Freeze beim einlesen von DVD's

MT-Harry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
24
Hallo,

habe ein großes Problem.
Seit ich meinen PC aufgerüstet habe habe ich folgendes Problem.
Immer wenn ich eine Film DVD einlese will kommt es bei ca jeder 6 DVD vor das der Rechner Freezed.

Bevor das Problem auftrat war die Rechner kombi so:
AMD 64 4000
ASUS A8N SLI Deluxe
2 mal 512MB Corsair Value Select Ram
2 mal 250 GB Samsung SpinPoint Raid0 SATA
2 mal 500 GB Samsung SpinPoint Raid0 SATA
XFX GEforce 8800 GTX
Thermaltake ToughPower 750W
Benq DW 1640 IDE

Verändert habe ich folgendes
AMD X2 6400 BE
ASUS Crosshair
2 mal 1 GB A-Data Extreme Edition Ram

Seitdem Freezed das System beim einlesen von DVD's
Ich habe den Ram schon gegen 2 mal 1 GB Kingston HyperX getauscht.
Das Motherboard wurde von ASUS auch schon auf garantie getauscht.
Ich habe den IDE Controller schon deaktiviert und mit einem USB DVD Brenner besteht das gleiche Problem.
Windows wurde schon neu installiert bei dieser installation ist der Rechner sehr häufig bei zugriffen auf DVD LW gefreezed.
Ich habe schon alle BIOS Updates für das Board getestet ohne Erfolg.
Der Brenner hat auch die neueste Firmware.
Memtest stellt keine Fehler fest.
Prime läuft der Rechner stabil.
Beim Game mit Quake4 z.B. gibt es auch keine Freeze
Ich habe auch schon nur einen Speicherriegel von jedem in jedem slot versucht ohne erfolg.

Auch nach lagem suchen in allen möglichen Foren konnte ich keine Lösung finden vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
Ich bin schon so genervt das ich mir neuen Speicher neues Board und CPU zulegen will.

Kann es an der CPU liegen? Wie gesagt das System freezed nur beim einlesen von Film DVD's nachdem alle Treiber installiert waren gab es auch beim Programme installieren keine Freezes mehr.
Ich habe die neuesten Nvidia Treiber für das Board und die Graka schon drauf.

Ich habe auch schon an den Spannungen der CPU und der NB sowie des Ram rumgestellt ohne erfolg bleibt immer gleich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der USB Brenner war aber nicht zufällig auch der Benq in nem externen Gehäuse oder?

MfG

Fragman
 
@Viper100
Habe ich doch oben geschrieben Windows neu Installiert zwei verschiede Speicher Single und Dual Channel. Jeden slot getestet.

@Hanzon
Es ist aber ein Dual Core Prozessor
 
Unwahrscheinlich.
Wieso sollte es beim einen System funktionieren und am nächsten Tag mit neuem System ist es defekt.
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Und vorallem warum dann beim einlesen von DVD's und nicht bei Spielen wo es richtig leistung braucht. Und der externe Brenner würde mit extra Netzteil versorgt.
Gibt es eigentlich nicht.

Habe jetzt mal einen Temp Sensor ich glaube die South Bride ist das Teil ROG drauf steht rein geschoben und da hat es bis jetzt im Idle 63 Grad liegt ja direkt unter der Graka. Kann das die Freezes beim einlesen von dvd verursachen?
Aber dann müsste es bei Prime oder Spielen erst recht passieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein anderes Mainboard und eine andere CPU belasten das Netzteil anders als die bisherige Kombination. Und da Du die meisten Teile schon getestet bzw. getauscht hast, bleibt nicht mehr viel übrig. Ein Tausch der Grafikkarte gegen eine andere wäre noch eine Möglichkeit. Hast Du mal eine Linux Live-DVD gebootet und auf eine DVD zugegriffen?

Die 63 Grad sind ein wenig hoch, aber ich denke nicht beunruhigend hoch. Wie hoch ist die Temperatur bei Last?
 
67 .. 68 mit Prime nach ca 30 Min.

Jetzt habe ich es aber geschaft das nichts mehr geht habe unter Hardware den ahcpi gegen Standard PC getausch jetzt startet windows nicht mehr.
 
Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt eine Linux Live-DVD zu booten.
 
Habs jetzt mit der WinXP CD repariert werde dann alles sichern und Windows komplett neu drauf machen ich weiß nur nicht ob ich weider ein Raid0 machen soll odere einfach ganz normal.

Was meinst du?

Woher bekommt man so eine Linux Live DVD? Was kann man damit machen?
 
Ich würde erst mal Windows ohne RAID installieren. So kann man Probleme mit der RAID Erstellung ausschließen.

Mit einer Linux Live-DVD (oder CD, die reicht auch) kannst Du Linux booten ohne es installieren zu müssen. So kannst Du testweise auf das DVD-Laufwerk zugreifen ohne das Windows involviert ist. So können Probleme mit Windows von Hardwareproblemen abgegrenzt werden. Ein Image kannst Du dir z.B. bei http://www.knopper.net/ herunterladen. Oder schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Linuxdistribution nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh