[Gelöst] Freeze - Fehlertagebuch - RAM und Board bereits neu -> Ergebnis: CPU defekt

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

ich bekomme bei BF4 immer wieder einen Freeze. Dann brummt der Ton und ich kann auch keinen Mauszeiger bewegen, oder sonst was. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm sogar rot. Ich drücke dann Reset und gut ist. Die vergangen Tage und Wochen habe ich immer mal wieder die Gehäusetür offen gelassen und geschaut ob es ein Temp-Problem ist und jedes Mal mit offener Tür kam kein Freeze, trotz mehrerer Stunden Gaming am Stück.
Unter WIN7 hatte ich diese Probleme noch nicht, ich hatte genau Ende Juli das Upgrade noch in Anspruch genommen. Seitdem habe ich dann immer mal wieder die Probleme. Gestern habe ich dann sogar mal den Staub wegmacht und die Paste erneuert. Heute trotzdem wieder Probleme.

Ich habe 5 Gehäuselüfter die alle in die richtige Richtung zeigen, vorne rein und oben und hinten raus. CPU Lüfter zeigt nach hinten, sodass der Luftstrom nach hinten raus gesogen wird.
Sonstiges System findet ihr in der Signatur.

Nun meine Frage:
Welches Tool speichert ein Sensor-Log für die CPU Temps ab? Und zwar so, dass es beim Freeze trotz Neustart noch zu lesen ist. Ich hab jetzt mal Coretemp und HWmonitor neben laufen lassen. Wenn ich mal zu Windows zurück bin, dann habe ich da max. 85°C auf dem 1.Kern gesehen, die anderen waren niedriger. Wie viel es dann beim Freeze waren kann ich leider nicht mehr sagen.

Habt ihr ne Idee?

Ich war zuletzt auch schon am Überlegen, ob die 144Hz das Problem hervorrufen oder zumindest begünstigen. Noch keine Tests gemacht. GPU-Treiber ist aktuell.


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe CPU, allerdings ein Asrock Z97 Extreme 4 und eine GTX 1070.

144 Hz verwende ich auch und muss sagen, dass es hier bei Drops zu Problemen kommen kann, wenn die Frames stark sinken. Obwohl ich G-Sync benutze, ist dann auf einmal der Freeze da gewesen. Bis auf den roten Bildschirm sind z.B. das Brummen und der Mauszeiger sehr typische BF4 Abstürze. Man möchte zwar meinen, dass ein Spiel so lange nach Release läuft, doch das ist eher Wunschvorstellung. Klar, bei mir läuft es gut, aber es gibt halt noch immer einige Fehler. Beispielsweise kann ich trotz G-Sync noch leichtes Tearing wahrnehmen, was sonst in keinem anderen Spiel passiert. Dann muss nur noch ein Server der schlecht aufgesetzt wurde und mit Verbindung auf dem Niveau eines 3€ Modems dazu kommen und man könnte nicht mal mit einem 4-way Titan XP SLI noch etwas richten. Deswegen ist eventuell gar nicht so schlecht, dass EA die Server für BF1 über Amazon zur Verfügung stellen wird.

Lade dir am besten einfach mal MSI Afterburner mit Riva Tuner herunter, aktiviere dass OSD mit allen wichtigen Daten (Temperaturen, Auslastung, Geschwindigkeit, Verbrauch usw.) und poste dann hier die Ergebnisse während eines Absturzes oder nimm es auf. Was ich schon sagen kann, ist dass 85°C etwas hoch für die CPU scheint, ich bekomme immer maximal 60°C beim Spielen und 70°C mit Prime95 inklusive 24/7 auf 4.5 GHz übertaktet. Allerdings habe ich auch einen riesigen Dual-Tower Noctua ND-15.

Windows 10 hat mir bisher noch keine derartigen Probleme bereitet, aber schon öfters dazu geführt, dass ältere Spiel gar nicht oder sehr schlecht laufen.

Als nächstes würde ich versuchen, mal alle Treiber mit DDU zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Eine weitere Maßnahme ist BF4 neu herunterladen. Mir hat es nicht nur bezüglich der Ladezeit, sondern auch durchaus deutlich bessere Stabilität etwas gebracht, BF4 auf eine SSD zu installieren.

Aber wie gesagt, lass erstmal MSI Afterburner laufen, nimm es am besten auf und poste den Link zum Video oder die Daten hier.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab mir MSI Afterburner mit Riva Tuner gestern Abend noch heruntergeladen und werde es heute Abend mal testen und dann hier posten. Im OSD habe ich alles wichtigen Daten aktiviert.

Was Win10 angeht, warum ändern die einfach das Design bei einem Update? Die können ja die Hintergrund-Dinge ändern wie sie wollen und mich ausspionieren, aber das nach dem Neustart die Taskleiste und das Startmenü anders aussehen, das geht gar nicht!

Ich werde heute Abend auch versuchen auf 60Hz zu zocken und schauen, ob ich weiterhin einen freeze bekomme. Der Freeze kommt immer so zwischen 15-45min zocken bei BF4. Und irgendwann dann regelmäßiger. Nach dem dritten Freeze innerhalb von 20min hatte ich dann aufgehört und hab mal hier rein geschrieben. ABER letztlich meine ich, dass man das Problem ja am besten sehen kann wenn mann folgendes betrachtet: (Gehäusetür auf = kein freeze, Gehäusetür zu = freeze). Meine Kombi im PC ist jetzt gut 3 Jahre alt (bis auf Graka) und jetzt auf einmal soll es ein Hitzeproblem geben??? Es hat ja auch nicht mit der Graka angefangen, sondern wie geschrieben im Sommer mit Win10.

Mein BF4 ist auch auf einer SSD installiert. Ein Leben ohne SSD kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :-) Ich hatte das BF4 sogar schon neuinstalliert und anschließend ein paar Tage später auch mal über das Origin (meine ich) repariert. War aber auch kein Erfolg zu sehen.

Heute Abend schreibe ich dann hier nochmal und poste die Daten vom MSI Afterburner. Hoffe nur, dass die beim Freeze trotzdem noch in der Log-Datei beibehalten werden.

Grüße und bis heute Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es irgendwie nicht hin das zu posten und wenn ich die Log-Datei aufrufe, dann sind nur alte Daten mit um die 50°C drin. Also nicht die Werte kurz vor dem Freeze.

Da ich Ende 2014 schon mal den Verdacht hatte, dass mein Mainboard ein Knacks hat werde ich jetzt mal das Mainboard tauschen. Ich werde das ASUS Z97-A ausprobieren. Damals waren immer die Lüfter unkontrolliert stehengeblieben und wieder angelaufen. Egal welcher von den 5 Lüftern.

Hier der Link von damals (war leider ergebnislos): http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-defekt-1051367.html

+++++++++++ Edit: 14:45Uhr +++++++++++
1. Also ich habe jetzt nochmal ein FurMark Test gemacht. Ergebnis Grafikkarte nicht über 71°C
2. Ich habe ein Prime95 Test gemacht. CPU 1 bis 4 bei MSI Afterburner 99-100°C, CPU 5 und 6 um 90°C und CPU 7 und 8 um die 82°C.

Ich versteh nur nicht, warum die Hitze jetzt ein Thema ist und früher nicht. Und ich hab keine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann. Okay, neuer Tower und Noctua NHD15 vielleicht. Aber was anderes halt nicht.

Lüfter liefen übrigens alle bei dem Test.

Noch ne Idee, von einem von Euch?

+++++++++++ Edit: 15:06Uhr +++++++++++

Freeze bei zweiten Prime 95 - Test, diesmal mit offener Tür

Wie schaffe ich da Abhilfe, dass die CPU so durch die Decke geht. Temps waren wie beim ersten Mal. Sind extrem schnell geklettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Temperatur loggen benutze ich openHardwareMonitor.
Einfach im Menü auf View -> Show plot und dann auswählen was geloggt werden soll.
Geht 24h in die Vergangenheit, der Anzeigezeitraum kann per Rechtsklick auf den Plot angepasst werden
 
okay und steht bei dir bei 5v auch 5v oder steht z.B. 3,407 wie bei mir? Ist egal ob load oder idle, zeigt immer 3,407 an.
Bei 3,3 und 12V stimmen die Werte auch nicht. Gibt es ein Problem mit dem Auslesen, oder warum stimmt das nicht überein?

Danke
 
Hatte dann nochmal Aida64 ausprobiert, dort werden die Temps wieder richtig angezeigt.

Hab mir mittlerweile ein neues Board besorgt. Das Asus Z97-A und ich bin erstmal begeistert vom Bios, besser als bei Gigabyte davor.

Heute Nachmittag werde ich voraussichtlich mal ein bissl zocken können, um die Temps unter Last zu prüfen (auch mit Prime95). Dann weiß ich, ob es das Board war, oder noch was anderes hängt. Stichwort "hängen bleiben" meine Lüfter laufen nun alle einwandfrei und ohne stottern. Also schon mal das erste gute Zeichen durch den Boardwechsel. Nur behalten werde ich das Board nur, wenn das Problem nachhaltig gelöst ist, sonst wechsle ich zu Sockel 1151 und besorge mir komplett neue Teile. Teure Angelegenheit :( wenns doof läuft.
 
Ich hab jetzt ein das neue Board drin und es läuft immer noch nicht primestable bei Prime95 (blend test, runs 8). Die Temps sind leicht andere, CPU 1 wurde nur knapp 90°C, dann aber CPU 2 und CPU3 bei 99°C, danach wieder zwischen 90 und 100°C bei CPU5,6,7 und 8. Getestet mit MSI Afterburner.

Einer noch ne Idee bevor ich Teil aus dem Fenster werfe?:wut::wut::wut::wut::wut:

+++ Update +++
18:05Uhr

Es scheint das XMP Profile des RAMs zu sein. Ohne XMP Profil und auf Standard im Bios laufen einzelne Tests des Prime 95 wieder stabil, da wo vorher die Probleme schon da gewesen sind. Im Blend Test bei Prime95 wird ja auch viel RAM getestet. So bin ich darauf gekommen mal den RAM auf Standard zu setzen. Im 4ten oder 5ten Test bei Prime95 gab es dann aber wieder einen Freeze. Ich teste jetzt gerade die beiden RAM-Riegel einzeln im Prime95. Mal sehen ob es einer ist, oder beide. Das neue Board schicke ich dann wahrscheinlich zurück. Blöd, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM ist es auch nicht, genauso wenig wie das Board.
Jetzt hatte ich nämlich sogar noch neuen RAM bestellt (so wie das Board vorher auch) und wieder getestet. Auch mit Memtest86+ im Bootvorgang (beide (alle vier) keine Probleme / keine Error). Aber zusammen wieder das gleiche im Prime95. Es kommt ein Freeze und Neustart.

Damit habe ich jetzt die CPU im Verdacht (bzw. die Speichereinheit der CPU). So mache ich jetzt noch den Versuch (auch wenn ich es fast für ausgeschlossen halte) WIN7 wieder zu installieren, um zu sehen, ob sich da noch etwas tut. Wenn WIN 7 auch nichts gebracht hat, dann tausche ich das Board, den RAM und die CPU auf Sockel 1151 und lasse 1150 hinter mir.

Falls die neue Konstellation auch wieder Ärger machen sollte, dann tausche ich noch das Netzteil aus. Danach wird es dann spannend :-)
 
Ich wundere mich gerade ein bisschen über deine Temperaturen.
99°C sind schon sehr ambitioniert... Bei 100 fängt die CPU bereits zu throtteln an !

Ich würde als erstes daran arbeiten die Temperatur deiner CPU irgendwo in gesunderen Bereichen zu halten.
Wenn deine CPU fast 100° hat wird dein Kühlkörper derart viel Hitze abstrahlen, dass alles um den CPU-Sockel herum zusätzlich beheizt wird.

- - - Updated - - -

Wie ist denn dein Vcore eingestellt ?
 
An den Spannungen hab ich nichts verändert, ist bei 1,25V meine ich. Bin gerade nicht daheim.

Die CPU macht nur 99°C im Prime95 bis der PC ganz abstürtzt. Also für ein paar Sekunden nur.

Wenn ich dann WIN7 nochmal getestet habe und wieder alles zu heiß wird, dann verkaufe ich die Teile einzeln (die CPU als defekt) und kaufe für den Sockel 1151 neu ein.
IMG-20161013-WA0000[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass etwas defekt ist. Dein Problem ist einfach die Hitzeentwicklung.
Sitzt der CPU-Kühler auch richtig ? WLP in Ordnung ?

Dein Lüfter-Setup sieht eigentlich gut aus, drehen die auch auf voller Leistung ?
Die Klappe vorne am Gehäuse find ich persönlich zwar schick, schnürt aber die Frischluft-Versorgung ab!
Mach das Seitenteil auf und pack nen Ventilator daneben, sind die Temperaturen dann OK hast Du einfach zu warme Luft im Gehäuse.

- - - Updated - - -

btw, ich seh grad, dass es ja ne K-CPU ist...
Übertaktet ?
 
Das hatte ich als erstes gemacht, Kühler ab und Paste neu. Nie übertaktet gewesen. Alle Lüfter drehen alle. Alle Temps sind bereits mit Seitenteilen ab.
Das Problem ist ja jetzt auch soweit eingegrenzt, dass je ein RAM Modul gut läuft beide zusammen aber nicht. Mit neuem RAM heute gleiches Bild. Also Board neu und RAM neu und trotzdem Hitze auf der CPU. Ich denke der Speichercontroller der CPU ist defekt, weil er keine zwei Riegel mehr gleichzeitig bedienen kann. Ganz eventuell noch das Netzteil.
Ich bestelle heute Abend noch i7 6700k, Asus Z170-A und 16GB DDR4. Kühler und Gehäuse bleiben noch, sowie das Netzteil und der Kleinkram.

Ich habe bisher bestimmt schon 10 eigene PCs in meinem Leben zusammengebaut und sowas wie jetzt hatte ich noch nicht. Das skurrilste bisher war das ein Netzteil und ein Board von Beginn an nicht zusammen gepasst hatten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun den Sockel komplett eingebaut und das Problem ist weg.
Also war es tatsächlich die CPU (bzw. ich schätze die Speichereinheit auf der CPU, die den RAM anspricht). Ein Riegel funktioniert, zwei Riegel führen dann zum Hitzeproblem. Werde die CPU als defekt verkaufen, sowie das Board und die DDR3 RAM Riegel.
Das Problem ist meiner Meinung hervorgerufen worden, weil ich den RAM im XMP Profil mit 2400 laufen ließ (sprich 1,65V). Auf Dauer war das anscheinend keine gute Idee, sodass nach 2,75 Jahren die CPU hin war. Soviel auch zu meiner Erfahrung, ob man die Speicheranbindung der CPU beachten sollte und ob höherer Speicher Sinn macht. In Zukunft werde ich hier die Spezifikationen einhalten, auch wenn ich mich in über 20 Jahren noch nie darum geschert habe, ob die CPU z.B. nur 1600MHz macht, ich hatte trotzdem Speicher mit mehr (wie jetzt auch die 2400Mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier mal bewusst nicht in Deinem VK thread.

Wie schaffe ich da Abhilfe, dass die CPU so durch die Decke geht. Temps waren wie beim ersten Mal. Sind extrem schnell geklettert.

Ich glaube übrigens NICHT dass Deine CPU "defekt" ist.

Haswell/Haswell Refresh (4790) HAT nunmal von eher das Problem blödsinnig Hitze zu entwickeln, tut mein 4770K auch.

Prime95 und OCCT zum "testen" der CPU macht so erstmal wenig Sinn da diese AVX Befehle verwenden die EXTREME Temperaturen auf der CPU erzeugen die Du in Realität nie sehen wirst. Ein Absturz mit Haswell wegen Hitze ist da in den meisten Fällen schon vorpogrammiert. Alle letzten Versionen von Prime benutzen diese Befehle. Das Problem hier ist dass AVX Befehle der CPU noch mehr Spannung geben als im Bios eingestellt, CPU Befehle die so im "realen Leben" selten wenn überhaupt benutzt werden.

Mich würden eher die Temps beim BF4 interessiern, (mit CPU-Z im log) bzw. ein Test mittels Asus "Realbench", das auch SEHR viel aussagekräftiger ist. (Anderer guter Stabilitätstest ist Intel Extreme Tuning Utility)

Da "normalerweise" Haswell ungeköpft sowieso schon blödsinnig heiss werden kann ist es natürlich logisch/normal dass bei mehr Ram und Benutzung aller Memorykontroller die CPU dann eben noch etwas heisser wird...nehme mal in in Deinem Fall dann die paar Grad die die CPU dann letztendlich abkacken lassen.

Wie lösen?

Naja, das ist der Grund warum Leute die Haswell CPUs köpfen und Liquid Ultra auftragen. (Das Köpfen ansich ist jetzt natürlich eine Geschichte für sich und hat selbst gewisse, teilw. gravierende Risiken)

Für einen wirklichen "Test" für Funktionalität der CPU würde ich das Intel Processor Diagnostic Tool

https://downloadcenter.intel.com/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool

nehmen.

PS Wenn mir mal annehmen dass die CPU zwar "technisch" nicht "defekt" ist, aber "real" schon, da sie erst ein Entköpfen bräuchte wegen den Temps, den Preis den Du verlangst finde ich absurd. 4790k ist im Prinzip nur unwesentlich besser als der alte 4770k. Ich hatte damals FÜR BOARD, CPU UND RAM (und VK glaube ich auch noch) hier im Forum €370 bezahlt. Wer kauft denn eine erstmal unbrauchbare CPU für €250?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Leider schmiert sie in BF4 ja auch ab. Daher habe ich dann mit Prime weitergemacht. Und alles was ich um Board und RAM eingegrenzt habe deutet nunmal auf die CPU hin. Ich denke, dass die CPU einfach nach 2,5 Jahren das XMP Profil vom RAM mit 1,65V nicht mehr vertragen hat und deshalb der Speichercontroller auf der CPU versagt hat. Mit einem RAM Riegel keine Problem und zwei Riegeln 99-100°C. Daher bin ich mir schon recht sicher, dass es die CPU ist.
Und deshalb weiß ich auch nicht so recht, wo der Preis der CPU liegen muss, weil ich finde, dass sie ja schon noch rennt, aber eben nur mit einem RAM Riegel. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh