Freeze bei CPU-Auslastung 100%-aber nicht immer

Thunnes

Neuling
Hi
Ich mache seit einiger Zeit Videobearbeitung mit CyberLink PowerDirector 8.
Aber immer wenn ich dort dann das Video berechnen lasse freezet der PC sofort.
Das gleiche Problem tritt beispielsweiße auch bei Folding@Home auf.
Ich hab dann das Betriebssystem gewechselt nach Windows 7 und ubuntu. Bei beiden trat das selbe Problem nach kurzer Zeit auf.
Die Temperaturen von meinem PC waren alle in Ordnung.
Ich hab bereits die CPU gewechselt, den Ram gewechselt und das Mainboard in der Reperatur gehabt. DOch nichts hat geholfen.
Die Spannungen sind alle in Ordnung.
Die Angaben zu meinem PC findet ihr hier

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben woran es noch liegen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil zu schwach / nicht in Ordnung ?

Nach Ausschlussprinzip Netzteil - aber Freeze? Wenn das NT zu schwach ist gibts üblicherweise n Reboot.

Pfeift das netzteuil? macht es komische geräusche?

Das Netzteil kann es auch nicht sein.
Wenn ich jetzt eine von beiden GTX260 rausnehme passiert der Freeze trotzdem noch.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Freeze ab und zu auch mal kommt wenn man nichts macht zB beim surfen oder schon beim laden des BIOS am Anfang.
Ich hab auch schon einen Test gemacht wo ich prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen hab. Dort ist der Rechner hauptsächlich laut und warm geworden aber einen Freeze gab es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas auch mal. Da war min Mainboard 2 mal bei gigabyte in Reperatur, beim dritten mal wurde es getauscht und die Freezes waren weg ... evtl. ne kalte Lötstelle?

Nach Ausschlussprinzip Netzteil - aber Freeze? Wenn das NT zu schwach ist gibts üblicherweise n Reboot.

Nope, bei mir gabs damals wegen zu schwachem Netzteil auch nur Freezes nachdem ich nen Spiel gestartet hatte, zu nem Reboot ist es nie gekommen.

Thunnes schrieb:
Das Netzteil kann es auch nicht sein.
Wenn ich jetzt eine von beiden GTX260 rausnehme passiert der Freeze trotzdem noch.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Freeze ab und zu auch mal kommt wenn man nichts macht zB beim surfen oder schon beim laden des BIOS am Anfang.
Ich hab auch schon einen Test gemacht wo ich prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen hab. Dort ist der Rechner hauptsächlich laut und warm geworden aber einen Freeze gab es nicht

Hast du evtl nen Bekannten mit anderem 775er Board zum Testen?

ich hätte hier 2 pcs
einer kommt davon in frage da ist ein e8200 drin

was soll ich denn tauschen
die cpus hab ich schon und ram auch bei meinem pc trat das problem immer noch auf

Du hast also schon alles mit dem anderen Board verbaut und hattest immernoch Fehler?

Nein ich hatte die Sachen von dem anderen Board in meinem.
Und als das nichts gebracht hat, hab ich das Ding nach Asus geschickt.
Und die haben es mir wieder zurückgegeben weil es nicht defekt wäre

Aber wenn ich das Mainboard wechsle, dann meckert windows doch oder nicht?

Wahrscheinlich, aber ist es denn so schlimm das mal eben neu drauf zu machen?

Eigentlich ja, weil ich dann ja alles zweimal neu machen muss

Auch wenn du der Meinung bist das es nur wegen dem Ausbau einer GTX260 nicht mehr Freezen sollte bist du leider auf dem Holzweg.

Viele moderne Netzteile haben mehrere 12V Schienen, es langt wen nur eine davon zusammenbricht!

Sag uns doch mal bitte welches Netzteil du drin hast und tausche das ruhig mal mit dem des anderen PCs.

Eine Macke des Mainboards ist natürlich auch immer möglich, neuestes BIOS usw. ist sicherlich installiert?

Das Netzteil ist das Tagan 2 Force II Series TG800-U33.
Und beim Mainboard ist das aktuelle installiert.
Als das bei Asus war haben die das nochmal neu draufgemacht, aber das hat auch nichts gebracht

Das andere Netzteil hat aber nur ein 350 Watt Netzteil.
Ich könnte ein 850 Watt Netzteil von thermaltake besorgen sollte das reichen?

850 klar reicht das

Ich hab mal ein 1000 Watt Netzteil vom Kumpel eingebaut und er freezt immer noch.
Er tut das sogar bei der chkdsk überprüfung vor dem Windows start die ich mal durchführen wollte.
Das kann doch nicht normal sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh