FreeSync vs. G-Sync - Drei Monitore im Test

Wo das Problem ist Nvidia zu ignorieren? In letzter Zeit mal einen Blick auf den Grafikkartenmarkt geworden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia war zuerst auf dem Markt mit G-Sync und das beinhaltet starke Launchpartner wie Asus, AOC oder Acer.
Deren Produkte funktionieren auch sehr gut und beinhalten Technologien die im highend Gamingbereich einen Mehrwert bringen. Wird schwierig das zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia war zuerst auf dem Markt mit G-Sync und das beinhaltet starke Launchpartner wie Asus, AOC oder Acer.
Deren Produkte funktionieren auch sehr gut und beinhalten Technologien die im highend Gamingbereich einen Mehrwert bringen. Wird schwierig das zu ignorieren.

Einen Vesa-Standard werden diese Hersteller allerdings ziemlich sicher nicht ignorieren. Wir werden in Zukunft daher sicher auch genau ordentliche High-End Monis mit Freesync sehen.
Soweit ich weiss geben die Grakas bei Freesync ebenso die benötigten Informationen weiter. Im Moment scheitert das Aufschließen zu Gsync nur an weniger weit entwickelten Komponenten im Monitor.
Es geht nur darum, dass der Scaler die zusatzinformationen der Grafikkarte richtig verarbeitet - eben das was bei Gsync das gleichnamige Modul macht. Das wid sicher kommen. Allerdings fürchte ich dass dann der Preisvorteil von Freesync Monitoren nicht mehr allzu hoch sein wird.
Wer sich aber mit den leichten Einschränkungen arangiert, hat aber trotzdem den Vorteil mit Freesync.

Ist immer gut Alternativen zu haben. Crossfireunterstützung und eine Antwort auf ULMB wären schon mal ein Anfang. 3D ist ein bißchen speziell, aber auch da steht 3D Vision besser da als HD3D so weit ich informiert bin.

Aber man befindet sich ja noch am Anfang. Man hat nur immer das Gefühl NVidia macht alles ein Stück besser und Amd argumentiert über den Preis.

.
und Amd argumentiert über den Preis.

traurig aber wahr, auch wenn ich mir keine amd in's board stecke.
nV muss mit der 980 Ti 6 GB auch nicht warten bis mal amd mit der 390x eventuell vor herbst 2015 in die gänge kommt.

und abzuwarten bleibt auch wie sich die hersteller auf die beta tester von g-sync und free-sync einstellen :d
amd gibt sich ja richtig mühe mit CF unterstützung :rofl:

Acer, wenn er so gut ist, müsste erstmal der Preis sinken - 750€ für nen Monitor ist ein Witz, GSync und auch IPS mit 144Hz rechtfertigen das nicht - das ist das Melken der Early-Adopter.

Der 27" IPS von Dell (U2715H) kostet auch schon ~500€. Dieser hat aber eben kein Gsync (mind. 100-150€ Aufpreis) und auch keine 144Hz. Natürlich kann man die Qualität vom Acer nicht mit dem vom Dell vergleichen, aber "ein Witz" ist der Preis in meinen Augen nicht. Nimmt man den MG279Q ist die Differenz nur noch 150€ trotz! early adopter...

Die Kombination der Technik ist einfach genial und ich bin froh, nicht "nur" zum Dell gegriffen zu haben. Grade in schnellen Shootern sind 60Hz einfach zu schlecht.

und da ist der dell genauso lachhaft ... 27" 60hz ips -> 500€ ... naja es gibt für allen mist nen kunden.

Große Panels sind halt auch einfach nochmal teurer in der Herstellung. Das hat nichts mit "lachhaft" oder "mist" zu tun -.-

Ich persönlich habe doch keinen PC im vierstelligen Preisbereich (+Wakü im selben Preisbereich) und stelle mir dann ne 300€ 24" Gurke hin. Ist wohl alles ne Ansichtssache.

Der GSync Acer wäre ein Traum...GSync, IPS, 144Hz...aber 750€ gebe ich niemals für einen Bildschirm aus, vor allem nicht bei einer Marke wie Acer. Auch der Hochglanz nervt ungemein, der sieht einfach nach ein paar wochen bescheiden aus!

Es wär echt nice wenn diese Technologien standart werden. Somit kann man diesem lästigen tearing ein für alle mal ein ende setzen. Leider sind mir diese Monitore noch immer zu teuer. Max. 300€ könnt ich auslegen, aber gar 700€ ist mir zu happig.

Die meisten Nvidia-Nutzer haben Gsync-Kompatibilität aber nutzen sie nicht. Das dürfe auch ein Wunder sein, so ein Modul kostet 100 €. Trotzdem kann ich es nur empfehlen, gerade wenn man auf 4K geht. Mit einer Min-FPS von 45 merke ich rein gar nichts, wenn ich das Overlay ausschalte. Übrigens lohnt es sich bei 4K auch 600 € zu investieren, so einen Monitor benutzt man länger, da in ein paar Jahren jeder 4K haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich eigentlich das Modul alleine her? Das suche ich nämlich, eventeull eine Liste mit welchen Monitoren es kompatibel ist.
Nur aus den USA Kanada... von Nvidia wen es das noch gibt und nur für ein Asus VG248QE oder umbauen lassen, eine Internetseite macht das (Overlord Computer).
Und dass verpaßt man wenn man keins mehr bekommen hat.:fresse2:
NVIDIA G-SYNC DIY Kit Installation
https://youtu.be/FMKpJr0KTC8

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch jetzt schon mehr Freesync (13) wie Gsync(9) Monitore und Gsync kam um einiges früher raus. Das wird sich ganz schnell selber regeln, keine Sorge :)

Es gibt doch jetzt schon mehr Freesync (13) wie Gsync(9) Monitore und Gsync kam um einiges früher raus. Das wird sich ganz schnell selber regeln, keine Sorge :)

Ich finds amüsant wie gerne auf G-Sync herumgehackt wird, ich habe 3 dieser Acer Monitore und kann nur berichten dass sie Perfekt funktionieren im Sourround und SLI natürlich. Ich bereue meine Entscheidung keine Minute.

Wenn Ihr lieber Freesync verwendet das technisch immer noch unausgegoren ist sei es Euch überlassen, aber Nvidia liefert einfach eine rundum funktionierende Lösung und war dazu noch erster am Markt, dafür darf man halt auch etwas Entschädigung erwarten ...

Eigentlich müsste man sagen, dass G-Sync UND FreeSync technisch noch unausgegoren sind.

Ich kann wie gesagt aus eigener Erfahrung (kein Internet Artikel abgeschreibsel) berichten dass der Spielgenuss vollkommen ungetrübt ist von irgendwelchen Frameraten, ich dachte eigentlich dass es hoch gepokert ist meine 2 Titans X mit 11,5mio Pixel zu überfordern, aber ganz im gegenteil selbst seh bescheidene Frames wie anfänglich bei Witcher als auch bei Batman Arkham Knight konnten den Spielgenuss nicht trüben alles Flüssig und fein, selbst Wolfenstein das extrem geteart hat läuft super flüssig mit den neuen Monitoren.

Ich wüsste jetzt ehrlich nicht was ich missen sollte bei G-Sync.

Es nützt halt nicht viel wenn Freesync vermeintlich grosses Framesfenter unterstützt und dann Monitore rauskommen wo man genau zwischen 40 und 60 Frames liegen muss ...

Es nützt halt nicht viel wenn Freesync vermeintlich grosses Framesfenter unterstützt und dann Monitore rauskommen wo man genau zwischen 40 und 60 Frames liegen muss ...

wieder falsch
mein monitor hat 40-144hz
asus hat zb beim ips modell 35-90hz

und wenn man 4k will geht mit g sync auch nichts mehr als 60hz
was hat freesync bitte damit zu tun das monitorherstelelr 60hz panele verbauen?
oder es schlicht und ergreifend an verbindungs bandbreite fehlt?

40-60hz eigentlich (33-60hz)freesync ist besser als garnichts so kann man den fps limiter auf 59 setzen und die qualitätseinstellungen so wählen dass diese über 33fps min laufen und es läuft alles butterweich

aber eagl hauptsache über freesync herziehen
ich ziehe jetzt mal über dein geliebtes g sync her, mal sehen wie dir das gefällt.

zusätzliches modul erzeugt höheren inputlag
kostet deutlich mehr
nur ein DP anschlus kein hdmi kein dvi
sperrt die konkurenz aus
spaltet den markt

g sync wird in der versenkung verschwinden aus der es gekrochen ist
denn jeder neue monitor mit DP kann for free mit freesync aufwarten

Zuletzt bearbeitet:
1. meiner hat 30-144 Hz.
2. hast die Die vielfalt der Freesync MJonitore gelobt nun denn ist offenbar grad mal Deiner Konkurrenzfähig zu meinem ERGO 1:1
3. das hat damit zu tun wie die Hersteller miteinander arbeiten und das ist für den enduser als Freesync Kunde sehrwohl relevant wie gross das Frames Fenster ist ansonstgen könnte man sich genausogut mit V-Sync und einem Framelock behelfen ...
4. für besser als gar nicht wäre ich auch nicht bereit mehr geld in die Hand zu nehmen ...
Inputlag Differenz ist ein Märchen gibts ein Tolles Video von Linus Tech tips: https://www.youtube.com/watch?v=MzHxhjcE0eQ
5. Technologie kostet halt was man bekommt nichts Geschenkt auf dieser Welt ...
6. Wen kümmerts ob nur DP Port unterstützt wird? Schwachsinniges Argument.
7. Welches Technologie Unternehmen verschenkt Entwicklungspotential) --> Das ist halt Wirtschaft siehe Gewinnzahlen AMD/NVIDIA
8. Leute wie Du spalten den Markt die mit schwachsinnigen Argumenten Leuten Ihre Meinung aufzwingen wollen.

Wann verschindest Du in der Versenkung aus der Du gekommen bist?

1. wayne unter 50fps spiele ich keine games weils es zu ruckelig für mich ist
2. fängt es erst jetzt an mit freesync informiere dich mal mehr in die richtung zb der neue asus, eizo, lg und viele andere kommen noch
3. siehe 1
4. was hast du für ein problem? die 60hz einschränkung bei 4k hast du auch bei g sync
5. das stimmt, kann jeder für sich entscheiden
6. viele kümmert das, schau mal über deinen tellerrand hinaus manche brauchen noch hdmi oder dvi
7. siehe 5
8. wo will ich wem meine meinung aufzwingen? ich stelle nur richtig was du falsch schreibst

Wann verschindest Du in der Versenkung aus der Du gekommen bist?

man kann doch noch zivilisiert mit einenader reden oder nicht?

1. Ist es klar dass man den Sweetspot anvisiert von 60Hz jedoch kommt es nunmal bei manchen Szenen ungewollt zu Framedrops, und das ist ja genau der Punkt wo diese Technologien greifen sollten, das ist ja der tiefere Sinn der Sache.
2. Fängt erst an kann man dann überall anwenden, eine Weiterentwicklung findet bei jeder Technologie statt, ich denke auch dass NVIDIA sicher G-Sync weiter optimieren wird sei es ob sie in die Kerbe von Freesync schlagen oder die Modultechnik neue Standards bei Monitoren einläuten wird. (Über Treiberanpassungen braucht man nicht reden das geschieht ohnedies fortwährend)
3. frag mich langsam wozu Du einen Freesync Monitor hast ...
4. weil das kein 4k Problem ist sondern verschiedenste Panels jeweis nur einen Bruchteil der vermeintlich unterstützten FPS Bandbreite unterstützen.
5. na dann ...
6. dieser Prozentsatz setzt sich vermutlich nicht mit dieser Technologie auseinander weil die Anwendung eine andere ist.
7. wo ist dann das Problem dass eine Wirtschaftsorientierte Firma Geld für Ihre Technologie will?!? Ich verdamme auch nicht Audi weil sie Ihre autonome Fahrzeugsteuerung nicht einfach Honda schenkt und ich sie für lau nachrüsten kann?!?!?
8. Weil Du emotionale Hetze betreibst welch jedweder Grundlage entbehrt, ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht geschildert, und von Deiner Seite wird NVIDIA discreditiert lediglich weil sie für ein out of the Box funktionables System Geld haben wollen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich erneut für Nvidia entschieden habe war keine möglichkeit von AMD geboten so ein Setup wie ich es betreibe zu ermöglichen, ich bin nichtmal sicher ob es überhaupt jetzt schon geht Eyefinity mit Freesync zu betreiben. und die 10Hz klingen lapidar machen aber einen enormen unterschied. Wie man bei den von mir genannten spielen sehen kann.

Weil Leute wie Du die Permanent auf Nvidia rumhacken mir dieses Forum sowas von verleiden, da werden Sachen vermiest die einfach optimal funktioinieren lediglich um AMD vor was auch immer zu schützen.
Wenn intel damals nicht dazu verdonnert geworden wäre ältere Technologien AMD zu Verfügung zu stellen (vom Kartellamt) würde es die Firma nichtmal geben ...

Wettbewerb belebt das Geschäft somit hat AMD auch seinen Platz in der Wirtschaft aber diese Bude immer als die Armen Sozialen hinzustellen ist sowas von lächerlich ...

Weil Leute wie Du die Permanent auf Nvidia rumhacken mir dieses Forum sowas von verleiden

getroffene hunde bellen

du hast freesync bemängelt
... Freesync ... das technisch immer noch unausgegoren ist ...

jetzt hast du die sachlichkeit entdeckt
es gefällt dir nicht wenn jemand auf g sync rumhackt aber du hackst gerne auf freesync rum und mit total falschen aussagen

ich hatte dir eine kostprobe gegeben als ich berechtigt auf gsync rumgehackt habe,
hat dir nicht gefallen bist sehr emotional geworden wie man es von einem fanboy erwartet.

erfreu dich an deinem g sync und erzähl kein müll über freesync (um es für dich verständlich auszudrücken)

offenbar sind da jemandem die Argumente ausgegangen ...

Viel Spass noch mit freesync, und nicht vergessen immer schön die Frames oben halten ha ha ha. Es funktioniert am besten mit einer Fury X bei Full HD ...

offenbar sind da jemandem die Argumente ausgegangen ...

was für argumente brauchst du denn noch?
ist doch schon alles geschrieben worden
ich bin in die diskussion eingestigen weil du eklatante falschaussagen über freesync angestellt hast
kann dir gerne noch mal dein geschreibsel verlinken

Viel Spass noch mit freesync, und nicht vergessen immer schön die Frames oben halten ha ha ha. Es funktioniert am besten mit einer Fury X bei Full HD ...

das geht sogar bei der 290x mit 1440p in aktuellen games
ich stehe eben nicht so auf 30 standbilder pro sekunde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh