Freenas 11.1 +Plex Mediathek

Kevinkuensken

Enthusiast
Hallo

Nachdem ich bei omv keine Schreibrechte hatte obwohl es eingestellt war wenn ich nun zu freenas gewechselt.

alles klappt soweit ich habe lese und Schreibrechte auf den Festplatten um über Windows drauf zuzugreifen.

Aber nun zu meinem Problem. Wenn ich Plex installiere und die Mediathek hinzufügen möchte sehe ich keinen von meinen Festplatten um diese in plex einzufügen.

ich habe gelesen den Fahrt muss man manuell in plex eingeben was ich auch mache allerdings bekomme ich kein Zugriff bzw es werden keine Filme angelegt obwohl welche in den Ordner vorhanden sind.

ich hoffe von euch nutzt jemand Freenas und kann mir weiterhelfen wie ich die Bibliothek einfügen kann.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

Ich habe die Rechte vergeben. Unter storage in Plex habe ich die Ordner alle hinzugefügt.
Soweit ich es verstanden habe soll das ein bug sein. Und man solle den Pfad manuell in plex eingeben. Aber wie gesagt wenn ich das eingebe findet er nichts.
YouTube Videos habe ich alle durch ich war gestern bestimmt 10 Stunden davor und habe es einfach nicht hinbekommen

Um sicherzugehen das ich das richtig verstehe, du nutzt das Plex Plugin, das hat ein jail eingerichtet und du hast dem plex jail den Speicher zugewiesen?
Also sieht das jetzt in etwa so aus?
jails storage.PNG

Als Destination würde ich übrigens empfehlen das anders zu machen als ich und das unter /var/db/plexdata/Plex Media Server/Media/movies zu mounten statt unter /media/movies. Der Durchsuchen Dialog in Plex öffnet sich nämlich immer im Ordner /var/db/plexdata/Plex Media Server.

Ja genau.Ich nutze /Media/Filme.Allerdings findet er nie einen Film nach dem scannen.

Bekomme alles soweit hin halt nur die die Mediathek in Plex.Bin da seit 3 tagen zugange aber keine Chance.
Wäre echt super wenn du mir irgendwie helfen könntest

Zuletzt bearbeitet:
D.h. in Plex sieht das so aus?
plex.PNG

Wie sehen die Permissions auf dem Datastore aus?
Am besten ein Screenshot davon.

Ich bin selber auch noch ziemlich neu in dem Themengebiet, vor allem da ich FREENAS nur als Spielprojekt am laufen habe, produktiv ist was anderes geplant. Bei mir hat es geholfen im jail und in freenas eine Gruppe Media zu erstellen die die gleiche GID hat, für /mnt/Tank/Media diese Gruppe als owner zu setzen und dann im jail den user plex dieser Gruppe hinzuzufügen. Ob das der beste Weg ist, weiß ich auch nicht.

Ja genauso sieht es aus.Die Permissions sind alle angehackt.Alle 9.
User verwende ich einfach meinen eigenen.Bicht extra Plex

Mit allen Permissions angehakt wundert mich das jetzt auch. Kannst du mal in dem plex jail ein ls -l ausführen und das Ergebnis hier posten? Nur um sicherzugehen dass die Rechte auf dem mount passen.
Also entweder mit ssh rein oder über die webkonsole von Freenas. Und da drin dann ls -l /Media ausführen.
Bei mir sieht das so aus:
shell.PNG
Mich interessiert der drwx kram.

War gestern unterwegs.Wer heute nach der arbeit nochmal schauen

Habe es bisher immer noch nicht hinbekommen. Hatte allerdings vergessen dir hier die Rechte Vergabe zu posten. gibt es hier nicht jemanden der mir vielleicht behilflich sein kann bzw es mir einrichten kann gegen eine kleine Gebühr??

Sag mal den Ordner Filme muss der mit freenas erstellt werden oder ist es egal ob ich den Ordner einfach über smb in Windows im Netzwerk einfüge?
Also sprich muss die Ordner Struktur komplett mit Freenas gemacht werden?

Das macht technisch schon ein Unterschied, egal ist es also grundsätzlich nicht. Weil das Ding in FreeNAS ist nicht einfach ein Ordner sondern ein Dataset. Aber für dein spezielles Problem sollte es tatsächlich egal sein.

Kevinkuensken und ich hatten gerade eine Skype+Teamviewer Session und konnten das Problem lösen. Ich will das hier nochmal festhalten, falls jemand über Google hier landen sollte.

Das Plex Plugin in FreeNAS erstellt ein jail, plexmediaserver_1. Dem muss über Jails -> Storage der Speicher hinzugefügt werden. Der Standard mount hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, also haben wir den gelöscht und den Speicher manuell hinzugefügt.
Vorher haben wir uns aber um die Berechtigungen gekümmert. Unter Storage war für das Dataset mit den Medien unter -> Change Permission eine Gruppe als Owner eingetragen. Ich nenne Sie hier mal mediengruppe. Für die gruppe waren read, write und execute rechte gesetzt.
Unter Accounts->Groups->mediengruppe kann man die Group ID rausfinden, in diesem Fall 1000. Mit dieser Info gehts in die shell des Jail (Jails -> plexmediaserver_1 -> Shell [das icon unten mit C:/> auf schwarzem grund])
Dort erstellen wir die Gruppe die Freenas kennt mit der gleichen GID:
pw groupadd mediengruppe -g 1000

Und dann fügen wir den Plexuser dieser Gruppe hinzu:
pw usermod plex -G mediengruppe

Damit sollten die Rechteprobleme gelöst sein und es geht daran den Ordner an das jail durchzureichen. Jails -> Storage -> Add Storage
Als jail natürlich plexmediaserver_1 auswählen. Source ist der Ordner mit den Medien, Destination ist ein Ordner unterhalb von /var/db/plexdata/Plex Media Server. Es dürfte eigentlich auch wo anders sein, aber es ist nacher in Plex viel einfacher wenns da liegt.
Ich bin mir nicht sicher ob es notwendig ist, aber wir haben darauf geachtet, dass die Ordner am Ende der source und destination pfade gleich heißen. Also Source: /mnt/Tank/Media, Destination: /var/db/plexdata/Plex Media Server/Media
Sicherstellen das "Create directory" und "Mounted?" angehakt sind.
Der Media Ordner existierte noch nicht in "Plex Media Server", aber man kann das einfach eintippen und dank "Create directory" wird der Ordner dann erstellt.
Nach einem klick auf OK gabs eine grüne Erfolgsmeldung und in der Spalte "Mounted?" stand true.

Plex hat beim hinzufügen einer Mediathek den Kram gefunden und alles lief.

Ich finde es sehr seltsam das man für das Plex Plugin in FreeNAS in die Shell muss, aber scheinbar ist das halt so blöd.
Ich verstehe auch nicht, warum FreeNAS so oft für NAS/Server-Anfänger empfohlen wird. Da wäre sowas wie Xpenology mMn eher geeignet. Meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich sagen, wer mit FreeNAS etwas mehr als nur Freigaben erfolgreich einrichten kann, käme auch mit ESXi+Solaris+NappIt klar und hätte da wenigstens bessere Performance. /rant

@Bccc1:
Du hast es ja selbst erkannt: FreeNAS ist als NAS für Anfänger sehr empfehlenswert.
Zusatzfunktionen sind halt Zusatzfunktionen ;-).
Der größte Vorteil von FreeNAS ist einfach der mögliche Support hinsichtlich TrueNAS, ZFS und die BSD-Basis, d.h. der Grundsatz "war immer so, machen wir weiter so"...stabil, intuitiv für längerfristige Nutzer, "sicher".
Man kann zwar massig Software unter FreeBSD nutzen (auf Pakete bezogen im Gegensatz zu Linux), aber die oberste Maxime- auch im Forum- ist leider: RTFM (Read The Fu#+ing Manual) und damit leidlich auch die Nutzung der Shell. Ansonsten ist FreeNAS eben ein NAS-OS und keine Bastelbasis. Speicher rein, freigeben, an anderen Systemen einbinden. Fertig.
ESXi bzw. Hypervisor als Basis ist nicht für alle was und bei ZFS eh ohne PCIe-Durchreichung Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh