Freeware Alternative zu Lights Out

jovili

Neuling
Hi,

gibts eigentlich eine Freeware Alternative zu Lights out ??

Brauche nicht den gesamten Funktionsumfang von Lights Out

Ich würde nur folgendes benötigen:

1. Server aus der Ferne hochfahren/aufwecken

2. Wenn ein PC in meinem Netzwerk auf den Server zugreiffen will soll er automatisch hochfahren

mehr eigentlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. läßt sich mit WOL realisieren.
2. geht nicht.kannst dir aber gerne auf deinen pc oder laptop ein icon anlegen was direkt ein command line tool startet mit ein wol aufruf der die kiste wach macht.

Hallo jovili,

unabhängig davon, das die Vollversion nur ca. 18€ kostet, reicht Dir für Deine Anforderungen eventuell die Communityversion, die wie Du verlangst kostenlos ist.
Schaue einfach mal hier nach, ob diese Deine Wünsche an den Funktionsumfang erfüllt:

Feature matrix

Danke Observer scheint ja alles das zu können, leider find ich keine Tests bzw. Reviews zu dem Programm, würde schon gerne wissen was ich da auf meinem Server installiere.

Verwendet von euch vielleicht wer Observer schon erfolgreich, bzw. kann mir Erfahrungen mitteilen??

Zu Lights Out,

die Community Edition hab ich ganz übersehen, aber irgendwie geht mir das aus der Liste nicht hervor ob das mit der Freeversion funktioniert ??

ich will wie gesagt nur z.b.

Wenn ich bei mir auf der Arbeit bin und ich brauch was vom Server, dann soll ich ihn von meinen Firmen PC aufwecken können aus dem S4 Ruhezustand, so das ich an meine Daten komme.

Und wenn wir daheim sind und im Heimnetzwerk ein Gerät auf den Server zugreift soll er auch aufwachen.

geht das denn mit der Community Edition??

benutze doch bitte mal die Suchfunktion oder schau dir zumindest die letzten 10-15 Seiten im sammeltread an wenn du schon nicht den startpost liest da wirst du dann auch antwort zu deinen Fragen finden

Oder einfach googeln, das sind absolute Standardfragen, die zu Hauf beantwortet werden (außerdem wurde es sogar schon teilweise in diesem Thread beantwortet).

habe jetzt die letzten 30 Seiten des Sammeltread gelesen, aber ob meine Sachen mit der Communityversion gehen wird auch dort nirgends beantwortet ??

Und zu Observer finde ich auch nix konkretes.

Hallo jovili,

ich kann kaum glauben, das Du seit 8 Jahren hier im Forum zugegen bist.
Zur Communityversion von Lightsout schaue Dir bitte die von mir verlinkte Tabelle an.
Der Tipp von Janero mit den Thread bezog sich auf einen Hinweis für Dich auf alternative Produkte, sprich z.B. Observer. Denn danach hattest Du doch gefragt!

2. Wenn ein PC in meinem Netzwerk auf den Server zugreiffen will soll er automatisch hochfahren
Falls du damit den Zugriff auf freigegebene Ordner meinst, sollte das eigentlich funktionieren mit den richtigen Einstellungen für die Netzwerkkarte.
Ich musste bei mir in der Konfiguration der Servernetzwerkkarte "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" abwählen, dann ging es (Win 7 Pro). Bei Zugriff auf den Ordner wird der Rechner aus dem Standby aufgeweckt.
Dauert halt nen Moment, bis er wach ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ObServer genau das Tool ist was du suchst.
Einmal die IP Adressen eingerichtet und auf den Clients den ObClient installiert und schon wacht der Server auf, sobald sich jemand anmeldet. Nach einer definierbaren zeit geht er dann auch wieder schlafen.

super vielen Dank für die Bestätigung, das ist mal ne Aussage die Hand und Fuß hat, und sogar aus eigener Erfahrung stammt, danke.

Wie sich jetzt aber herausgestellt hat werden nicht nur Windows PC`s zugreiffen auf den Server, sondern auch ein Mac, wie siehts da aus, kann man mit dem Mac den Server dann auch aufwecken??

Es wird bestimmt für den Mac ein Tool geben was bei Anmeldung ein Magic Paket an den Server schickt. Den Rest macht ObServer selber indem es lauscht welche IPs online sind.
Mein TV kann kein Magic Paket senden. Da muss ich den Server über eine App. Per Telefon aufwecken. Aber wenn der TV läuft wartet der Server mit einschlafen bis der TV wieder offline ist.
Es bietet sich dann auch an, für alle "wichtigen" Geräte feste IPs zu vergeben.

Na dann komm ich auch mal mit einer Aussage, die Hand und Fuß hat.
Ich setze LightsOut ein und dies macht auch alles das, was Du suchst.
Es gibt sogar einem MAC-Client, da kann ich aber mangels eigener Erfahrung nichts zu aussagen.

Also ich musste da nie etwas einstellen.
Weder bei der alten Vodafonbox noch bei dem aktuellen Speedport der Telekom.

Falls du damit den Zugriff auf freigegebene Ordner meinst, sollte das eigentlich funktionieren mit den richtigen Einstellungen für die Netzwerkkarte.
Ich musste bei mir in der Konfiguration der Servernetzwerkkarte "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" abwählen, dann ging es (Win 7 Pro). Bei Zugriff auf den Ordner wird der Rechner aus dem Standby aufgeweckt.
Dauert halt nen Moment, bis er wach ist.
Das hat bei mir noch nie gefunzt. Wenn ich die Option deaktiviere, startet die Kiste gleich wieder, nachdem er in den Standby gegangen ist. Hast du nichts anderes konfiguriert?

Ja, das Problem hatte ich auch mal bei nem anderen Rechner den ich nur über WoL aufwecken wollte - da hab ich glaub ich Pattern Match ausschalten müssen. Bin aber nicht mehr sicher, evtl. war es auch ein Treiberupdate.

Bei meinem "Server" geht es allerdings (Chip ist ein Marvell auf nem P5W64 WS Pro). Aktuell hab ich jedenfalls sonst nichts besonderes eingestellt, soweit ich mich erinnern kann - vielleicht doch ne Frage der Netzwerkkarte...

Das mit dem Pattern Match hat geklappt, der Server bleibt jetzt im Standby. Aber wecken lässt er sich nicht über die Freigabe (Netzlaufwerk bei mir)?

Und wie stellst du dir das vor? Du öffnest den Ordner und der Server startet?! Da muss schon etwas mehr kommen, irgendein Weckbefehl o.Ä.
Einfach so, nur weil du auf den Ordner zugreifen möchtest, startet der Server sicher nicht...

Und wie stellst du dir das vor? Du öffnest den Ordner und der Server startet?! Da muss schon etwas mehr kommen, irgendein Weckbefehl o.Ä.
Einfach so, nur weil du auf den Ordner zugreifen möchtest, startet der Server sicher nicht...

....im Prinzip Zustimmung, aber nur mal so am Rande erwähnt, gibt es neben WOL auch WOA (Wake-On-ARP).
Analog WOL muss die Netzwerkkarte dies unterstützen...wenn man das aktiviert, wacht der PC auf wenn ein ARP-Paket für die MAC-Adresse eintrifft.
Ist aber nicht einfach zu realisieren, wenn zB die Adresse noch im ARP Cache des Clients oder des Routers ist geht es nicht...ebenso will man ja, das der PC nur bei "echten" Zugriffen aufwacht.
Man kann einen smart-managed Switch dazwischen entsprechend konfigurieren. Versucht man den PC zu erreichen, weckt der Switch den PC auf, zB guck mal hier: How-To Wake-On-ARP unRAID (also wake from PCH C-200, Apple, PCs, etc)

Hallo,

deswegen gibt es ja solche Tools wie LightsOut, welche einen Agenten für den Client zur Verfügung stellen, der bei Bedarf dann halt den Server weckt.

Das passiert doch aber in der Regel bei der Anmeldung am System und nicht erst wenn man auf einen Ordner/Share zugreift.
Beim ObServer ist das so und ich meine bei LightsOut auch.

Man kann ihn alternativ auch einfach per Rechtsklick auf das LightsOut-Icon im Tray wecken. Das ist zwar kein Zugriff auf einen Ordner, aber sollte genauso schnell vonstatten gehen.

nur komisch, dass es bei mir seit drei Jahren genau so funktioniert... erst mit XP64 auf dem Server und jetzt mit Win 7 Pro.

@DeathDealer: So wie ich das verstehe, sendet der Ordnerzugriff ein Pattern Match - wenn das ausgeschaltet wird, kann es natürlich nicht mehr funktionieren. Ob es da dann noch eine andere
Möglichkeit gibt, um beides zu kombinieren, bzw. um zu verhindern, dass der Rechner dauernd so wieder aufwacht, kann ich dir nicht sagen, - bei mir hat es halt einfach funktioniert, wenn ich es richtig erinnere.
Vielleicht wären dann da doch so Tools wie LightsOut oder ObServer die einfachere Lösung, anstatt lange zu suchen...

Oder halt einfach ne WoL-Batchdatei erstellen, auf die Du dann vor dem Ordnerzugriff draufklickst.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Batch-Datei hab ich aktuell schon so. Klappt einwandfrei, nur wärs halt noch bequemer, wenn über die Freigaben gesteuert werden könnte. :)
Interessant, dass das funktioniert. Muss bei Zeit mal weiter recherchieren. ;)

SmartPower bietet leider kein Tray Icon für Clients die einen Server wecken wollen oder?
ObServer habe ich lange problemlos benutzt, aber leider ist die Website down.

Hat jemand noch die Installer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh