Fratal Define 7 und RTX4090

Brentano

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich überlege nun schon seit 2 Wochen welches Gehäuse ich mir zulegen soll.
Aus optischen Gründen und der Lautstärke im Idle (unter Last ist die Lautstärke nicht so wichtig, da ich Kopfhörer trage) soll es ein Fractal Define 7 werden.

Habe nun auch gefühlt alle Videos und alle Tests zu dem Gehäuse gesehen bzw. gelesen. Mir ist natürlich klar, dass der Airflow nicht der beste ist.

Meine RTX4090 werde ich mit einem Powerlimit auf 330-350 Watt begrenzen. Mein neuer 7800X3D ist ja sowieso relativ sparsam.

Könnte das klappen?

Vor 3 Jahren hatte ich ein Fractal R5 mit einer RTX3080 und einem Ryzen 5800X. Die Temperaturen unter Last waren mit 80 Grad (CPU) und 75 Grad (GPU) relativ hoch, Probleme hatte ich aber nie. Was den Stromverbreich angeht, sollten sich beide Systeme ja ganz gut vergleichen lassen.

Evtl. kann hier ja jemand aus Erfahrung sprechen oder mir sagen ob ich einen Denkfehler habe.

Danke vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde das Fractal nehmen, gerade wenn du die Tests gelesen hast, ist dir aufgefallen das die Temperaturen nicht übermäßig höher ausfallen.

Die Temps im R5 waren doch gut, der 5800x war eh ein Hitzkopf.
 
Man hat ja bei der Art von Gehäuse quasi die Wahl, ob man nun gerne Silent oder möglichst viel Airflow haben will, je nachdem ob die Klappe zu oder auf ist. Bei offener Klappe sind die eigentlich gar nicht mal so schlecht, zumal man auf der Oberseite noch ausblasende Lüfter hinzufügen könnte (angefangen von hinten; Protip: für liegend montierte Lüfter irgendwas mit vernünftigen Lagern nehmen, nicht gerade die billigsten Arctics) und es notfalls auch noch hochtourigere 140er gäbe. Vom Querschnitt entspricht 2x 140 mm etwa 3x 120 mm, wobei letztere i.d.R. schneller drehen und darüber dann doch etwas die Nase vorn haben.
 
Danke Euch! Das stimmt doch etwas zuversichtlicher.

Habe eben mal einen Screenshot aus Fractal R5, 5800X und 3080 Zeiten rausgesucht. Die "Last" war nur ein Spiel und kein Benchmark o.ä. - ganz aussagekräftig waren die Temperaturen damit wohl nicht.

Den Staubfilter in der Front zu entfernen soll wohl auch viel bringen. Das könnte ich zur geöffneten Tür dann auch noch machen.
 

Anhänge

  • Temperaturen Last.jpg
    Temperaturen Last.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 55
Warum kein Torrent? Gibt für High TDP Komponenten kein besseres Case. Bin selbst von Define5, Define S2 drauf umgestiegen.
 
Den Staubfilter in der Front zu entfernen soll wohl auch viel bringen. Das könnte ich zur geöffneten Tür dann auch noch machen.
Also das würde ich bestimmt nicht tun, denn würde das ganze System verdrecken,denn lieber nen anderes Case.

Ich versteh die Panik echt nicht.
 
Warum kein Torrent? Gibt für High TDP Komponenten kein besseres Case. Bin selbst von Define5, Define S2 drauf umgestiegen.

Habe mir eben ein paar Tests dazu durchgelesen, ist natürlich ein tolles Gehäuse.
Im Idle wird es zwar vermutlich deutlicher lauter sein als das Define, unter Last dafür aber wesentlich kühler.

Die Front gefällt mir leider nicht. Wärst du so nett und würdest schauen ob sich die Lamellen so entfernen lassen, dass sie schwarz lackiert / gesprüht werden können?
Den Staubfilter sollte man dafür ja entfernen können.
 
Habe mich für das Torrent entschieden (auch wenn es nicht möglich sein sollte, das Gitter zu lackieren)
Danke für den Tipp! :-)

Die Palit RTX4090 ist 33cm lang. Mit dem Torrent Compact muss ich es dann gar nicht erst versuchen oder? Die maximale Grafikkartenlänge beträgt 32,9cm.
 
Mit den richtigen Lüftern isses dead silent. Hab 7x BQ SW3 mit ca 400-600rpm drin. 12900K / RX 6900 XTXH.

Den Filter kannst rausnehmen, Frontlamellen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh