Freeze: Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm.sys"

inf4cti0n

Profi
Hallo zusammen,

ich habe ab und zu Gamefreezes und entdecke folgenden Fehler in der Ereignisanzeige:

______________________________________________________________________________________________

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden.
Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert,
oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

______________________________________________________________________________________________

Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder wenigstens die Ursache?

Gruß

Hallo :banana:

Freeze und reboot?
Freeze von System ohne reboot (standbild)
Nur freeze von Spiel und Crash ?
Freeze und nach paar sekunden gehts weiter (dauerschleife)?
Unterschied zu directx12 ?
Resizable BAR an/aus ?
Schauen ob deine .Net-Framework aktuell sind
Nur Freeze vom Spiel und dann bin ich zurück auf dem Desktop. Der PC läuft tadellos weiter. Keinerlei zu hohe Temperaturen im System.

ReBar ist an, Framework und Dx sind aktuell. Ebenso Bios, GPU Treiber (DDU Deinstall und clean install), Windows neu,

GPU: Egal ob Undervolt, OC oder Stock. Passiert in allen Zuständen. Meist bei CoD und auch bei Rainbow Six.

*habe jetzt mal TdrDelay und TdrDdiDelay auf 60s gesetzt. Mal schauen, ob sich was ändert.

Ich würde bei dem Fehlerbild ebenfalls hier querlesen:

Welche Hardware ist überhaupt verbaut? Welches Windows

Welche Hardware ist überhaupt verbaut? Welches Windows
Z790 Apex Encore
14900KS
RTX4090
Dominator Titanium 7200
Win11 Pro (aktuell)

Alles quasi neu.

Die CPU läuft auf

• LLC#4
  • DC_LL = 1.02
  • AC_LL = 0.20
  • 307A
  • 150W
  • IA Vcore 1.45V
Werde heute Nachmittag einmal die kompletten Defaults im BIOS laden (307A/253W/253W).
Sollte ich dann IA Vcore max sicherheitshalber bei 1,5V stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit der CPU zu tun haben sollte ist BIOS Defaults setzen nur hilfreich wenn das kommende Hotfixbios eingespielt wird.
So wie ich das verstanden habe sind die bis vor kurzem erschienenen BIOS Versionen nicht hilfreich, da das eigentliche Problem einer Spannungsautomatik die zu hoch peaken kann nicht angegangen wird, es werden lediglich ein paar Werte verschoben.
Erst das kommende µ-code Update macht das dann wohl "richtig".

Ich kann dir deine Fragen ob die Einstellungen für Tests so gut wären auch leider nicht direkt beantworten, da ich ehrlicherweise grade keine intel Systeme zum nachsehen griffbereit habe.
Die Kollegen im offiziellen Sockel 1700 OC Thread können das... da bist du ja schon unterwegs.
:)

Zuletzt bearbeitet: