Free vehicle simulator

RoRLifter

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16.10.2010
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Hi, kennt Ihr schon

Rigs of Rods


Ein Freeware, opensource Fahrzeug Simulator mit Autos, LKW, Helikoptern, Flugzeugen, Schiffen, Kränen und vielem mehr.
Hat ein realistisches Fahrzeugverhalten und richtig gute Fahrzeug- und Schadens-Physik.

Ich ab mal eine Art Promo Video gemacht:

YouTube - Rigs of Rods Official Promo 2010 ROR rigsofrods RoR ror

Ich bin einer der Code-Entwickler der Software, ich hoffe das ist ok wenn ich das hier poste, wir sind opensource, none commercial GPL3 license.
Wir suchen user, developer, content maker und Leute die einfach Spass an sowas haben.

Hier gehts zur offiziellen Site/Forum:

http://www.rigsofrods.com

Btw...kann man das Video eigentlich nicht embedden, ich dachte vbulletin kann das ? :confused:
 

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Sieht ein wenig schrottig aus^^ und dass auto was da driftet sieht auch komisch aus
 
Sieht ein wenig schrottig aus^^ und dass auto was da driftet sieht auch komisch aus

Schade das es Dir nicht gefällt.

Bitte eins nicht vergessen, wir sind ein kleines Hobby Team und keine Profitruppe mit grossen Mitteln und Resourcen.
Wir können und wollen uns nicht mit kommerziell entwickelten Titeln messen.
Wer ein schickes Spiel mit blink blink Grafik&Sound sucht ist hier falsch, RoR ist ein Art Physik Sandkasten mit fast unbegrenzten Möglichkeiten, aber sicher kein Arcaderacer.

Und da ist absolut gar nichts gefaked..was Du siehst ist Physik, 100% Lehrbuch. Sowohl die Softbodyphysik, das Frictions- und Fluidmodell wie auch die Aerodynamik sind real berechnete Physik, natürlich runtergebrochen auf in Echtzeit berechenbare Modelle.

Der Helikopter zum Beispiel, der fliegt weil er wirkliche (NACA) Flügelprofile hat in den Rotoren und diese zyklisch und kollektiv verstellt werden per Userinput.
Schau mal genau hin, man kann sehen wie der Rotorkopf die Drehzahl verändert bevor er den Laster anhebt, weil der Pilot (ich) kollektiv aufgezogen hat um Auftrieb zu erzeugen, dabei wird aber der Luftwiderstand des Hauptrotors grösser und die Drehzahl fällt ab, was ich mit mehr Schub kompensiere um dann endlich den Laster anzuheben.

Wie gesagt, der Ansatz ist nicht wirklich ein Spiel zu machen, sondern eher die Welt so real wie möglich in Echtzeit abzubilden.
 
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Video schaut gut aus =)

Ich mag OpenSource Indeee Games :d da steckt richtig viel Arbeit dahinter.. Bei Gelegenheit schau ich es mir an, vllt solltest du nen Downloadlink im Startpost einfügen ;) es ist ja Opensource.

btw: Was muss man den so können um an einen solchen Projekt teilzunehmen? Kann zwar nix :d schon garnicht mit 3D Programmen oder Gimp. Aber nur so interesse halber.
 
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Video schaut gut aus =)

Ich mag OpenSource Indeee Games :d bei Gelegenheit schau ich es mir an, vllt solltest du nen Downloadlink hier posten ;) es ist ja Opensource.

Ich bin nicht sicher ob das hier erlaubt ist, zumindest das Video hat im Abspanntrailer einen Link drin.
 
Schaut klasse aus, ich kannte RoR bis jetzt nur als LKW(Truck-Trail) Sim. Aber Baja Rennen und das Crash System machen mich nun neugierig. Ich werds mir bei nächster Gelegenheit genauer anschauen. Der Trailer zeigt wirklich sehr gut worauf es euch ankommt. Die Dynamik der gezeigten Fahrzeuge und Objekte kam sehr glaubhaft rüber.

Gibt es ein FF System?
 
Schaut klasse aus, ich kannte RoR bis jetzt nur als LKW(Truck-Trail) Sim. Aber Baja Rennen und das Crash System machen mich nun neugierig. Ich werds mir bei nächster Gelegenheit genauer anschauen. Der Trailer zeigt wirklich sehr gut worauf es euch ankommt. Die Dynamik der gezeigten Fahrzeuge und Objekte kam sehr glaubhaft rüber.

Gibt es ein FF System?

Es werden eigentlich alle gängigen Controller unterstützt, ForceFeedback Unterstützung haben wir aber leider noch nicht, steht aber auf der Agenda für die nächste Überarbeitung des Userinterfaces.
 
@RoRLifter

Anstatt des Downloadlinks, darfst du gerne auf euer offizielles Forum verlinken. Der Thread bleibt auch bestehen, solange die ganze Sache OpenSource ist/bleibt.

FantajiNNN :coolblue:
 
Rigs of Rods spiel ich schon seit der 0.2.x immer mal wieder gerne!

Das Spiel sollte man m.M. nach auch nicht mit anderen "Simulatoren" vergleichen, da es einfach sowohl grafisch als auch fahrerisch ganz anders ist.
Mir gefallen die ziemlich coolen Physik-Effekte, wenn man mit irgendwelchen 16t Fahrzeugen im Gelände rumfährt und zusehen kann wie sich die Achsen verschränken oder ggf. Teile kaputt gehen.

Ich hab jetzt seit der 0.3.6.2 nicht mehr gespielt (mangels Windows PC).
Einzige was mich immer gestört hat sind die doch recht hohen Ressourcenanforderungen..
 
@RoRLifter

Anstatt des Downloadlinks, darfst du gerne auf euer offizielles Forum verlinken. Der Thread bleibt auch bestehen, solange die ganze Sache OpenSource ist/bleibt.

FantajiNNN :coolblue:


Danke, Link zur offiziellen Website mit Forum, Repository, Wiki etc im #1 Post hinzugefügt.
 
Sieht jedenfalls Interessant aus was die Physik Angeht , evtl. für die Next Version noch Kaputtes Glas zufügen wenn es nicht zu viel Aufwand ist . Werd das " Game" auf jeden Fall mal Ausprobieren , im Vid gefiel mir am besten das Track Racing . MfG
 
Find es auch toll, was Ihr da gezaubert habt. Sobald ich wieder DSL habe werde ich es mir auch saugen. Bin derzeit auf einen UMTS Stick mit 5GB Volumenbegrenzung angewiesen. Wie groß ist das Proggi?

Gruß
HaWK
 
503,21 MB werden bei mir angezeigt, wenn ich alles ausgewählt habe, was es zu installieren gibt.

Ich werde es nachher mal testen, sieht schon nett aus. :)
 
Also ich muss sagen was ich in den Videos gesehen habe, dass die Physik recht gut aussieht.
Ich kann es mir noch nicht vorstellen, das mein Lenkrad und mein Joystick voll unterstützt wird. Sodass ich vernünftig fliegen/fahren kann. Ich lasse mich aber nachher eines besseren belehren.

Aber der erste eindruck sieht sehr gut aus.

Nur die Optik ist das was mich persönlich etwas stört. Aber wen die Physik (Fahrverhalten, Steuerung, Bewegungsabläufe) stimmt dann wäre es richtig gut.

Aber ich werde es nachher Testen. Und ich danke dir das du uns über dieses/dein Projekt berichtest. Vielleicht können wir User im Forumdeluxx.de als Betatester mitwirken, um diese Version vielversprechender/ Bugfrei zu machen.

Nochmals Danke :hail:
 
.... Vielleicht können wir User im Forumdeluxx.de als Betatester mitwirken, um diese Version vielversprechender/ Bugfrei zu machen.

Nochmals Danke :hail:

Gern geschehen, und ich Danke für das feedback hier.

@Eingabegeräte: Ich benutz ein Logi G25 und ein Logi freedom usb wireless stick, beide funktionieren eigentlich ganz gut, nur kein Forcefeedback leider, wobei unsere Physik das eigentlich unterstützt, wir ermitteln sowieso schon die G-Werte im Fahrzeug und könnten problemlos auf die Stresswerte in der Lenkung und Fahrwerk zugreifen um Fahrbahnfeedback zu geben, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

@Betatest: Je mehr User RigsofRods testen und Feedback geben, desto besser, wir bemühen uns die vielen grossen und kleinen Baustellen zu fixen, sind aber, wie schon oben erwähnt, ein kleines Hobbyteam. Was man in dem Video aktuell sieht ist grob die Arbeit der letzten 5 Jahre :)

Jedwede Hilfe... betatesting, contentcontribution und/oder codeworks sind sehr willkommen.
 
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Ich lads mir auch mal... Hab lust auf Kaputtmachen..:fresse: (Ich liebe Physikspiele =) )

Also entweder bin ich blöd, oder ich find nich heraus, wie ich aus einer Karte wieder rauskomme? Mit esc würg ich das ganze Spiel ab =/
 
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ist ja garnichtmal schlecht das spiel, aber die kameraführung blick ich irgendwie nicht ganz durch (zu fuß sowie im fahrzeug). sieht bissel durcheinander aus
 
Mitm Numblock kannste was umstellen...

Ich finds herb, wie performancefressend das ist..^^

Irgendwie kann ich keine Fahrzeuge mehr auswählen, egal bei welcher Map o0
 
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Also entweder bin ich blöd, oder ich find nich heraus, wie ich aus einer Karte wieder rauskomme? Mit esc würg ich das ganze Spiel ab =/

Man kann derzeit immer nur 1 Landschaft spielen und nicht im Spiel wechseln.
Eine Userinterface das eine Art Spielmodi Auswahl bietet haben wir noch nicht.

ist ja garnichtmal schlecht das spiel, aber die kameraführung blick ich irgendwie nicht ganz durch (zu fuß sowie im fahrzeug). sieht bissel durcheinander aus

Mit der Taste "c" wechselt man zwischen diversen Kameramodes, Chasecam, Fixedcam und 1st Person, manche Fahrzeuge haben mehr als eine interne cam.
Numblock schwenkt die cam (4 6 2 8), 5 resette sie, 9/3 zoomt, 7/ctrl7 setzt Field of view, 1 dreht sie um 180° in der Ebene.

Man kann noch in eine experimentale cam schalten (shift c/alt c) hat aber während man die platziert keine Kontrolle über das Fahrzeug.

Ich finds herb, wie performancefressend das ist..^^

Yep, unser Problem ist die Grafik, das ist Ogre3D ( wovon wir nicht wirklich viel Ahnung haben) und wild zusammengekloppte Grafik und Shader Effekte, alles ziemlich unoptimiert und dementsprechend resourcenfressend. Wenn man z.B denTatra 813 Truck aus dem Promo Video nimmt, dessen Physik und Collision laufen mit gut und gerne 300 fps auf einem 2.6 GHz Singlecore, wenn man die Grafik voll anschaltet mit allen Effekten dann wirds auf manchen Sytemen dann schon echt eng.

Hatte ich schon erwähnt, das wir dringend gfx coder suchen ? :angel:
 
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für Freizeit-projekt ist das game große Klasse, könnte mir vorstellen, das es im lan auch ne menge Fun macht, ich hab für Heute aufjedenfall genug beschäftigung damit :d

danke für die Antworten!
 
Irgendwie kann ich keine Fahrzeuge mehr auswählen, egal bei welcher Map

Ist von Map zu Map unterschiedlich, auf Maps mit einem Wreckertruck und Truckshops, Airplanehangars oder Loadspawnareas muss man mit dem RoRbot ( so heißt der Char ) in die Büros oder and die rote Säule (Loadspawner) gehen um eine Truckauswahl zu bekommen.

Bei anderen Maps ohne den orangen Wrecker Truck bekommt man eine Auswahl als GUI direkt nach dem Laden der Karte. Auf diesen Karten kann man nur 1 Fahrzeug benutzen wenn sie keine zusätzlichen Spawner haben oder man spielt sie im Multiplayer online modus (siehe rorconfig) und besetzt rumstehende verlasssene Fahrzeuge mit seinem RoRbot.
Wenn Du ein fahrzeug siehst das nicht fährt und im MP keine Namenssig darüber hat ( also einen Besitzer), dann kann man es eigentlich immer mit der RETURN Taste betreten wenn man daneben steht und dann auch benutzen.

Wichtige Info für Spieler: Alle Inhlate sind usermade, bieten also nicht zwingend immer die gleichen Funktionen und Spielerlebnisse, es gibt viele gute Mods aber auch viel eher nicht so gute.
Faktisch repräsentieren sie auch unterschiedliche Epochen von RoR, haben also verschiedene Technologien zur Grundlage.
Ein gutes Qualitätmerkmal sind die Minipics, je besser ein Fahrzeug aussieht, desto mehr Zeit hat der User in die Optik reingesteckt und meistens auch in die Technik unter der Haube (Physikverhalten).

Es gibt z.B Fahrzeuge die mit anderen kollidieren können wie im Video (Vehicle Carnage), aber das muss vom content creator so gewollt sein und betrifft nur eine Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge, terrain und fixed object (Kartenobjekte) collision haben aber alle Fahrzeuge.
 
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Wenn ich mich nicht total irre, dann habe ich das vor jahren schon mal versucht zu spielen, lief aber absolut nicht auf meiner Kiste.
Werd ich aber mal wieder testen :bigok:
 
Also ich hab mir RoR auch mal runter geholt und finde es recht interessant. Ich muss nur noch durchblicken war man da alles so machen kann. Mir gefaellt aber allein schon die gute Auswahl an LKWs und Ami Pick-ups. Aber ist es normal, dass vom Liebherr Autokran die Stützen nur Striche sind ohne Models?
 
Also ich hab mir RoR auch mal runter geholt und finde es recht interessant. Ich muss nur noch durchblicken war man da alles so machen kann. Mir gefaellt aber allein schon die gute Auswahl an LKWs und Ami Pick-ups. Aber ist es normal, dass vom Liebherr Autokran die Stützen nur Striche sind ohne Models?

Der Liebherr ist ein sehr altes Modell, fast schon aus denAnfangszeiten von RoR.

Schau Dir doch mal den hier an:

Official RoR Repository - Index

Erstes File.
 
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