte einen Abfall bzw eine Volllast unter der andere Kerne abgefallen sind. Ich werde es aber weiterhin beobachten.
Vielleicht hängt es doch mit den Temperaturen zusammen. Es war ja gestern doch einiges kälter als vor ein paar Tagen. Ich werde das im Auge behalten ob der Fehler reproduzierbar ist.

Hier die Ergebnisse von 3DMark Time Spy:
Gesamt 7243 Punkte
Grafik-Punkte 9 473
Grafiktest 160.69 FPS
Grafiktest 255.15 FPS
CPU-Punkte 3 104
CPU Test 10.43 FPS

Mhm, also Nvidia Treiber scheinen aktuell mehr CPU Auslastung zu nutzen als sonst.

Versuch mal einen älteren Treiber, wenn nach einer frischen Installation alles läuft ->Windows update Nvidia Treiber könnte älter sein, als der von dir installierte?

Versuch mal im Nvidia Treiber Physik per Grafikkarte zu erzwingen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige neue Nvidia Features werden sicher nicht durch versteckte Leistung der Grafikkarten Hardware erkauft sondern durch die Nutzung der CPU als CO-Prozessor, mag bei den neueren CPU's sinnvoll sein mit der überflüssigen rechen power, kann bei älteren aber in die Hose gehen.
1595830069403.png

Hier mal ein paar Optimierungen die ich gefunden habe die schwächere CPU's etwas entlasten. Hat bei einem Kumpel damals gut funktioniert.
Das ist hier für Division2, allerdings sind die Optionen selbstverständlich auch für andere Games einstellbar, nicht über einzelnes Spiele Profil sondern eben als globale Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse von 3DMark Time Spy:
Gesamt 7243 Punkte
Grafik-Punkte 9 473
Grafiktest 160.69 FPS
Grafiktest 255.15 FPS
CPU-Punkte 3 104
CPU Test 10.43 FPS
Wenn es nach den Werten geht ist alle in Ordnung.
Außer dass die Grafiktest viel zu hohe FPS haben, das bekommt nichtmal die RTX 2080 TI hin.

Hast du den Bench mit standard Einstellungen laufen lassen?

Evt. mal die Spiele deinstallieren und neu installieren die Ruckle Probleme bereiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh