FreeNas Installation zickt

brometheus

Enthusiast
Hi,

ich versuche gerade vergeblich FreeNas auf einem USB-stick zu installieren. Ich hab die aktuelle ISO runtergeladen und per win32DisImager auf einen Stick gepackt.
Die Installation startet auch, aber nach ca. 5-10 Sekunden passiert folgendes:
free_shit.jpg

Ich habe schon verschiedene Sticks ausprobiert, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Hat irgendwer ne Idee dazu?

Ps: Es ist egal an welcher Stelle der Installation man sich gerade befindet.

Ps2: Ich finde es verdammt idiotisch, dass man die IMG-File auf einen Stick packen muss um diese dann auf einen anderen Stick zu installieren, aber einen anderen Weg hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin wohl nicht der Erste mit dem Problem. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, das Problem ist angeblich das Mobo und dessen USB-Ports. Ein Workarround ist FreeNas per CD zu installieren und Stick erst während der Installation einzustecken.
Da ich keine Lust habe einen Brenner einzubauen und einen Rohling zu suchen, werde ich mich jetzt an OMV versuchen:fresse2:

Das Board hat 2 USB 2.0 und 2 3.0 hab alle durchprobiert, hat keinen Unterschied gemacht.

Es gibt da IO Error im Zusammenhang mit USB, das läßt vermuten, daß entweder Quell- oder Zielstick nicht in Ordnung ist - oder beide.

Ich habe 4 verschiedene Sticks und eine Festplatte probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Danach hab ich mich an OMV probiert und die Installation lief mit dem erstbesten Stick wunderbar durch..
Für OMV gibt es inzwischen ja auch relativ viele Plugins von daher werde ich es wahrscheinlich verschmerzen können, dass FreeNas ein Problem mit meinem Mainboard hat.

Freenas Image vielleicht nicht in Ordnung ?

Das Image habe ich 2x vom Anbieter direkt herunter geladen, ich hätte noch eine ältere Version versuchen können, aber ich folge lieber dem Weg des geringsten Widerstands und versuche ich mich an OMV

Wenn NAS4Free mit der gleichen Fehlermeldung aussteigt, liegt es an der Hardware , die nicht sauber von FreeBSD unterstützt wird - wobei NAS4Free bereits bei 10.2 ist und FreeNAS immer noch bei 9.3 rumdümpelt (FreeBSD Basis).

Skylake System?
FreeNAS hat noch keinen Support für xHCI in der stable Version, daher funktioniert mit Skylake kein Boot von USB mehr. FreeNAS nightly build ab 9.10 unterstützt es wieder.

Ne, ist ein Cabini Athlon 5350. Manche Boards machen Probleme beim Installieren über USB, ich bin bei weitem nicht der Einzige der dieses Problem hatte. Installation sollte über CD klappen. Aber da ich seit heute Abend OMV am laufen habe hat sich FreeNas fürs Erste eh erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh