kappaklaue
Neuling
Guten Abend,
ich habe vor FreeNAS als ServerOS zu nutzen und hänge an dem Punkt, dass ich nicht weis wie viele Platten ich für mein Vorhaben benötige, damit das ZFS sinnvoll betrieben werden kann.
Server-Hardware ist die Folgende:
Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich Datenspeicher für Dokumente, Fotos, Musik.
Backup am liebsten über VPN/(auf jeden Fall zumindest verschlüsselt) auf eine vorhandene Diskstation/bzw. in beide Richtungen, per rsync oder ähnlichem.
(VPN Performance aktuell bei rund 20mBit - sollte Reichen für das regelmäßige Backup von Dokumenten - Bilder, Musik, etc. fallen kaum an)
Ein paar Virtualisierungen/Jails/docker-Container - hauptsächlilch NextCloud + TVheadend Server per Docker ggf. noch Weitere.
Frage:
Reichen 2 Festplatten für das Angesprochene, es geht mir haupsächlich um Sicherheit, weniger um Perfomance.
Ich dachte an 2 x 2 TB Festplatten, wie bei den standard Kauf-NAS-Systemen.
Auch würde ich gern wissen in wie weit man die SSD als Cache Nutzen könnte, hab ja "nur" 1x8GB Ram.
Leider kenne ich mich mit ZFS noch gar nicht aus, deswegen die Frage.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
ich habe vor FreeNAS als ServerOS zu nutzen und hänge an dem Punkt, dass ich nicht weis wie viele Platten ich für mein Vorhaben benötige, damit das ZFS sinnvoll betrieben werden kann.
Server-Hardware ist die Folgende:
- Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
- Fujitsu D3417-B2 Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Bulk
- 8GB (1x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2400 ECC DIMM CL17-17-17-32 Single
- 128GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZVLW128HEGR-00000)
Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich Datenspeicher für Dokumente, Fotos, Musik.
Backup am liebsten über VPN/(auf jeden Fall zumindest verschlüsselt) auf eine vorhandene Diskstation/bzw. in beide Richtungen, per rsync oder ähnlichem.
(VPN Performance aktuell bei rund 20mBit - sollte Reichen für das regelmäßige Backup von Dokumenten - Bilder, Musik, etc. fallen kaum an)
Ein paar Virtualisierungen/Jails/docker-Container - hauptsächlilch NextCloud + TVheadend Server per Docker ggf. noch Weitere.
Frage:
Reichen 2 Festplatten für das Angesprochene, es geht mir haupsächlich um Sicherheit, weniger um Perfomance.
Ich dachte an 2 x 2 TB Festplatten, wie bei den standard Kauf-NAS-Systemen.
Auch würde ich gern wissen in wie weit man die SSD als Cache Nutzen könnte, hab ja "nur" 1x8GB Ram.
Leider kenne ich mich mit ZFS noch gar nicht aus, deswegen die Frage.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!