[Sammelthread] FreeNAS Stammtisch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

In den Systemanforderungen zur NAS VM steht nur was von 2 vCPU und 8 GB RAM, unabhängig vom Storage Setup. Nur habe ich aber schon mehrfach gehört, dass bei ZFS 1 GB RAM pro 1 TB Storage empfohlen wird.

Ich betreibe eine FreeNAS VM mit 2x 6 TB HDD als virtual Disks mit 3 vCPU und 12 GB RAM. Ausserdem ein zweites FreeNAS mit einer 350GB Virtualdsik mit 2 vCPU und 8 GB RAM als Zwischenablage für mehrere Netzwerke/vLAN's.

Das braucht mir aber irgendwie zu viel Ressourcen auf dem Server. Die beiden NAS sollen einfach mit Gbit LAN verfügbar sein, grosses Aufkommen gibts da nicht.

Kann ich da noch was optimieren bzgl. der zugewiesenen Ressourcen?
 
1 GB RAM pro 1 TB Storage
Ja, aber nur wenn Deduplikation auf dem entsprechendem Pool aktiviert ist!
Sonst ab 2 GByte laufen die viele OSses mit ZFS Unterstützung (NAS4Free, OmniOS, OpenIndiana)
Ab 4 Gbyte eigentlich alle OSses. (FreeNAs ist hier definitv eine Ausnahme, da 8GB gefordert - vermutlich wegen der ganzen "Nebenbei-Dienste")
Mehr Speicher = Mehr Cache für ZFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja danke!

Ich bin auf dem zweiten NAS jetzt auf NAS4free umgestiegen. Allerdings schaffe ich es nicht, die alte Platte wieder zu mounten. Import hat geklappt.

Auf dem alten NAS sehen die Platten so aus:

Disks.PNG

Formatiert sind die alten Platten wohl in ZFS? Das finde ich bei NAS4free aber nicht. Ich nehme an, da müsste ich UFS wählen beim mounten? Aber ich kriege bei meinen Versuchen diverse verschiedene Fehler.

Kann mir einer sagen, wie ich die Platte wieder mounte? Ich würde beim ersten NAS ungern nochmals alles kopieren müssen. Wäre schön, wenn ich die Daten übernehmen könnte.
 
Arghs, brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich bin im Moment zum ersten mal Freenas am Einrichten und habe da eine Frage zu den Ordnerpfaden.
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, kann ich ja direkt einen Heimatordner mitanlegen. Dieser wird unter Storage dann aber nicht bei den Datasets aufgeführt. Will ich dann ein neues Dataset mit diesem Pfad erstellen, sagt der mir dieser existiert bereits.
Bei den Freigaben, zb. Für windows kann ich diese Pfade dann tatsächlich auswäheln, obwohl sie nicht im Dataset sind. Dadurch habe ich auf diesen Pfad aber keine Rechteverwaltung.
Bin am verzweifeln -,-
 
Natürlich kann Nas4free ZFS. Daher: Platten des entsprechenden Pools physikalisch anschliessen, hochfahren und auf der Shell "zpool import [-f] {poolname} [neuerpoolname]" ausführen. Dann in Nas4free den Zfs-Pool und die Vdevs synchronisieren. Der optionale Schalter -f = Force Import.
Reihenfolge der Platten sollte egal sein, solange a ) alle angeschlossen sind und b ) sauber als Device angesprochen werden können.
Sofern ein aktuelles Nas4free (11.x) verwendet wird, würde ich erwarten dass jeder Freenas-Pool importiert werden kann. FreeNas und Nas4free sind schliesslich beide FreeBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disks|Management|HDD Management
"clear & import Disks" (Bereits eingebunden Disk fliegen raus und Alle Disks werden automatisch eingebunden)
oder einfach
"import Disks" (Jede nicht eingebundene Disk wird manuell ausgewählt und eingebunden)

Disks|ZFS|Configuration|Synchronize
Leave already configured auto snapshots = yes/No (je nach Gusto)
"Synchronize"


ODER:
Disks|ZFS|Configuration|Synchronize
Leave already configured auto snapshots = yes/No (je nach Gusto)
Import disks used in configuration = YES (damit wird Schritt 1 oben quasi überflüssig)
"Synchronize"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh