Frechheit: HP Reparatur dauert über 8 Wochen--> noch immer kein Notebook in Aussicht

coar

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Frechheit: HP Reparatur dauert über 8 Wochen--> noch immer kein Notebook in Aussicht

Hallo!

Ich will mit diesem Thread einerseits euch meine Erfahrung mit dem HP Support mitteilen und erhoffe mir andererseits eure Tipps und mögliche Erfahrungen zu dem Problem.

Ich habe bei Mediadeal24.de das Notebook HDX18 1080EG am 22.10.08 gekauft. Nachdem ein Defekt der Festplatte (PC hat in unregelmäßigen Abständen nicht mehr gestartet) und der Boxen (Knacken) vorlag, habe ich mich am 01.11.08 erstmals an HP gewendet. Nach mehreren Emails hin und her, indenen HP mir empfahl das Betriebssystem neu aufzusetzen, was ich insgesanmt 6! Mal gemacht habe (unter anderem Wndows Vista X86 Home Premium, Windows XP 32, Windows Vista Business X64 und zu guter letzt Server 2008) und sämtliche Treiber neu zu installieren, wurde schließlich, auch auf telefonischer Empfehlung von Mediadeal, das Notebook am 02.12.08 bei mir abgeholt. Seitdem ist es bei HP in Reparatur. Versprochen wurde mir seitens HP schriftlich eine Rapraturdauer von 10-15 Tagen.

Das erste Mal habe ich mich nach 15 Tagen an Hp per Email gewendet und folgende Email erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Email. Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass es nötig war weitere Ersatzteile zu bestellen. Leider ist uns noch kein Liefertermin bekannt. Die Reparatur wird jedoch nach eintreffen der Teile umgehend fortgesetzt um Ihnen Ihr Gerät so schnell wie möglich wieder aushändigen zu können. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und danken für Ihre Geduld."

Gut, dachte ich mir und habe ab da, ca. wöchentlich eine weiter Anfrage geschrieben. Ich habe JEDES mal, bis heute die obenstehende Email erhalten. Insgesamt 4 oder 5 Mal. Im übrigen glcihen sich die Emails aufs Wort. Anscheinend hat die Mitabreiterin frisch "Copy\Paste" gelernt.

Das Notebook ist nun seit acht Wochen in Reparatrur und laut HP ist noch immer kein Liefertermin in Aussicht, es sind noch nichteinmal die Ersatzteile eingetroffen . Dies wurde mir auch telefonisch bestätigt. Außerdem finde ich es schon extrem komisch, dass HP bei einem NEUEN Produkt, gängige Reparaturteile, wie Motherboard, Boxen, Festplatte und Soundkarte nicht auf Lager hat.

Dem Händler habe ich mittlerweile eine Frist gesetzt, diese läuft kommenden Dienstag ab. Wenn sich weiter nichts tut, bleibt eine Klage wohl die letzte Möglichkeit.

Habt ihr auch solche wüsten Erfahrungen mit dem "Support" von HP?
Als Kunde fühle ich mich sprichwörtlich verasc**, immer mit der selben Email abgefertigt zu werden. Man sollte eigentlich meinen, gerade ein Zeiten der Wirtschaftskrise, dass Unternehmen an Ihren Kunden viel liegt. Davon merke ich reichlich wenig.

Freue mich auf eure Antworten!
 
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meine gedanken dazu:
- 22.10. gekauft, am 1.11. macht das produkt schon probleme? hätte es umgehend an den händler zurückgegeben. Ein neues gerät nach 1 Woche zur Reparatur zu geben käme für mich nicht in frage.

- warum wendest du dich eigentlich an HP? normal sollte zumindest die ersten 6 monate immer der händler der ansprechpartner sein.

- Ist der Laptop jetzt bei HP und du hast das selbst veranlasst? Wenn ja was nützt eine fristsetzung und ggf. Klage gegen den händler? Der ist jetzt fein raus.

P.S. finde es natürlich nicht ok dass man so hingehalten wird aber soweit hätte man es nicht kommen lassen müssen.
 
Hättest du doch innerhalb von 2 wochen ohne gründe zurückgeben können. jetzt hast du den kack an der backe...
 
Hallo,

ich hatte davor mit dem Händler telefoniert und wollte das Geld zurückhaben. Mein Vater als Jurist hatte angerufen. Leider hatte der gute Unternehmen keine Ahnung meines Rechts und wollte lediglich das Gerät reparieren lassen, anstatt es umzutauschen. Nachdem das Gerät auf den Namen meines Bruders gekauft wurde und dieser nicht rechtschutzversichert ist, hatte ich keine Lust auf die Risiken einer Klage und vor allem die Zeit, die in Anspruch genommen werden muss.

Der Händler hat mir gesagt er könne es auch nur bei Hp einschicken und dass es in der Regel schneller ginge, wenn ich dies selber mache. 10-15 Tage schienen mir in Ordnung. Gegenüber dem Händler habe ich sekbstverständlich noch Rechte. Genau genommen habe ich NUR gegenüber dem Händler meine Rechte. Schließlich habe ich mit diesem und nicht mit HP einen Vertrag abgeschlossen. Insofern ist auch meine Frist gültig. Wie gesagt, mein Vater als Jurist sollte des wissen.

Nur wollte ich es zur Klage aus obigen Gründen nicht kommen lassen.
 
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sorry aber was du bzw. dein vater da für eine rechtsauffassung hast ist nicht korrekt.

- Du könntest das gerät innerhalb von 14 Tagen zurückgeben laut Fernabsatzgesetz und ohne gründe. Der Händler muss das akzepieren und dir den Kaufpreis zurückerstatten. Er hat sich halt probiert drum zudrücken, und ihr seit reingefallen. Natürlich kennt der Händler das Fernabsatzgesetz.

- Du hast das Gerät bei HP eingeschickt also ist der Händler jetzt erstmal fein raus weil du die Garantieliestungen von HP in anspruch nimmst und nicht die Gewährleistungspflicht des händlers!

- Eine Fristsetzung bringt NICHTS, das Gerät wurde ja nicht beim Händler rekalmiert und befindet sich nicht beim Händler. Er ist fein raus!

- Ich rate dir dich genauer zu informieren und deinem Vater ein Auffrischungskurs bezüglich Fernabsatzgesetz, Gewährleistung, Garantie und Wandlung! Nicht böse gemeint aber du stützt dich auf Fehlinformationen.
 
Ja, ist leider so.
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du das Geraet OHNE Angabe von Gruenden zurueckgeben und bekommst den VOLLEN Kaufpreis zurueck.
Leider sind die 2 Wochen nun um und musst in den sauren Apfel hacken und warten bis HP die Kiste repariert.

An deiner Stelle wuerde ich mir ein neues NB holen und dein "altes" HP verkaufen, wenn es wieder fit ist.
 
Ja, ist leider so.
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du das Geraet OHNE Angabe von Gruenden zurueckgeben und bekommst den VOLLEN Kaufpreis zurueck.

Da das Gerät beim Kunden vom 22.10 bis 1.11. in Betrieb war, hätte der Händler garantiert eine Wertminderung verlangt.
 
Kann er ja machen, aber das ist nicht rechtens solange das Notebook unbeschaedigt ist.
OVP etc. sollte ok sein und es sollten nicht unbedingt alle CD Huellen aufgerissen worden sein:)
 
Hier wird teilweise viel Unzutreffendes geschrieben.
Es gibt grundsätzlich kein Rückgaberecht beim Fernabsatzgesetz. Es gibt ein Widerrufsrecht für den Kaufvertrag in dessen Folge dann die gelieferte Ware zurückgeben wird. Das ist im Ergebnis das selbe, rechtlich betrachtet jedoch etwas ganz anderes, weil der Händler eine Wertminderung bei Erstattung des Kaufpreises abziehen kann.

Und das ganze gilt natürlich nicht für defekte Ware, wie es hier dargestellt wird, weil hier schon die Garantiebestimmungen greifen.
Der Händler ist also nicht verpflichtet, defekte Ware im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückzunehmen, das ist absoluter Unfug.
Er ist lediglich verpflichtet, die gesetzlich verankerten Leistungen im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht zu erbringen, auch eine Wandlung oder Aufhebung des Kaufvertrages, wenn der Gegenstand nicht innerhalb zumutbarer Fristen repariert oder getauscht werden kann. Und der Hersteller ist selbstverständlich daran gebunden, seine aus den Garantiebedingungen hervorgehenden Leistungen zu erbringen.

Ob es nun für jemanden in Frage kommt, ein 1 Woche altes Gerät in Reparatur zu geben, ist rechtlich ohne Belang. Kulante Händler tauschen aber in der Regel aus, ein Recht darauf hat man aber nicht.
 
@Nordlicht_Fl so ähnlich sehe ich das auch..

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute nochmals angerufen und der gute Herr hat mir den Reparaturstatus vorgelesen:

Abholung 2.12
Reparaturbeginn 4.12
Ersatzteilbestellung 6.12
Ersatzteile kamen am 12.12

Ab da an meinte er wurde nichts mehr gemacht. Er wisse auch nicht wieso. Muss wohl vergessen worden sein. Er schreibt jetzt denen eine Mail..

lächerlich..!
 
rofl :d

kauf nächstes mal nen dell, da kommt jemand zu dir nach hause und dein book ist innerhalb max. 1h wieder topfit :d
 
@Nordlicht_Fl so ähnlich sehe ich das auch..

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute nochmals angerufen und der gute Herr hat mir den Reparaturstatus vorgelesen:

Abholung 2.12
Reparaturbeginn 4.12
Ersatzteilbestellung 6.12
Ersatzteile kamen am 12.12

Ab da an meinte er wurde nichts mehr gemacht. Er wisse auch nicht wieso. Muss wohl vergessen worden sein. Er schreibt jetzt denen eine Mail..

lächerlich..!

die pavillions sind leider die "consumer"-geräte von HP, und der service gerade be den pavillions wird schon seit ner weile extrem kritisiert. die offiziell als business/officegeräte eingestuften NBooks werden bei HP deutlich bevorzugt behandelt.

ich vermute, dass wegen weihnachten = viel umsatz/verkäufe es eine flut an anfragen/reklamationen gibt, dazu noch die ungünstige lage der feiertage (kaum werktage), die sowohl werkstatt als auch zulieferer betrifft, und noch weil wiederum businesskunden bevorzugt werden und "consumer" so oder so mit 4-5 wochen rechnen müssen, gibt es nochmal eine weitere verzögerung.

vlt. mal nen anwalt, der sich mit so was auskennt, fragen, ob man bei einer SO langen dauer ansprüche geltend machen kann.
 
Also ich hab mich wegen meinem HP-Laptop direkt an den Händler gewendet. Hab umgehend ein Austauschgerät bekommen.
 
Also ich hab mich wegen meinem HP-Laptop direkt an den Händler gewendet. Hab umgehend ein Austauschgerät bekommen.

Ja, das war mein erster Schritt. Der Händler hat sich geweigert und beantwortet jetzt auch keine Emails mehr dazu. Klar kann ich gegen ihn einen Prozess machen. Nur war ich dazu nicht bereit, nachdem ich fest davon ausging der Laptop sei nach 10-15 Tagen wieder bei mir. Vielleicht war es naiv, HP zu glauben.
 
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