Freeze mit neuem System

Meld dich auf jeden Fall, auch wenns dann ohne Probleme läuft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt gibts nen trauriges Update:

Habe mir heute nach Geldeingang in der Stadt neuen Ram geholt. Es ist das oben beschriebene Modell (8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit). Nun hab ich gleich mit zocken angefangen weil dort als einzigstes die Fehler aufgetreten sind und siehe da, nach ca. 15 Minuten habe ich den ersten Freeze mit Fiepen im Kopfhörer. Wenn es denn nur das wäre, der Rechner lies sich nicht mit Bild hochfahren. Das heißt das nichtmal das Piepen vom Mainboard beim hochfahren kam. Daraufhin hab ich die Graka aus- und wieder eingebaut sowie die Riegel in den jeweils anderen Slot gesteckt. Natürlich auch vorher die Stromzufuhr per Schalter am Netzteil getrennt und siehe da, der Rechner fährt wieder normal hoch. Habe dann gleich nochmal im Bios geguckt ob alles erkannt wird und sobald sich der Rechner neustartet habe ich wieder kein Bild und kein Piepen. Anschließend habe ich das Netzteil wieder per Schalter vom Strom getrennt und wieder aktiviert und es geht nun wieder...

Ich hoffe einfach das jemand von euch ne Ahnung hat was das sein könnte. Außerdem überlege ich den Rechner zu einem Pc-Laden, dort wo ich den Ram gekauft habe, mal für 25 € durchchecken zulassen.

Kann gut ein defekt am mobo sein, die Batterie vom Mobo schon mal angesehen, ob sie richtig drinnen ist, oder man eine Folie entfernen muss damit sie dem mobo saft gibt (damit er sich die Bios einstellungen merkt.

Nachdem ich jetzt wieder ne halbe Stunde problemlos zocken konnte probier ich mal ob der Neustart noch Probleme macht. Zuerst schau ich mal nach der Batterie die du erwähnt hast, wäre ja schön wenn ich nur sowas einfaches vergessen habe. Ist ja nunmal mein erster Rechner im Eigenbau. Na dann bis gleich, meld mich dann gleich und editier ob es der Fall ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

So habe jetzt mal geschaut. Die Batterie steckt und hat keine Folie. Desweiteren habe ich mal getestet wann der Rechner nicht hochfährt. Und zwar hat er Probleme sobald ich im Bios "Save and Exit" drücke. Sobald ich auf auf Exit ohne Speichern gehe kommt sofort das Piepen und er fährt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Stellst du was ein wenn du im bios bist?

Nein geh aber aus reflex immer auf Save and Exit. Aber das dürfte doch trotzdem nicht sein das der da Probleme macht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deises verhalten mit dem Hochfahren aber kein Bild hab ich auchmal gehabt und dachte es wäre die Graka. Eine andere hat das Problem für ein halbes Jahr gelöst. Dann kam der Fehler wieder. Mittlerweile läuft die Graka+altes Netzteil zusammen mit anderen Board+CPU+Ram ohne Probleme. Der Ram konnte es schlecht sein, da ich ihn in einem sehr ähnlichen System bis heut weiterverwende. Da mir noch nie eine CPU kaputt gegangen ist würde ich im Nachhinein bei mir auch auf das Mainboard tippen, vll ein Wackelkontakt beim PCIx16 Sockel?

Das Mainboard hat auch mit anderen Komponenten dann gar nicht mehr funktioniert, also wars das ganz sicher fällt mir grad ein.

Hats du eine andere Graka von nem Kumpel oder so? Wobei, bei mir hat sich mit anderer Graka ja uch das Problem zuerst behoben.... Du müsstest mal mit anderem Speicher, anderem NT, anderer CPU und anderer Graka das Problem reproduzieren können,l dann wüsstest du, das es das Mainboard ist. Frag doch mal bei dem PC-Laden, ob sie dir für 25€ eben diese Teile ausleihen. Bei mir hats ein Händler mal umsonst gemacht (bis auf die CPU, die gab er nicht her), ich hab dann Anstandshalber die defekte Komponente (Ram wars) bei ihm neu gekauft.

Ich könnte mir am Wochenende eine Graka ausleihen und das Problem mit dem Hochfahren versuchen zu reproduzieren. Würde das denn auch mit meiner HD 3000 vom I 7 gehen? Netzteil und Prozessor ist ja nicht grad einfach zu bekommen so zum testen. Ich kanns aber mal versuchen. Nur um das nochmal mit deinem Problem zu vergleichen: Mein Mainboard gibt beim Hochfahren, ganz am Anfang, einen lauten unüberhörbaren Piepton von sich. Und der kommt nicht wenn ich kein Bild beim Reboot habe. Deshalb vermute ich mittlerweile das der garnicht richtig hochfährt sobald ich auf Save and Exit gehe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Achja, habe übrigens gerade Memtest durchlaufen lassen. Der Ram scheint also diesmal wieder inordnung zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Sorry für die ständige Editierung meiner Beiträge, aber mir fällt manchmal später noch was ein.
Also was ich noch anbringen wollte: Könnte es sein das meine Graka mittlerweile mit den beiden Monitoren überlastet ist und irgendwie den Freeze produziert? Habe jetzt erstmal nur einen am Rechner und schalte den 2. erst dazu sobald das System wieder funktioniert.

Ja, es wäre auch denkbar, dass es an der Software liegt. Bei den ständigen Freeze' solltest du mittlerweile einige Minidumps haben. Im Internet findest du Anleitungen, wie du die auslesen kannst und auf was du achten musst. Vielleicht steht da ja immer der gleiche Treiber/DLL/... als Letztes drin, bevor das System einfriert? Könnte dann nen Hinweis sein, wo das Problem liegt.

//Edit: Ach verdammt, ich glaub bei nem Freeze wird gar kein Minidump angelegt.:(

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar hat der wirklich keine Minidumps angelegt. Nach den von mir gefundenen Anleitungen finde ich keine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Edit: Habe jetzt ca 2 Stunden gezockt und hatte kein Freeze. Desweiteren habe ich das UEFI auf Default gesetzt und siehe da, der Fehler ist nur noch ein einzigstes mal und dann nie wieder aufgetreten. Habe verschiedene banale Einstellungen geändert und wieder zurück gesetzt und natürlich auf Save and Exit gedrückt.

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich dachte schonmal für ein halbes Jahr, das Problem sei gelöst. Ein Rechner ist eben ein chaotisches System was das Fehlerauftreten betrifft. Es gibt auch Fälle , in denen es scheinbar an allen Komponenten liegt nach dem ausschlussverfahren, die aber wiederrum in anderen Rechnern problemlos laufen, wo also nur ein Zusammspiel für den Fehler zuständig ist.

Andere Graka testen, anderes NT und anderes MB, eventuell beim Händler.

Ich würde den Rechner mal auf Stabilität testen - das bedeutet Prime mit viel Speichertests mal mehrere Stunden eventuell mal über nacht laufen lassen. Falls da kein Absturz kommt ist das schon mal ein erstes gutes Zeichen.
Dann würde ich um das Spielverhalten zu testen mal einen Bechmark wie 3D MArk o.ä. im Loop wiederrum einige Stunden laufen lassen. Falls da auch nix passiert, würde ich sagen das Problem ist gelöst.

Generell tippe ich auf eine falsche Einstellung im BIOS - sollte aber durch BIOS-Default und Kontrolle der RAM Timings irgendwie wegzubringen sein.
Vielleicht machst du mal Screens von deinen Einstellungen im BIOS.

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Nur die Startprobleme, die mal da sind und mal nicht haben mich stutzig gemacht.

Also erstens Stabilitätstest und wenn das nichts hilft---> Komponenten tauschen.

Also, es gibt wieder neue Erkenntnisse. Die Performence-Tests (Prime 95, HeavyLoad) sowie Benchmarks (3D Mark) wurden problemlos gemeistert. Allerdings hatte ich wieder einen Hänger bei BF BC2. Diesmal war aber das Bild ganz weg, anhand der Zeitangabe an der Tastatur habe ich erkennen können das sich auch der Rechner aufgehangen hat. Dieser Vorfall ereignete sich nach ca. 30 Minuten zocken. Danach habe ich den 2. Monitor abgestöpselt und konnte bis jetzt 2 1/2 Stunden ohne Probleme durchzocken. Also ich tippe entweder auf Grafikkarte oder Stromversorgung (Netzteil). Muss mir nur irgendwie Probematerial besorgen. Was meint ihr denn dazu?

Gegen einen hardwaredefekt spricht für mich dass du sowohl cpu als auch grafikkartenlastige tests problemlos laufen lassen kannst.
Für die grafikkarte ist es egal ob es battlefield oder 3dmark ist - und 2 monitore waren ja auch angeschlossen.
Prime hat die cpu und ram beansprucht - auch da war ja dann kein fehler.

Kannst du dein system mal neu aufsetzten? Komplett nackt - nur alle updates, neueste treiber(chipsatz, sound, grafik), directx usw? Hdd/SSD formatieret! Keine zusätzliche software, tools o.ä.! Dann noch battlefield dazu und teste nochmal!

Glaube eher an ein problem mit treibern/config oder hdd/ssd als an ein defektes nt/graka.

Wobei nt noch ehesten - denn ich hatte unlängst auch probleme mit einem nt das bei last einknickte.

Aber probier noch obiges - dann besorg dir ein testnetzteil bzw. Graka.

Lg

Nagut dann versuchs ich nochmal mit dem Windows neuaufspielen. Kommt mir entgegen, da ich mein System eh auf ner neuen Festplatte aufspielen wollte.

So, dann gebe ich euch mal ein kleines Update. Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe ist mir erstmal aufgefallen das Asrock keinen Audio Treiber für den Onboard Realtek Soundchip auf der CD mitgeliefert hat. Dadurch (und natürlich auch durch meine Nachlässigkeit^^) habe ich diesen nicht installiert gehabt. Allerdings denke ich das dass eher nicht mit den Problemen zusammenhängt da dieser Soundchip von mir im Bios deaktiviert wurde aufgrund meiner XFI Soundkarte. Danach habe ich erstmal die gleichen Tools von Asrock und das Spiel selber (Bc2) installiert. Bei den ersten Versuchen lief dabei alles gut. Also den Donnerstag ca. 2 Stunden und den folgenden Montag ca 3 Stunden zocken. Dann hatte ich am Dienstag einen Ausfall in Test Drive Unlimited 2. Undzwar ist das Game sowie Windows stehen geblieben plus Bildschirmausfall. Der Rechner war allerdings noch an. Am Mittwoch hab ich dann die nächste Session BC2 gestartet und hatte nach ca. ner Stunde den ersten und bisher einzigen Freeze.

Nach dem Freeze habe ich begonnen eine von mir recherchierte Liste abzuarbeiten, da mittlerweile mehrere Personen mit ähnlicher aber auch anderer Konfiguration dieses Problem haben. Einiges davon hatte ich bereits schon unbewusst erledigt wie das deaktivieren des Onboard-Soundchips (Bc2 soll wohl ab einen bestimmten Patch Probleme mit den Realtek Soundtreibern gehabt haben) sowie das "nicht verwenden" von Leistungs/Übertaktungstools wie z.B. Afterburner und dergleichen. Weiterhin entstanden die Freezes auch bei Verwendung des DX 9 Modus' in BC2, dass konnte ich aber nicht dauerhaft testen da meine Graka dafür einfach zu Schwach ist und ich zu niedrige Fps habe. Am häufigsten hat, in den von mir gefunden Fällen mit ähnlicher Konfiguration, das löschen und neuinstallieren des Punkbuster Ordners von BC2 geholfen.

Das habe ich dann auch als erstes nach dem Freeze getan und siehe da, ich konnte letzten Mittwoch noch ca. eine Stunde und Donnerstag wieder 3 Stunden ohne Freeze zocken.
Desweiteren habe ich mir jetzt (vorwiegend zum Zwecke der vollständigen Aufrüßtung) eine neue Grafikkarte bestellt. Es ist nach langem Überlegen die Point of View TGT GeForce GTX 570 Charged, 2560MB geworden. Bin mal gespannt ob mein Netzteil das noch mitmacht. Falls nicht kommt im September noch ein neues Netzteil dazu. Vielleicht habe ich ja Glück und die Probleme verschwinden damit und ich kann den neuen Rechner ohne faden Beigeschmack genießen. Schließlich gehe ich damit ja auch den von euch vorgeschlagenen Komponentenwechsel Schritt für Schritt nach. Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

lg

Sandor

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht obs noch jemanden interessiert, aber ich geb nochmal ein Update. Nachdem ich die PoV wieder tauschen musste und mich nun für eine EVGA Classified entschieden habe konnte ich unter verschiedenen Voraussetzungen ausgiebig testen. Das Problem hat sich mit einem Netzteiltausch verändert, das heißt das Game ist nichtmehr plötzlich stehen geblieben sondern hat sich angekündigt. Das heißt erst hackt es kurz dann wird es immer langsamer bis zum entgültigen Stillstand des Betriebs (Rechner läuft noch aber ich kann nichts mehr machen). Dieses Problem hatte ich sowohl mit meiner 8800 GTS, mit der PoV als auch mit der EVGA sobald ich ein Programm im Hintergrund laufen habe welches Daten über die Hardware sammelt. Mit der PoV hatte ich außerdem noch ohne ein solches Programm diesen Aufhänger gepaart mit einem Nvidea-Treiberabsturz. Dies konnte ich feststellen indem ich rechtzeitig zu Windows zurückgekehrt bin und mir dieses den Fehler anzeigte.
Jetzt habe ich schon mehrere Stunden BFBC2 mit der neuen Graka gezockt und hatte ohne GPU-Z nicht einen Absturz (mit allerdings schon). Ich sehe nun das Problem beim aktuellen Nvidea Treiber oder/und bei BFBC2. Schließlich soll jetzt bei BF noch ein Update erscheinen welches ein Problem beseitigt, das meine Abstürze hervorrufen könnte.
Nochmals danke für eure Hilfe!

Abschließend noch meine aktuelle und finale Hardwarezusammenstellung:

Cpu: Intel Core I7 2600K @ Scythe Mugen 3

Grafikkarte: EVGA GTX 570 Classified

Mainboard: AsRock Z68 Pro 3

Netzteil: Corsair GS 700

RAM: 2x 4 Gb Kit Team Elite 1333MHz

Soundkarte: X-Fi Xtreme Music (noch vom alten Rechner)

Festplatten: 1x 1TB Seagate + 1x 400GB Samsung (noch vom alten Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, versuch mal im Besuch die LLC einzustellen, hatte das bei einem 2500k auf nem Asrock P67, ohne die nachzustellen ging fast garnichts! Wie das geht lässt du dir am besten von jemand anders erklären, hab grad kein solches Board hier!
Was haste den jetzt für ein Netzteil?

Mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits erwähnt ist es jetzt ein Corsair GS 700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh