Freeze/Bluescreen trotz guter Temps

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi Leute,

Habe mit meinem neuen PC leider ein paar Problemchen.

Zunächst einmal die genauen Daten:

CPU: Core 2 Extreme X6800
MB: Asus P5W DH Deluxe
Graka: EVGA 8800 GTX ACS3 CO Edition
Ram: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Netzteil: Enermax Infiniti 720W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
HD'S: 2x Samsung HD321KJ 320 GB @ RAID 0

Windows: Win XP SP2 mit allen relevanten Updates.
DirectX: DirectX 9.0c (build Feb 2007)

Nun zu meinem Problem:

Bei einigen Grafik Anwendungen (3DMark2006 oder Need for Speed: Most Wanted) kommt es nach 5 Minuten zu einem Freeze des Bildschirms. Der Sound läuft noch ca 1 Sekunde länger, also wenn das Bild schon steht, und hängt sich dann ebenfalls in einer Endlosschleife auf. Nach weiteren 5 Sekunden zuckt das Bild noch einmal kurz, dannach steht es wieder und sogar der Sound hört auf. Wenig später zeigt der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und der PC bootet neu.

Im Windows Betrieb sowie in anderen Spielen (Counter-Strike) läuft das System mehrere Stunden stabil und ohne Probleme. Auch Aquamark lief ohne Probleme durch.

Der PC ist keineswegs übertaktet und die Temperaturen sind ebenfalls ok: Hab zum Test 4 Minuten gespielt und dann die Temperaturen gecheckt: CPU 35 (idle) und max. 45 Grad, die Grafikkarte 58 (idle) und max 65 im Betrieb.

Der nächste Gedanke war ein defektes RAM: Memtest konnte nach ca 4 Stunden keine Fehler finden.

Daher bin ich absolut ratlos woran das liegen könnte, der einzige Gedanke den ich noch hätte wäre ein Treiberproblem bei der Grafikkarte (mit D3D, denn CS läuft ja mit OpenGL aber 3DMark und NFS doch mit D3D oder?) oder beim Sound.

Aktuell verrichten der Forceware 97.92 und die Soundtreiber von Creative (die von der CD, im Internet gabs keine passenden für die Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series zum Download - Version unbekannt) ihre Dienste.

Ich bin wirklich Ratlos, zumal ich im Bluescreen nicht wirklich was erkennen kann da er nichtmal für 0,5 Sekunden stehen bleibt.

Habe in den Systemlogs folgendes gefunden:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xb8d5a00e, 0x00000000, 0xbfa71f4a, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini032107-02.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Gibt es eine Möglichkeit die .dmp files auszulesen oder den Bluescreen anzuhalten? ("Pause" wie im Bios hat leider nicht geklappt).

Wäre über jeden Tip/Hilfe Dankbar!

gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

hast du ein aktuelles bios drauf das den xtreme unterstützt?
die bluescreens kannst anhalten wenn du automatischen neustart bei bluescreen deaktivierst.

Klingt irgendwie nach Grafik oder Speicher. Hast du vielleicht irgendwelche komischen BIOS-Funktionen aktiviert wie z.B. MEM Turbo Mode oder bei der Grafik mit der Geschwindigkeit übertrieben?

WindowsTaste+Unterbrechen/Pause - Erweitert - Starten/Wiederherstellen Haken bei automatisch Neustart wegnehmen.

Software für die X-Fi ..
Anstatt wirklich nach Treibern zu suchen, benutz bitte mal das Auto-Update der Creative-Seite.

Läuft das RAM im Bios mit der richtigen Spannung? Das Bios wird 1.8V einstellen. Braucht Deins event. mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

FlashKid: BIOS hab ich schon ganz am Anfang auf 1901 geupdated.

DatHirschi: Im BIOS habe ich bis auf die RAID und Booteinstellungen bisher alles standard gelassen, da ich mich mit OC und Volt/FSB Einstellungen etc (noch) nicht auskenne und nichts kaputt machen will.

HisN: Danke für den Tip, hab das im Windows jetz umgestellt und werde dann wenn der Bluescreen nochmal kommt ein Foto mit der Digicam machen, damit ihr lesen könnt was sache ist.

Und auch danke für den wunderbaren Link zu creative. Gefunden hat er Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro, DR release 2.9.7. Werde das Ganze gleich mal updaten. Irgendwelche Bugs darüber bekannt? :/

Und zu den BIOS Sachen: Das einzige was mir bisher im CPU-Z aufgefallen ist (wollte mir das nurmal angucken), ist das der CPU mit 1,28 Vcore läuft. Ist für einen X6800 nicht 1,30 empfohlen? (meine ich mal wo gelesen zu haben). Und wo genau sehe ich das mit der Spannung für die RAMS?

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

P.S: Bin erst am Freitag Nachmittag wieder hier vorm PC, daher kann ich das mit dem Bluescreen fotografieren frühestens Freitag nachmittag machen.

Ihr könnt aber trotzdem schonmal zu den noch offenen Fragen antworten wenn ihr wollt.

1000 Dank, wirklich! Ist super nett

gruß,

CPU-Z zeigt bei der Spannung öfter mal verwirrendes an.

Lösung?

Hi,
hatte sehr ähnliche Probleme. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe. Im Bios sind die Timings für den Speicher sowie die Spannung manuell einzustellen. So steht es auch in der offiziellen Produktbeschreibung.
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/TWIN2X1024A-6400.pdf
Bei mir läuft das System mit 5.5.5.12 @ 1,9V bis jetzt ohne Freezes und Bluescreens. Viel Erfolg!
Markus
Hinzugefügter Post:
... der Unterschied zwischen 4.4.4.12 und 5.5.5.12 sind weniger als ein paar Prozent :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

sorry das es so lange gedauert hat aber ich hatte einiges zu tun und erst jezt Zeit gefunden.

Gestern habe ich 1 Stunde ohne Probleme gespielt, doch heute kam der Bluescreen wieder, daher hab ich die Chance sofort genutzt und ein Screenshot gemacht.

Hier ist er:

http://home.arcor.de/thafak0r/bluescreen.jpg

Würde mich über Hilfe/Ratschläge sehr freuen, scheint wohl was mit der Graka zu sein.

Google spuckt zwar einiges aus, aber konnte mir nicht wirklich helfen da das meiste mit 6600er Karten war und schon 2003-2005, also länger her.

Danke schonmal!

gruß,

//edit:

Hi,
hatte sehr ähnliche Probleme. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe. Im Bios sind die Timings für den Speicher sowie die Spannung manuell einzustellen. So steht es auch in der offiziellen Produktbeschreibung.
http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/TWIN2X1024A-6400.pdf
Bei mir läuft das System mit 5.5.5.12 @ 1,9V bis jetzt ohne Freezes und Bluescreens. Viel Erfolg!
Markus
Hinzugefügter Post:
... der Unterschied zwischen 4.4.4.12 und 5.5.5.12 sind weniger als ein paar Prozent :d

Danke für den Tip!

Habe das RAM hier: http://www.corsairmicro.com/corsair/products/specs/TWIN2X1024-6400C4.pdf

Werde jetz mal im BIOS die Timings und die V auf 2,1 fixen und sehen obs was hilft.

1000 Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab das Problem leider immernoch und keine Ahnung woher das Problem kommt und wie ich es wegbekomme.

Bei Need for Speed: MW oder Stalker stürtzt das Game ca zwischen 5-60 minuten ab.

C+C Tiberium Wars konnte ich bisher am längsten spielen: 5 Stunden am Stück.

Die Sache mit dem RAM richtig takten hat leider auch nicht geholfen :(

Wäre um etwas Hilfe wirklich sehr dankbar!

gruß,

im bluescreen steht etwas von nv4_disp.dll

das kann eigentlich nur am grafikkartentreiber liegen.

vlt mal nen neueren (ggf nen aelteren) graka treiber installieren.

Nein...

... habe heute wieder den ersten Grafikkfehler bekommen, aber KEINEN Bluescreen. Hatte viele, sehr viele kleine bunte Kästchen und das System lief noch minutenlang ohne jegliche Fehlermeldung. Habe dann manuell resettet. Ich kapiere es einfach nicht. HL2 habe ich ohne einen Fehler durchgespielt. Und in BF2 und Farcry kommen diese verdammten Grafikfehler in völlig unterschiedlichen Zeitabständen :( Ich weiß einfach keinen Rat mehr :(

im bluescreen steht etwas von nv4_disp.dll

das kann eigentlich nur am grafikkartentreiber liegen.

vlt mal nen neueren (ggf nen aelteren) graka treiber installieren.

Es gibt doch keinen älteren Treiber der eine GF 8800 GTX unterstütz von NVIDIA oder? Oder läuft die Karte auch mit Treiber für eine GF 79xx Karte? (den älteren Forceware Treibern)

... habe heute wieder den ersten Grafikkfehler bekommen, aber KEINEN Bluescreen. Hatte viele, sehr viele kleine bunte Kästchen und das System lief noch minutenlang ohne jegliche Fehlermeldung. Habe dann manuell resettet. Ich kapiere es einfach nicht. HL2 habe ich ohne einen Fehler durchgespielt. Und in BF2 und Farcry kommen diese verdammten Grafikfehler in völlig unterschiedlichen Zeitabständen :( Ich weiß einfach keinen Rat mehr :(

Was für eine Graka/Treiber hast du denn?

gruß,

Catalyst 7.3. Es kann nur ein Treiberproblem sein, ganz besonderes bei sehr hohen Details. Ich verstehe das alles nicht. Hatte in der Kiste jetzt schon 4 Grafikkarten und 2 unterschiedliche RAM's. Immer das selbe Problem :( Mal läuft es stundenlang dann Grafikfehler... Habe das Gefühl die Hardware-Hersteller fuschen immer mehr, oder die Treiberprogrammierer, oder beide? oder alle?
Keine Ahnung :)

Probier mal die alten Treiber einer Grafikkarte mit Driver Cleaner zu löschen und danach die neueste ForceWare.
Liegt sicher an dem Grafikkartentreiber!

Treiberproblem...

... scheint wohl wirklich ein Treiberproblem zu sein... Hoffe die fixen endlich mal die ganzen Probleme mit den neuen Chipsätzen. Da lob ich mir echt meine alte 9800er :d

Das Problem ist normalerweise leicht zu lösen indem du im BIOS unter Advanced Chipset Features die Einträge System BIOS Cachable und Video BIOS Cachable auf Disabled stellst.

Bitte gib hier eine kurze Rückmeldung! :)

Probier mal die alten Treiber einer Grafikkarte mit Driver Cleaner zu löschen und danach die neueste ForceWare.
Liegt sicher an dem Grafikkartentreiber!

Die Ironie ist ja leider gerade eben das es keine älteren Treiber, welche eine GF 8800 unterstützen würden, gibt. Die GF 8800 Unterstützung kam erst mit dem aktuellen Forceware 97.92 - welchen ich ja installiert habe. Oder kann man etwa auch mit alten Treibern (ohne GF 8800er support) eine 8800 zufriedenstellend betreiben?

Das Problem ist normalerweise leicht zu lösen indem du im BIOS unter Advanced Chipset Features die Einträge System BIOS Cachable und Video BIOS Cachable auf Disabled stellst.

Danke für den Tip, werde ich am WE mal probieren, vorher hab ich leider keine Zeit das ganze zu probieren und in den Spielen zu testen, da ich mit der Arbeit sehr im Stress bin.

Danke schonmal!

gruß,

Sorry das ich mich jetz erst melde, aber die letzte Zeit andere Sorgen :(

Habe immernoch keine Lösung für das Problem gefunden.

Zu deinem Tip: Die Einstellungen gibt es leider nicht in meinem BIOS (Asus P5W DH Deluxe).

Danke trotzdem!

gruß,

Die Einträge gibts da nicht??? Die gibts normal bei jedem BIOS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh