Free NAS Verbindungs Problem!

arkangel

Enthusiast
hi,

habe gerade aus ein paar alten hardware sachen zum testen einen freenas-server gebaut. da ich mich mit freenas (linux) und netzwerke allgemein nicht so wirklich gut auskenne habe ich die software laut anleitung von der homepage aufgesetzt und eingerichtet.
so nun zum eigentlichen problem... danach habe ich den server mit meinem hauptrechner per netzwerkkabel verbunden. ich bekomme jetzt aber keine verbingung zum server. es ist kein zugriff mit der eingestellten ip-adresse von freenas auf das web-gui möglich. ich benutze windows 7 auf meinem hauptrechner. habe auch schon ein paar sachen probiert wie firewall ausschalten etc., windows netzwerkdiagnose zeigt folgende meldung an: ("LAN Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration). in einem anderen forum habe ich gelesen das es bei einem user nur mit der verbindung geklappt hat als er "wake up on lan" im bios des server-mobo deaktiviert hat. habe ich dann auch gemacht, nur leider wieder ohne erfolg!

hardware nas-server:

Intel D201GLY2 1,6Ghz Celeron Mobo
1Gb DDR2 800Mhz Ram Modul Corsair
2,5" Western Digital HD 160Gb
Foxconn mATX Case
bequiet 300w Netzteil
USB Stick - mit freenas installation

bin schon am verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein. :mad:
hoffe ihr könnt mir helfen... würde gerne mal ein paar "server" funktionen wie backup`s oder streaming ausprobieren.

gruss
mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nur so eine Idee...
welche NICs benutzen die Rechner?
Soweit ich weiss haben nur die 1GBit Teile die Autoerkennung
sonst musst Du einen Switch oder ein crosslink Kabel benutzen.

der hauptrechner hat zwei 1Gbit Marvell NIC`s (einer davon ist deaktiviert), und der nas-server hat einen 100Mbit NIC von SiS.
ich habe es auch schon mit beiden netzwerkkabeln versucht - gerade und gekreuzt?!?

Welche IP-Adresse / Subnetzmaske hat dein Windows Rechner und welche Daten hat dein FreeNAS-System?

IP-Adresse 169.254.7.177 / Subnetzmaske 255.255.0.0 - Windows Rechner
IP-Adresse 192.168.1.250 / Subnetzmaske 255.255.255.255 - NAS Server

hatte auch schon DHCP aktiviert, funkioniert leider auch nicht!

Die sind ja nichtmal annähernd im gleichen Netz.

Geb den mal statische IPs ala
192.168.1.1 Subnetz 255.255.255.0
192.168.1.2 Subnetz 255.255.255.0

Das sollte aber auch mit DHCP funktioniert haben...

wie gesagt kenne micht nicht so aus mit netzwerken... werde versuchen die adressen zu ändern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

habe die ip-adressen geändert, jetzt funzt es! ich bekomme per eingabe der ip-adresse des nas-servers zugriff auf das webgui. windows 7 zeigt mir in der netzumgebung trotzdem ein nicht identifiziertes netzwerk an. woran liegt das?

was hast du bei den ip einstellungen von win7 denn eingetragen?

du wirst wahrscheinlich keinen gateway und auch keine dns adressen vergeben haben nehme ich an.

die ip und die subnetzmaske hast du ja manuell eingestellt...dann solltest du diese einstellungen auch tätigen.

sofern du nur hinter einem normalen modem/router dingens hängst gibst du bei gateway und primärer dns server einfach die adresse des entsprechenden gerätes ein und es sollte klappen.

wichtig:
das modem/router dingens sollte ebenfalls im gleichen netzwerk wie deine rechner sein sonst funzt es natürlich wieder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh