Sei vorsichtig mit Einzelberichten.
Schau lieber gezielt nach berichten zu DEINEM Monitor.
Nicht alle FreeSync Monitore sind gleich wie es aussieht. Es gibt durchaus welche, bei denen das gar nicht bis unsauber funktioniert.
Die Geister streiten sich noch darüber wer "schuld" hat. NVidia sagt, dass sie ADAPTIVE SYNC unterstützen und zwar auf den Punkt nach Spec.
AMD sagt, dass FreeSync Adaptive Sync ist,... anscheinend ist aber eine der zwei Ansagen falsch. Welche das ist, mag ich nicht bewerten.
Es kann natürlich auch sein, dass die Monitorhersteller schludern manchmal. Immerhin gilt AMD und Freesync ja eh als "die billige Option", also kann man auch auf Dumpingpreis beim passenden Monitor machen. (Bitte kreidet mir das nicht wieder als AMD Kritik an, es ist nur eine Vermutung!)
Da FreeSync aber bei den meisten AMD GPUs funktioniert, vermute ich, dass der FreeSync Standard eben nicht 1:1 adaptive Sync ist. Sonst würden Monitore die bei Nvidia flimmern, auch bei AMD flimmern.
Lange Geschichte kurz:
Irgendwo ist ein Wurm drin. Wo der entsteht, ist unklar, also den eigenen Monitor abklären und nicht auf allgemeine Aussagen bauen.