Freeze, bei 3D-Anwendungen und Desktopbetrieb

Ren Hoek

Neuling
Hallo,
mein Computer den ich vor anderthalb Monaten gekauft habe freezt leider fast jeden Tag mehrere Male ein. Dann kann ich nichts anderes machen ausser Neustarten. Dieser Feler tritt meistens in Spielen auf. Seltener aber auch im Desktopbetrieb, wenn er überhaupt nicht beansprucht wird.

Es ist ein Komplettsystem, dass ich bei einem Online-Händler erstanden habe.
Ich hatte es wegen diesem Fehler sogar schon einmal zurückgeschickt. Jedoch konnte der Händler keinen Fehler feststellen.

Nun plage ich mich schon seit einem Monat damit herum. Ich habe verschiedene Grafiktreiber ausprobiert und das System mehrere Male Neuinstalliert. Nichts hilft!

[Ich habe das Gefühl der Fehler tritt nur dann auf wenn ich im Internet bin, aber das kann auch ein Zufall sein.]

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Mein System:

Core 2 Duo E6420
Asus P5N-E SLI
2 GB 800 Mhz Nanya RAM
Point of View 8800 GTS 320 MB
LC Power Netzteil 550 Watt
Hinzugefügter Post:
ich benutze Windows XP Professional SP2
Hinzugefügter Post:
und immoment den 160.02 Quadro Treiber (vorher den 158.22 mit denselben Probs), da damit wenigstens die Lost Planet Demo läuft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann alles mögliche sein, ehrlich.

Z.B. anderer Virenscanner, andere Firewall, wenn du 2 Netzwerkanschlüsse hast - mal den anderen Netzwerkcontroller probieren.

Probeweise mal die Soundkarte deaktiveren im Bios - oft eine Fehlerquelle.
Im BIos auch gleich vieles auf AUTO stellen z.B: die IRQ vergabe sollte normalerweise einfach auf AUTO sein. Unbenutze Schnittstellen deaktivieren im Bios (z.B: Druckerport oder Serielle Schnittstelle), vielleicht einen Ramriegel entfernen (MemoryTest machen).

Du kannst eigentlich nur den Fehler eingrenzen versuchen. Zwar macht Windows einige Logeinträge bei Fehlern aber mir haben die noch nie geholfen.

Auch würde ich im Gerätemanager schauen ob da irgendwelche Ausrufezeichen /auffälligkeiten sind. Vielleicht auch bevor du ins BIos gehst.

Ansonsten, wenn du es nicht in den Griff bekommst - hast du ja wohl noch Gewährleistung auf dem PC. Also wäre dein erster Ansprechpartner der Händler.

Genau meine Meinung...Freezes sind in den meisten Fällen auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen. Schau´ doch mal im BIOS, ob die Timings vielleicht zu scharf eingestellt wurden. Einige (vor Allem kleine) Online- Händler tunen ihre Systeme ganz gerne mal, um sich eine bessere Reputation zu verschaffen. Oder der RAM ist schlicht inkompatibel, wie jackx999 ja schon sagte...

Liebe Grüße
Tawolgany666

Genau meine Meinung...Freezes sind in den meisten Fällen auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen. Schau´ doch mal im BIOS, ob die Timings vielleicht zu scharf eingestellt wurden. Einige (vor Allem kleine) Online- Händler tunen ihre Systeme ganz gerne mal, um sich eine bessere Reputation zu verschaffen. Oder der RAM ist schlicht inkompatibel, wie jackx999 ja schon sagte...

Liebe Grüße
Tawolgany666

Dazu ergänzend kannst du auch mal versuchen, einen der beiden RAMs herauszunehmen. Wenn es dann geht, mag der Speichercontroller die Speicherriegel wohl nicht, dann müsstest du wohl tauschen.

Ok danke für die tipps, ich werde das alles mal ausprobieren.
Ram kann ich jedoch ausschließen, da ich schonmal mit je einem Riegel getestet und auch komplett anderes Ram eingebaut hatte.

Bin leider erst am Dienstag wieder Zuhause und werde das dann alles mal austesten und meine ergebnisse posten.

Ok danke für die tipps, ich werde das alles mal ausprobieren.
Ram kann ich jedoch ausschließen, da ich schonmal mit je einem Riegel getestet und auch komplett anderes Ram eingebaut hatte.

Bin leider erst am Dienstag wieder Zuhause und werde das dann alles mal austesten und meine ergebnisse posten.
in welchen slots stecken deine ram´s? ich hatte auch freezes mit meinem p5ne-sli, nachdem ich sie in den schwarzen hatte und die timings von hand eingstellt habe läuft er ohne probs.

danke für den tipp, werde ich dann mal ausprobieren.
wäre ja gelacht wenns damit getan ist :-)

Hallo,
seit ich wieder zu Hause bin ist der rechner nicht einmal wieder abgestürzt.
Habe ihn jetzt in einem anderen Zimmer angeschlossen.
Kann so ein freeze villeicht auch an der steckdose liegen (z.b. wenn die nicht genug spannung liefert oder so).
ich melde mich, sobald das problem wider auftritt. (lange kanns nich dauern :-)

Hallo,
seit ich wieder zu Hause bin ist der rechner nicht einmal wieder abgestürzt.
Habe ihn jetzt in einem anderen Zimmer angeschlossen.
Kann so ein freeze villeicht auch an der steckdose liegen (z.b. wenn die nicht genug spannung liefert oder so).
ich melde mich, sobald das problem wider auftritt. (lange kanns nich dauern :-)

Das mit der Dose ist durchaus möglich, zumal dein Netzteil ja am untersten Ende der Qualitätsskala angesiedelt ist, und es dadurch bei leichten Spannungsschwankungen diese in keinster Weise ausgleichen kann. Aber was erwartet man von billig statt günstig.
Da inzwischen ja ein paar Tage ins Land gegangen sind, ohne eine Rückmeldung, gehe mal davon aus, dass es entweder nun wieder ohne Probs geht, oder aber das Netzteil gestorben/explodiert ist, da dies ja son kostenloses "Feature" bei LC Power ist :fresse:.

heute hatte ich wieder einen freeze. beim 3dmark06 (cpu test).
habe danach mal den tipp von fahrenheit ausprobiert ( ram in die schwarzen bänke und die timings eingestellt).
leider keine besserung, 3 std später wieder ein freeze als ich rainbow six: vegas gespielt habe :-(

Zum netzteil: eigentlich müsste es das doch packen, da der händler ja auch hardwaretests gemacht hat. ich werde mich aber mal mit ihm in verbindung setzen.

Naja will lieber nicht wissen, was für Hardwaretests der gemacht hat, da die Netzteile schnell klein bei geben...
Aber ließ selbst, hier ein alter Test von 2004:
LC Power
Und hier ein neuer Test:
LC Power
Dann urteile selbst...

ja, die scheinen wirklich scheisse zu sein. ich werde mal ein anderes netzteil zum test einbauen.
hatte vor 10 minuten wieder 2 freezes, diesmal beim hochfahren von windows :-(
in der ereignisanzeige steht wie immer nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh