Freeze mit Greenscreen, brauche eure HILFE!

MerkTheJerk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
28
Hallo Liebe HardwareLuxx Community,

Mein System
-FX 8370 (Nicht übertaktet)
-asrock 970m pro3
-Crucial Ballistix Elite 16GB Kit DDR3 2x8GB
-adata su800 256gb SSD
-1TB HDD
-RX 480 8GB (Nicht übertaktet)
-be quiet 500Watt Netzteil


ich habe jetzt seit rund zwei Monaten immermal wieder Freezes. Diese passieren vollkommen willkürlich. Mal friert der PC beim spielen, mal beim browsen, oder sogar wenn ich nur auf den Desktop bin ein. Nichts bewegt sich mehr und ich muss denn Reset button drücken. Wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte bei einem Freeze, ist der ganze Monitor Grün, nicht mal ein Bluescreen oder so. Die Temperaturen sind alle in normalen Bereich (CPU so 45 grad und GPU 75 grad unter Volllast).

Was ich bisher ausprobiert habe:
-GPU ausgetauscht
-Motherboard ausgetauscht
-Ram ausgetauscht
-SSD ausgetauscht
-Sata Kabel ausgetauscht
-RAM Spannung auf 1,575Volt erhöht
-und so 3 mal windows neuaufgesetzt

und nix hat sich seitdem geändert.
also langsam bin ich mit meinen Latein am ende :wall::wall::wall:und darum hoffe ich das ihr mir da helfen könnt.
 
Da du ja scheinbar alles getauscht hast bis auf das Netzteil, würde ich den Schritt jetzt auch noch gehen.
Eventuell liegt dort ein Defekt vor sodass z.B. die Spannung nicht gehalten wird.

Oder gibt es schon neuigkeiten?
 
ich überlege auch das netzteil zutauschen aber ich kann irgendwie nicht so recht daran glauben dass das netzteil daran schuld ist, zumal die freezes auch ohne Last auftreten. ich habe hier nochmal ein Bild gepostet wie der Greenscreen aussieht, wenn ich den monitor wieder ein und ausschalte. IMG_20171202_210308434.jpg.
könntes es vielleicht auch am Monitor liegen?
 
ich hatte gerade ein Bluescreen war nicht schnell genug um es abzufotografieren und darum habe ich im Ergebnisprotokoll nachgeschautUnbenannt.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png
 
Hmm, hast du die Kiste schonmal komplett formatiert und Windows neu installiert, inkl. aller neuesten Treiber von der Hersteller Website? Bei den Eventlog Einträgen würde ich fast ein Softwareproblem vermuten.
 
@TE

ich tippe mal darauf das irgendeine Spannung schwankt und es dann zu Freeze kommt.
Probiere nochmal mal zwei Punkte einzeln aus und teste diese auch.

1. RAM Spannung im BIOS mal um 1 bis 2 kleine Stufen erhöhen. (weiß jetzt nicht welche RAM du hast 1.35v , 1.5V - also dann 1,375 oder 1,55V z.b.) Aber nicht übertreiben!
2. CPU Spannung mal um +025V max 0.5V

Aber wie gesagt machen das mal einzeln. Wie alt ist dein Netzteil? bzw. was für ein Modell hast du?
Netzteile die älter als 5 Jahre sind und der Rechner ab und an rumzickt ist es nicht verkehrt mal die PSU zu tauschen.

MfG
Nox84
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh