Freesync + Nvidia Erfahrungen

Rh4zor

Profi
Hi,

mich würde mal interessieren wer Freesync mit einer Nvidia Karte (G-Sync compatible) nutzt.

Klappt das einwandfrei?

Bin grad auf der Suche nach ner neuen GPU und da mein Monitor (AOC G2460PF) kompatibel sein soll,
würd mich generell interessieren wie das bei euch so klappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir hervorragend geklappt (war mit GTX1070 und Iiyama ProLite XUB2792QSU), solange man im exklusiven Vollbildmodus spielt (und natürlich über Display Port).
Frame Limiter ca. 2fps unter der maximalen Refreshrate und ab dafür. Im randlosen Fenstermodus klappte es nur sauber, wenn ich den Framelimiter über den Nvidia Profile Inspector benutzt habe (also quasi direkt vom Treiber). Über ingame Limiter oder RTSS, hat mein Monitor nämlich nicht sauber gesynct, wenn das Spiel im randlosen Fenstermodus lief, aber der Workaround über den Inspector klappt super.

Sei vorsichtig mit Einzelberichten.
Schau lieber gezielt nach berichten zu DEINEM Monitor.

Nicht alle FreeSync Monitore sind gleich wie es aussieht. Es gibt durchaus welche, bei denen das gar nicht bis unsauber funktioniert.

Die Geister streiten sich noch darüber wer "schuld" hat. NVidia sagt, dass sie ADAPTIVE SYNC unterstützen und zwar auf den Punkt nach Spec.
AMD sagt, dass FreeSync Adaptive Sync ist,... anscheinend ist aber eine der zwei Ansagen falsch. Welche das ist, mag ich nicht bewerten.
Es kann natürlich auch sein, dass die Monitorhersteller schludern manchmal. Immerhin gilt AMD und Freesync ja eh als "die billige Option", also kann man auch auf Dumpingpreis beim passenden Monitor machen. (Bitte kreidet mir das nicht wieder als AMD Kritik an, es ist nur eine Vermutung!)
Da FreeSync aber bei den meisten AMD GPUs funktioniert, vermute ich, dass der FreeSync Standard eben nicht 1:1 adaptive Sync ist. Sonst würden Monitore die bei Nvidia flimmern, auch bei AMD flimmern.

Lange Geschichte kurz:
Irgendwo ist ein Wurm drin. Wo der entsteht, ist unklar, also den eigenen Monitor abklären und nicht auf allgemeine Aussagen bauen.

Joh. Theoretisch sollte es zu 100 % funktionieren. Da es das aber nicht tut, muss irgendeine der Parteiien geschludert haben. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh