Freenas, verschieden große Platten, Raid, Encryption und Plex. Einige Fragen

mgreg

Enthusiast
Hallo,

habe eine ganze Menge Hardware ungenutzt herumliegen und möchte mir daraus ein NAS/Plex-Server basteln, jedoch noch einige Fragen. Gedacht hätte ich momentan evtl. an FreeNAS, ist allerdings nicht zementiert (da ich auch nicht weiß, ob es alles kann, was ich gerne hätte). Verschlüsselung würde ich gerne nutzen.

Ausgangsbasis: Habe 5 x 2 TB und 2 x 1.5 TB Platten. Ich möchte so viel wie möglich vom Speicher nutzen können, aber zumindest eine kleine Ausfallsicherheit haben, da die Platten auch nicht mehr ganz neu sind.

Kann man hier, zumindest mit den 5 x 2 TB Platten ein Raid 5 oder Raid-Z nutzen? Bin da noch nicht wirklich schlau geworden, ob das auch wirklich mit 5 Platten funktioniert. Ginge dies und wenn ja, wieviel könnte ich dann nutzen? 8 TB von den 10 TB, also eine Platte zur Ausfallsicherheit? Oder müssten dann schon 2 dafür herhalten? Nett wäre auch, wenn ich diese 5 Platten zu einem einzigen Volume mounten könnte. Dann noch die Frage, was man mit den 2 x 1.5 TB Platten machen sollte. Ich denke in den RAID Verbund sollten nur gleichgroße Platten, korrekt?

Natürlich noch die offene Frage, ob diese Konfiguration in Verbindung mit Plex und Encryption unter FreeNAS so funktionieren würde? Und wie schaut es aus, wenn weitere Platten hinzukommen? Kann man die dann in den eventuellen RAID Verbund mit anhängen oder laufen die dann eher für sich?

Fragen über Fragen, freue mich auf Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei zfs alles in ein Pool packen (also ein große virt. Platte). Dieser Pool würde beispielsweise aus einem raidz (5x2TB) und einem mirror (2x1,5TB) bestehen.

Raidz ist im Endeffekt raid5 und mirror ist raid1

Wirf mal einen Blick auf SnapRAID das zusammen mit einer Pooling Software z.B. Greyhole - Redundant Storage Pooling using Samba ist für den Heimanwender meiner Meinung nach die beste Lösung.
Verschlüsselung mit crytsetup + LUKS ist auch kein Problem.

Habe das so jetzt schon 1,5 Jahre am laufen und zwei Festplattenausfälle überlebt. Wobei einer davon die Snapraid Paritätsplatte getroffen hatte und ich nur die Parität neu aufbauen musste.

Das schöne ist man kann kreuz und quer alle Platten verwenden. Die Snapraid Parität muss aber halt auf die größte.
Hier mal kleiner conky screenshot:

sNc3OVu.png

Daten0 ist ein Raid0 aus zwei 500 GB 2,5 zoll platten rest 3,5

Du kannst bei zfs alles in ein Pool packen (also ein große virt. Platte). Dieser Pool würde beispielsweise aus einem raidz (5x2TB) und einem mirror (2x1,5TB) bestehen.

Raidz ist im Endeffekt raid5 und mirror ist raid1

Verschiedene RAID-Level ein einem Pool zu mischen wird nicht empfohlen. Erstell dann lieber ein Pool bestehend aus einem RAIDZ (5x2TB) und ein RAID1 Pool (2x1,5TB)

Natürlich noch die offene Frage, ob diese Konfiguration in Verbindung mit Plex und Encryption unter FreeNAS so funktionieren würde?

Ja, geht. Unter FreeNAS lassen sich die Platten verschlüsseln.
Plex-Media-Server kann per Plugin nachinstalliert werden.

Und wie schaut es aus, wenn weitere Platten hinzukommen? Kann man die dann in den eventuellen RAID Verbund mit anhängen oder laufen die dann eher für sich?

Hinzufügen einzelner Festplatten zu ein bestehenden RAID-Volume geht nicht. Du kannst den Pool durch hinzufügen eines weiteren RAID-VDEVs erweitern, oder die Festplatten durch größere Festplatten austauschen.

Die Gesamtperformance wird durch das schwächste Glied bestimmt
Raidz aus 5 Platten = relativ gute sequentielle Transferrate, aber relativ schlechtere IOPs
Mirror aus 2 Platten = relativ schlechtere sequentielle Transferrate, dafür aber relativ bessere IOPs

Ergibt in der Summe relativ schlechte sequentielle Transferrate und relativ schlechte IOPs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh