FreeNAS mit Plex Plugin - Jails und Storage

Hallo Leute,

hoffe hier kann mir jemand helfen, hab nun die Hardware für mein DIY FreeNAS Projekt zusammen, FreeNAS installiert und bin nun am konfigurieren.

Hab eine Platte eingebunden, SMB Freigaben erstellt, Daten drauf kopiert usw.

Nun würde ich das Ganze gerne per Plex im internen LAN/WLAN zur Verfügung stellen. Leider scheitere ich daran etwas, entweder ist mein Englisch nicht so gut, wie ich dachte oder die Tuts sind etwas kompliziert für Anfänger von FreeNAS.

Ich hab jetzt schon mehrere Methoden gelesen, wie genau muss ich vorgehen, um dem installierten Plex Plugin (keine Jails) die Platte mit den Daten zur Verfügung zu stellen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Free-BSD nur für unsere Firewall, grundsätzlich muss man jedoch sich immer als erstes über das Verfahren im Klaren sein.

Die vermeintlich einfachste Methode ist es, alles direkt auf dem OS zu betreiben. Also z.B. Free-BSD als OS, darauf FreeNas als Web-Gui und die Dienste wie Plex direkt auf Free-BSD installiert.

Der Hauptnachteil sind die vielen Abhängigkeiten. Da man heutzutage kein System mehr aufsetzen und online jahrelang betreiben kann ohne Updates, Bugfixes und Securityfixes zu installieren, wird man schnell das eine oder andere Problem finden. Da alles zusammenhängt kann das Gesamtsystem instabil werden. Auweg: alles neu machen

Die Alternative ist es, nur das OS mit NAS Software direkt zu betreiben und sonstige Dienste z.B. via KVM, LX oder Jails/Zones zu virtualisieren. Probleme dieser Dienste schlagen dann nicht auf das OS oder den Storageserver durch. Was bleibt sind viele Abhängigkeiten zwischen OS, Storageserver und VM Serverebene.

Die dritte Option (und meine bevorzugte) ist es einen Type-1 Virtualisierer wie ein minimalisiertes ESXi unter alle Dienste zu stellen. ESXi ist sowas wie eine Firmware die auf Hardware installiert wird. Alle Dienste, egal ob Storage, Webserver oder Plex werden mitsamt ihrer OS Umgebung virtualisiert. ESXi kann tatsächlich sehr lange ohne Updates laufen und hat keine Abhämgihkeit. Stürzt das ab z.B. wegen eines Plattendefekts ist ESXi in Minuten neu installiert und VMs importiert. Gleiches für Storage. Auch hier eine Minimal-Web-Appliance nehmen die garnichts außer Storage macht (FC/iSCSI, NFS oder SMB) und andere Dienste wie Plex dann in ihrer besten/bevorzugten Umgebung egal ob Unix wie Free-BSD, OSX oder Solarish, Linux oder Windows. Abhängigkeit zwischen Virtualisierer, Storage (das muss einfach immer stabil laufen) oder sontigen Services gleich Null.

Danke für deine Ausführungen, aber es geht nur darum, meine Daten drauf abzulegen und per Plex zur Verfügung zu stellen, ich brauch sonst nichts. Keine Virtualisierung, kein KVM etc etc.

Somit ist meine Anfrage auch wirklich direkt so gemeint, ich suche nur jemanden, der das genauso in Nutzung hat, ich werde zwar weiter versuchen das Ganze selbst zu konfigurieren, denke aber, wenn das schon jemand gemacht hat, würde etwas Hilfestellung praktisch sein.

Danke für deine Ausführungen, aber es geht nur darum, meine Daten drauf abzulegen und per Plex zur Verfügung zu stellen, ich brauch sonst nichts. Keine Virtualisierung, kein KVM etc etc.

.

Ich wollte nur klarstellen, dass es genau dafür drei Möglichkeiten gibt. Vermutlich willst du Variante 1.

ps
Genau wegen der möglichen Probleme mit dieser 1. Variante, ist z.B. Synology so erfolgreich. Trotz Mau-Hardware bei den kleineren Modellen und mittelmäßiger Storagefeatures supporten die genau diese Option außerordentlich gut. Da tun die NAS-Kisten trotz ihren Extras Services auch nach Updates problemlos. Davon kann man z.B. bei FreeNAS nicht ausgehen. Auch wenn man das jetzt zum Laufen bekommt, kann das beim ersten Update anders aussehen.

Was mich nicht sonderlich stört, es ist nur für meinen eigenen Gebrauch, wenn ich einmal weiß, wie ich es vernünftig einrichten muss/kann, mach ich das nach einem Update eben neu.

Das soll kein 24/7 Produktivsystem sein, aber Danke dennoch. Ich werde mir überlegen, ob ich in Zukunft mit anderen Lösungen arbeiten möchte.

- - - Updated - - -

Die vermeintlich einfachste Methode ist es, alles direkt auf dem OS zu betreiben. Also z.B. Free-BSD als OS, darauf FreeNas als Web-Gui und die Dienste wie Plex direkt auf Free-BSD installiert.

genau, das wäre der Plan, aber da ich FreeNAS erst seit "5 Minuten" nutze, scheitere ich derzeit schon an so einfachen Einrichtungen.

FreeNAS läuft, WebGUI läuft, Plex Plugin (Server) läuft, vielleicht brauch ich auch nur den direkten Pfad zu meiner eingebundenen Platte in Plex einrichten, aber so genau hab ich das noch nicht herausgefunden.

Warum nutzt du nicht einfach Xpenology ? Plex ist mit ein klick installiert. Für Home und Office wie auch Videos reicht das doch locker. :)

Danke, die Möglichkeit besteht in Zukunft durchaus, JETZT möchte ich aber einfach Plex auf FreeNAS zum Laufen bekommen :)

Zugriff auf Plex funktioniert? Jail IP:32400/web/index.htm
Dann Moint point für Plex setzen --> Jails --> klick auf die punkte rechts neben der Jail -->mount points -->actions -->add moint point
Als Quelle das lokale Verzeichnis auswählen, als Ziel die gewünschte Stelle in der es in der Jail zur Verfügung stehen soll.
danach kannst auf das gemountete Verzeichnis in Plex zugreifen.

p.s. du musst die Jail zum Setzen eines mount points vorher stoppen und danach wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh