freeNAS & dlna

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
ich habe mal testweise auf einem alten PC freenas instaliert.
In Youtube anleitungen ist immer unter Dienste upnp und noch viele andere dienste zu sehen, die ich nicht habe.
Wie kann ich diese aktivieren? Weil ich bräuchte dlna.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sind bei FreeNAS 8 weniger funktionen als bei FreeNAS 7?
Wo finde ich den FreeNAS 7?

Danke für den Link! Habe mir jetzt die 7ner Version instaliert. Nur die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht so doll.
Ich habe FreeNas auf einer 2gb SD Karte in einem USB Leser. Der PC hat einen alten P4 mit 3,4ghz, 2gb ram, eine hd5450 und eine 1tb NFTS HDD.
Zusätzlich habe ich noch eine GB Lan Karte im PC. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt aber nur bei 20mb/s. Troz GB lan und Cat6/Cat7 Kabeln.

Kann mir da jemand helfen? Wenn ich mir einen eigenen Server baue (mit aktueller Hardware) möchte ich eigentlich um die 100mb/s.
Ich verschiebe meist große Dateien mit 10-50gb pro Datei (mkvs).

Desweiteren funktioniert der UPNP (dlna) Server nicht. Er taucht nicht in der Windows netwerkumgebung auf und mein Panasonic BluRayPlayer findet ihn auch nicht. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten Streaming Clients (Sony BlurayPlayer als auch Samsung TV) haben nur einen Fast-Ethernet Anschluss, von daher wäre hier GB-LAN ja überbewertet und selbst die 20MB/s ausreichend.
die Grafikkarte brauchst Du doch garnicht und eine NTFS-Disk im FreeNAS? - formatier die doch mal mit den Linux-Boardmitteln - dann die nächste Frage.
Speed vom PC -> FreeNAS und FreeNAS -> PC - also in beide Richtungen mal testen ;)

Was sagt die Auslastung auf dem FreeNAS? (CPU-Zeit und RAM) ???

Das Gb Lan ist eigentlich nur für die angeschlossenen PCs und Notebooks nötig. Es handelt sich wie gesagt um einen Test Server aus sehr alter Hardware. Wenn der Server gut läuft und ich Erfahrung in der Einrichtung gesammelt habe, baue ich ein neues System auf. Die Grafikkarte könnte man allerdings wirklich mal entfernen. Danke für den Tipp.

Die disks ist NTFS formatiert, da ich viele Daten auf der Platte Habe und ich die Platte nach dem Server test im alten PC (windows) weiterverwenden möchte.

Würde es denn eine große Performence steigerung bringen wenn ich die Platte in einem Linuxformat formatiere? Weil ich müsste fast 1tb Daten via USB 2.0 auf eine externe HDD sichern und wieder zurückspielen.

Der Speed ist so um die 20-25mb/s. Vom server zum clienten als auch vom clienten zum Server. Die Ram und CPU Auslastung kann ich jetzt nicht mehr sagen (glaube es waren 30-40% CPU Auslastung), werde aber morgen nochmal genau Testen und dann hier Bescheid geben.

Mir geht es halt darum, dass ich dlna unterstüzung habe und die Daten schnell über GB lan übertragen kann (wen ich mir einen richtigen Server baue).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh