Freeware 2 / 3 Cad tool

voaddi

Enthusiast
Hallo zusammen, für mein aktuelles Casemod muss ich mir eine Zwischenplatte lasern lassen.
Dazu würde ich mir ganz gerne eine Zeichznung erstellen, die ich ggffls dem Fertiger geben kann.
Ich kenne mich auf dem Sektor nicht wirklkich aus und wollte fragen ob es da ein einfach CAD Programm gibt womit man technische Zeichnungen erstellen kann?

Würd mich über Eure Kommis freuen.

Schönen Feiertag noch .

Gruß

voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du Schüler, Student oder Lehrkraft bist, kannst du dir für umsonst eine 3-Jahres Lizenz für viele Autodesk Produkte besorgen.
Das gilt z.B. für Autodesk Fusion 360 oder Autodesk Inventor. Eventuell ist da ja schon was für dich dabei?

Fusion 360: Fusion 360 | Kostenlose Software für Schüler, Studenten, Lehrkräfte | Autodesk
Inventor: Inventor Professional Free Download

Ist natürlich für ne einfache Zeichnung ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

Falls du wirklich nur ne 2D Zeichnung brauchst, würde ich mir ein beliebiges Tool suchen das DXF exportieren kann. Mit DXF sollte man die meisten CAD/CAM Schnittstellen und Lasermaschinen füttern können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay :-), irgend wer sagte mir auf der Arbeit das Tool "Blender" würde gehen aber recherchen nach ist das nicht so geeignet.

Blender ist eher was für Künstler/Designer und weniger für die Zeichnungserstellung. So wie 3DS Max, Cinema 4D oder Maya auch...
Mit richtiger CAD Software haben die eher weniger zu tun. Da musst du schon richtung ProEngineer, Inventor, Siemens NX, Solidworks oder CATIA schauen. Wobei das alles 3D Modellierer sind.

Dir reicht eigentlich ein reines 2D Tool, mit dem du quasi wie iauf einem Blatt Papier eine 2D Zeichnung erstellen kannst. Also z.B. Autocad LT oder was vergleichbares an Freeware.

Schau dir mal SketchUp an. Ist kostenlos in der Grundversion.

Sketchup bietet ihm die Möglichkeit 2D Zeichnungen zu erstellen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh