freeze bei 3dmark, prozzi problem?

baka

Semiprofi
hai all,
ich hab heute folgendes problem gefunden.
Sys:
e6300 @3,2Ghz @stock Volt
2x1024 CellShock DDR800 @457 4-4-3-9
X800 128mb non oc

alles dual Prime CPU und Prime Mem stabil!
bei spielen auch stabil

NUR bei 3dMark05 freeze nicht mal 5 sek. nach dem Laden (Die Truppe sind noch im Flugz.)
3d06 hab ich noch nicht probiert, da an SM30 fehlt.
Es ist zwar nur übergangs Graka, aber mir bewünder es sehr.

Davor war NV drin, DriverCleaner war im einsatz
sowohl mit 6.8 als auch mit 6.10 freeze.

ich kann nur mit 2,8Ghz fertig benchen.
bei 3Ghz auch freeze.

hat jemand ne idee?

lg
baka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor und Speicher sind übertaktet. Das wird der Grund sein.

Was heisst "aber mir bewünder es sehr"?

Schon mal daran gedacht das........

....die CPU mehr Spannung brauchen könnte?

....die Rams zu wenig Saft bekommen bzw. nicht mit den Timings laufen?

....die Grafikkarte zu viel Übertaktet ist?

also prime über 6 std stabil
spielenn auch stunden lang stabil
wo liegst das problem?
grade nur zum benchen, deshalb hat es mich bewündert

omg....Manche denken wohl immer noch das Prime "alles" ist....

Versuchs mal mit den Tipps die ich gegeben habe (außer Graka :fresse:)

Also mein Tip wäre ja das evt. zu schwache Netzteil!
Gruss

Dieser Tip ist für die Tonne :fresse: Bei nem zu schwachen NT würde die Kiste runterfahren & nicht Freezen ;)

@Timewarp82: Super Kommentar! Spannungsschwankungen aufgrund eines zu schwachen NTs bringen Instabilitäten, aber nicht zwangsläufig in Verbindung mit Resets! Warum sollte sich das System hart-resetten, wenn vielleicht nur ein Speicherbereich defekt ist und dieser die Anwendunge (3dMark) in ein nicht abgefangenes Problem laufen lässt?

@Timewarp82: Super Kommentar! Spannungsschwankungen aufgrund eines zu schwachen NTs bringen Instabilitäten, aber nicht zwangsläufig in Verbindung mit Resets! Warum sollte sich das System hart-resetten, wenn vielleicht nur ein Speicherbereich defekt ist und dieser die Anwendunge (3dMark) in ein nicht abgefangenes Problem laufen lässt?

Was soll denn dieses? Also ich mach schon länger mit Benches rum (auch mit verschiedenen NT´s) aber ein Freeze war bei mir immer wenn die Rams falsch Konfiguriert waren, die CPU nicht genug Saft bekommen hat bzw. der Takt der Grafikkarte zu hoch war...

Soll er halt mal versuchen.............

btw.... zu erfahren welches NT er nutzt wäre auch toll :fresse:

Glaube aber kaum das die X800 ein NT derart auslastet das die Kiste abschmiert :lol:

Die Symptome können identisch sein!
Das merkwürdige ist ja, dass der Freeze wirklich nur beim für CPU-RAM-GPU-GRAM fordernden Bench äussert, sprich sobald wirklich der maximale Stromstärke für sein System gefordert wird.
Natürlich kannst du mit deinen Vermutungen auch Recht haben und ich liege falsch.
Also baka, her mit deinen NT-Daten!

Die Symptome können identisch sein!
Das merkwürdige ist ja, dass der Freeze wirklich nur beim für CPU-RAM-GPU-GRAM fordernden Bench äussert, sprich sobald wirklich der maximale Stromstärke für sein System gefordert wird.
Natürlich kannst du mit deinen Vermutungen auch Recht haben und ich liege falsch.
Also baka, her mit deinen NT-Daten!

Absolut richtig! :bigok:

Nun ist Baka an der Reihe...

NT Seasonic S12 430er
mit volt probier ich grad, nun wegen platzmangel kann ich keinen grosseren cpu kühler einbauen, sodass die 1,325Volt 3,2 die limit ist (bei prime ~60° heiss)
aber ich versuch mit 1,35volt heute noch

danke erstmal für die antworte, teste heute noch

Zuletzt bearbeitet:
also 1,4 bringt nix, was kann noch sein?
freeze taucht nur biei 3dmark, bei spielen nicht

Takte doch einfach solange runter, bis es mit 3DMark05 problemlos geht.Und wenn es selbst beim Standarttakt nicht geht, dann kannst du zumindest das zu 100% ausschließen.

Halte beim Benchen mal die einzelnen Powerlanes im Auge. Vielleicht sinkt ja eine bestimmte unter Norm-Wert? Evt. auch nur mal Vmem erhöhen!

Na du hast doch fünf Sekunden, oder nicht? Zur Not tuts auch ein Voltmeter.

Läuft dein RAM wirklich schon auf 2,2 Volt? Ist das nicht sehr viel für DDR2? Wenn ja, dann kann das Spannungsproblem an der Stelle schoneinmal ausgeschlossen werden ;-)

Entschärf einfach mal die Latenzen vom Ram ;)
Oder versuch mal ein Underclocking der Graka, vllt. hat ja die nen Schuss weg..

Na du hast doch fünf Sekunden, oder nicht? Zur Not tuts auch ein Voltmeter.
5 sec hab ich leider nicht, freeze und neustartknopf, voltmeter ist nicht da :(

Entschärf einfach mal die Latenzen vom Ram
bei standard takt 4-4-4-12 auch freeze, daher dachte ich kein ram problem

Oder versuch mal ein Underclocking der Graka
das versuch ich grade.

Weil 457Mhz @ 4-4-3-9 ist schon gut^^
danke, aber
hier laufen besser

Zuletzt bearbeitet:
mit ram teiler krieg ich nicht so hoch, bei meinem board kann man die ram takt nicht festlegen, sie wird atomatisch erhöht gleichzeitig mit fsb erhöhung

5-5-5-15 ist auch probiert worden, das gleiche kommt raus :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh