FreeNAS. Fehler beim booten von CF Karte.

Bumsfallera

Enthusiast
Hallo.

Ich habe vor mir ein NAS auf Basis von FreeNAS und einem alten PC aufzubauen.

Ich habe einen CF zu IDE Adapter
(Diesen hier: http://www.pearl.de/a-PE3213-1419.shtml?query=cf )
und eine 2 gb high-speed CF Karte von TakeMS.

FreeNAS habe ich bis jetzt auf zwei Arten installiert: Als laufwerksimage direkt auf die CF Karte überspielt, oder FreeNAS direkt von CD installiert. Beides mal tritt der gleiche Fehler auf:
Am Anfang kann man einige Startoptionen auswählen…
Wenn ich jetzt die Standard Option auswähle, die FreeNAS ganz normal starten lässt, erscheint dieser Fehler:
snv34099.jpg
:confused:

abschließend steht:
snv34108.jpg
:confused:
(Sorry für die schlechte Bildquallität ^^)

Ich habe schon probiert FreeNAS im safe mode zu starten… Dies funktioniert anstandslos. Allerdings weiß ich nicht wie man diese Option als default setzt.
Es wäre etwas unpraktisch immer beim Hochfahren diese Option auswählen zu müssen. :shake:
Eigentlich soll das NAS unbeaufsichtigt und einfach durch Anschalten selbständig starten…
Gibt es eine Möglichkeit den safe mode automatisch ausführen zu lassen?
Mit der Shell kenne ich mich leider nicht so gut aus :rolleyes:
Kann man den Fehler vllt. sonst irgendwie beheben?

MfG Bumsfallera-
Vielen Dank für eure Hilfe! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt was mit deiner Platte/CF-Karte nicht - bzw. eventuell auch mit dem Controller der hinten dran hängt oder softwareseitig.

Safemode schaltet meines Wissens nach DMA ab - was auch erklären würde, wieso bei dir keine Fehler mehr auftauchen.

Hast du die Möglichkeit, auf einen zweiten Rechner auszuweichen mit dieser CF-Karte?

EDIT: Ich sehe grad, du hast einen Pearl-Adapter... Probier mal ein anderes Kartenlesegerät aus - kann ja auch per USB dran klemmen...

Ich habe mir bei Pearl mal einen ähnlichen Adapter bestellt, IDE auf SATA. Der hat wenns gut lief bei jedem 10. mal überhaupt gebootet, ansonsten wurde nichts erkannt. Teste den Adapter auf jeden Fall mal in einem anderen Rechner, ich kann mir gut vorstellen dass der Billigkram einfach kaputt ist.

DMA abschalten oder CF-Karte mit UDMA-Support (SanDisk/Lexar/Transcend 300x, usw.) besorgen. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit einer Transcend 80x CF unter Linux, die unterstuetzt nur MW-DMA, womit neuere Boards scheinbar nicht klar kommen. Auf einem SB600-Board lief die sogar ueberhaupt nicht, mit nem alten MVP3/596B-Board gabs hingegen keine Probleme.

DMA abschalten wäre eine Idee... aber wie mache ich das?
Auf einem anderen PC kommt die gleiche Meldung.
Ich habe diese CF Karte: http://www.pearl.de/a-PX6262-1131.shtml?query=cf%20karte

Kartenlesegerät habe ich... Was muss ich da tun, dass er davon booten kann, außer es im Bios einzustellen und dann von der CD auf den Kartenleser zu installieren?
Ich weiß nicht ob FreeNas da klar kommt, weil da ja viele Laufwerke erkannt werden (wegen den vielen Slots). Geht das klar?
Also mir ist es eigentlich wurscht ob DMA abgeschaltet ist oder nicht. Wenn beim hochfahren dauerts halt bisschen länger... Danach ist ja eh alles im RAM.
Ist dann auch der Zugriff auf USB Geräte langsamer?

Vielen Dank für eure Hilfe! :p :hail:

DMA abschalten ist eine sehr schlechte Idee, weil wenn DMA aus, dann komplett aus... Somit werden deine Festplatten extrem langsam werden - bei einem NAS der SuperGAU...

Die verschiedenen Kartenslots deines Lesegeräts dürften keine Probleme machen. Teste es doch einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2 vollen Tagen auch an diesem Problem.
CF über IDE wird bei der Installation nicht angezeigt.
Habe das Image auch der physdiskwrite draufgebügelt und bekomme das gleiche Problem.
Alles klar, liegt an der Karte.... andere getestet.... auch nix.
Alles klar, liegt am Adapter .... ATA Platte drangehängt ... auch nix.
Kann doch nicht sein.
Habe jetzt LiveCD 0.7.1.4944 und 0.69.2 und 0.74919(amd64)embedded getestet.
klappt alles nicht. (alle Images von der FreeNAS Seite)
Bei der CF kann ich mir ja noch vorstellen, dass es nicht geht, aber bei einer Platte?

Hardware:
bequiet 400W
Asrock M3A785GMH/128
AMD Athlon X2 240 2,8GHz
Samsung F2 1,5TB (rein für Daten)
CF2IDE Modul (Marke?)
takeMS 120x 4GB
Kingston 133x 4GB
alte IBM 10GB

über USB klappt alles. 3 verschiedene Sticks, SD über USB Adapter, SD Über CardReader, CF über CardReader.

Ich verzweifel. FreeNAS muss doch über ein IDE Laufwerk (egal welches es ist) laufen.

Hat jemand Ideen?

MfG
Schicksal

-----------edit--------------
mein IDE controller, der in der Southbridge ist(?) wird nicht unterstützt.
Schade, vielleicht kommt mal ein update mit mehr Treibern.
Läuft jetzt über USB Stick.
Leider ist der Datentransfer recht langsam über AFP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh