Freeze bei 4GHz Takt aber nicht bei 3,8GHz

marxx0n

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin Anfänger beim Übertakten habe aber bisher in keinem Tutorial eine Lösung für mein Problem gefunden.
Mein PC läuft mit 3,8GHz vollkommen stabil, aber bei 4GHz hängt er sich im Spiel auf. Ich habe auch schon die Spannung
erhöht, jedoch ohne Erfolg. An der Temperatur liegt es nicht die ist ok. Was muss ich tun?

Mein System: Mainboard Gigabyte H81M-HD3 rev 1.0 (ist billig ich weiß)
CPU: I5 4670K
GPU: GTX 960 4gb
RAM: 8GB Kingston irgendwas mit 1600MHz

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere OC Ergebnisse sind wertlos, denn jede CPU ist ein UNIKAT !
Bedeutet also dass dein Exemplar womöglich nicht mehr mitmacht.
Auf OC gibt es keine Garantie, es ist ein Lottospiel.

Naja die 4GHz sollte der Haswell schon können. Natürlich ist nicht jeder Prozessor wie der andere. Selbst wenn das Board billig ist kann man gute OC eigenschaften hinbekommen ;).

Wie hast du das System getestet ?
Welche Spannung liegt an ?

gruß

Getestet mit der Intel XTU.
Vcore liegt bei 1,1 V

Gib einfach mal 1,3volt ein, danach kannst du sehen wie viel Takt du dabei herausholen kannst.

Was verstellst du denn um auf 4Ghz zu kommen ? Multiplikator der CPU oder BCLK ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich sehs, das Board ist eigentlich nur bedingt bis gar nicht geeignet für OC, hast dir selbst einen Flaschenhals eingebaut.

Board mit Z Chipsatz besorgen ansonsten wirst du da nicht mehr weit kommen da du mit dem h81 keinen multi anheben kannst

Board mit Z Chipsatz besorgen ansonsten wirst du da nicht mehr weit kommen da du mit dem h81 keinen multi anheben kannst

Das stimmt so nur bedingt. Es gab damals gewisse BIOS Versionen die je nach Hersteller auch bei den kleinen Chipsätzen OC freigeschaltet haben. Die Frage ist ob er solch eine Version drauf hat.

Ich kann den Multiplikator problemlos anheben und der PC läuft auch mit dem Takt. Er hängt sich nur beim spielen auf.
Meine Bios Version ist die neuste. Es gibt nur genug Leute die auch mit diesem Board übertakten können.

Kommt daher weil er zuwenig Spannung hat. Um meinen i7 4770K Stabil bei 4,5GHz zu betreiben brauche ich genau 1,305V alles drunter > Neustarts, Bluescreens etc.
Neue Z Board und die Sache geht rund ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh