FreeNas Problem

Cro

Enthusiast
Hallo Luxx Freunde :)

hab folgendes Problem! Ich hab nen FreeNas Server mit 4 1Tb HDDs im Software Raid 5 (Geom) die auch Verschlüsselt sind ...

So irgendwie hab ich was an den einstellungen rumgespielt und konnt nicht mehr drauf zugreifen ... ich glaub ich hab die MUT zu hoch eingestellt oder so was ... aufjedenfall bin ich dann direkt an den FreeNas Server und hab in der Console die Einstellungen zurückgesetzt in der hoffnung das es NICHT meine Festplatten Konfig. löscht ... hat es aber natürlich :(

Gibt es eine möglichkeit das Raid wieder zu Reaktivieren? Ohne natürlich die daten drauf zu löschen :(

Ne Konifgurationsdatei hab ich mir natürlich vorher auch nicht gesichert :( ich bin ein paradebeispiel für wie man es nicht machen sollte ich weis =(

LG

Cro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal müsstest du ein neues Raid genau mit den selben Einstellungen erstellen, die Platten dranhängen und schon müsste alles wieder laufen...

Ob das bei FreeNAS und einem Softwareraid auch funkt, weis ich aber nicht.
Solange du kein Backup der Daten hast würd ich das aber einfach mal probieren...

Jau musst nur die RAID EInstellungen wie vorher machen ;)

Aber ich empfehle sowieso die interne Config-Backupfunktion egrade für solche Fälle zu verwenden!

hmm aber wenn ich die config erstell will er ja die vorhandenen platten formatieren um eben das raid zu erstellen, somit wär ja wieder alles weg!

Oder muss ich es mit vier anderen platten erstellen?

LG

Ich kenne nun FreeNAS nicht so explizit, aber normal müsste man doch auch das Array erstellen, ohne die HDDs neu zu formatieren...

Puuuh hab ich kurz um ca 850 GB Daten geschwitzt! :)

Wenn man die HDD´s im Menü hinzufügt kann man sagen welches Dateisystem sie haben ohne es zu Formatieren :)

Danke für die Hilfe jungs!

Grüße

PS Ja ab jetzt wird diese Konfigurationsdatei auch gesichert ;)

Mach lieber anständige Backups, das bringt dich im Ernstfall nicht in derartige Bedrängniss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh