FreeNAS / TrueNAS Powersavings

XTaZY

aka h0schi
Hallo Zusammen,

FreeNAS / TrueNAS ist ja alles andere als sparsam, da es auch von Haus auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Gerne würde ich mal wissen ob man den Gesamtverbrauch dennoch durch BIOS-Einstellungen, Tunables, etc. senkbar ist und wie ihr das gehandhabt habt ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mittlerweile auch lieber meine Platten durchlaufen, als dort jeden Euro umzudrehen.
Ich habe für meinen Homeserver 180€ Stromkosten pro Jahr kalkuliert und das kommt auch hin und ist für mich und mein Hobby akzeptabel.

Was allerdings geht und auch funktioniert: Platten bspw. in den Standby schicken.
Unter Storage -> Disks -> Edit Disks kannst du die Einstellungen wählen. Ist ein bisschen probieren, aber damit lassen sich die Festplatten tatsächlich in den Standby versetzen. Auch mit einem verschlüsselten Pool funkioniert das, sofern das Hauptbetriebssystem (FreeNAS / TrueNAS bzw. eine Ebene höher ESXI am laufen bleibt!).
Wie es allerdings mit Snapshots & anderen Hintergrunddiensten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis (sprich, wenn der Snapshot leer werden würde, ob die Platten trotzdem aus dem Standby geholt werden, falls stündlich nen Snap angefertig werden soll).

Ich hatte damit damals auch gespielt, aber mir sind die Platten zu oft wieder hochgefahren, daher war auch meine Entscheidung dann: -> Ausschalten und das Risiko eines HDD-Todes durch ewiges Aufwecken minimieren.

Seh ich genau so.
Also die Platten würde ich eigentlich gern durchlaufen lassen und die WD Gold sind eigentlich recht sparsam für ihre Leistung.

Was verbraucht das System aktuell, @Gen8 Runner ?

Insgesamt, für den ganzen ESXI Host, inkl. aller VM's (auch TrueNAS) gehen 63-69 Watt durch.

Platten wären der größte Sparfaktor, aber die lasse ich lieber fleißig drehen. Glaube nicht, dass man sonst noch viel rausholen kann.

Ca. 70w für die Config in deiner Signatur ?

2. Server: Eigenbau, ESXI 6.7, SuperMicro X11SCA-F, Intel Xeon E-2146G, 128GB Samsung M391A4G43MB1-CTD ECC RAM, 7x HGST Ultrastar HE10 (DC HC510) im RaidZ2 Verbund (FreeNAS), 1x Samsung m.2 NVME 512GB SSD (PM981), 1x Sandisk Extreme Pro m.2 NVME SSD (beide für die VM's), NVIDIA Quadro P2000, Seasonic Prime Titanium NT, LSI Broadcom 9201-8i, VM's: (PFSense, 3x Win10 Pro Testmachine, Unifi Controller Ubuntu Basis, FreeNAS, Win 10 Plex), IDLE: 63 Watt Verbrauch (ohne Spindown der Platten)

Das ist aber vergleichbar wenig.

Hab jmit folgender HW-Config ca. 95-100w:

BASIS:
- Intel Core i3-8100T
- Gigabyte C246M-WU4
- 4x 16GB Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666 ECC
- Dell H330 Controller (@ Dell HBA330 Firmware (IT-FW))
- Supermicro X540-AT2 AOC-STG-I2T (10 GbE)
- 19" Chenbro 4HE Rack Servergehäuse RM42300
- Silverstone FS305-6G Backplane
- Silverstone FS305-12G Backplane
- Cougar A350 350w Netzteil

POOLS:
-OS- (TrueNAS 12.0 RELEASE)
(Mirror)
- 2x Intel SSD 320 40GB

-APPS- (für Jails und VMs)
(Mirror)
- 2x Intel SSD DC P4501 500GB (U.2 auf M.2-Adapter@ PCIe 3.0 1x)

-TANK- (reines Datengrab)
(Mirror + Metadata Cache)
- 2x WD Gold 6 TB
- 2x HGST Ultrastar SSD1600MM 400 GB

... und da sollen noch vier weitere WD Gold 6 TB rein :fresse:

Ich fürchte ich werde ca. bei 120-130w landen und das kommt mir recht viel vor.
Kann es sein dass der Dell HBA und die Intel 10 GbE ordentlich was verbraucht ?

Also der HBA scheint tatsächlich ca. 25-30w zu verbrauchen :eek:
Vielleicht test ich mal die IT-Firmware von Broadcom direkt,

Ich habe es nicht geschafft meinen HDDs unter TrueNAS 12 den Standby beizubringen.
Manuell kann ich diese in den Standby versetzen, aber die wachen einige Zeit später wieder auf, obwohl keine Dienste oder sonstiges auf die HDDs zugreift.

Nach einigen Diskussionen hier im Forum habe ich mich mich nun entschieden die HDDs durchlaufen zu lassen...

@dima82 wo liegen denn deine Logs und Configs? Falls diese auch auf dem Plattenpool liegen legt sich leider nix schlafen. Sonst verträgt sich bei Freenas Spindown mit smart nur schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XTaZY du kannst mal schauen ob deine CPU auch die niedrigen powerstates usw ereicht. Teils kann man mit powerd noch was rausholen.

Alles schon probiert.
Der größte Verbraucher ist scheinbar echt der HBA.
Hab gestern ein Dell H310 (LSI 2008) eingebaut und hatte ca. 10-15w weniger Verbrauch.

Vielleicht liegts auch am Netzteil ?
Das Netzteil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und auch lag ein paar Jahre im Keller eingelagert.

@dima82 wo liegen denn deine Logs und Configs? Falls diese auch auf dem Plattenpool liegen legt sich leider nix schlafen. Sonst verträgt sich bei Freenas Spindown mit smart nur schlecht.

Auf einer separaten SSD. Auch alle Jails sind auf einer SSD.
Hab auch keine Cron-Jobs eingerichtet. SMART-Tests und Scrubs laufen nur ein mal die Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh