Freeze nach Prozessorupgrade

ollonois

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
55
Ich habe meinen alten Core2 gegen einen Q6700 getauscht. Bei Last auf allen Kernen friert mir das System aber reproduzierbar ein.

System ist in der Sig. Speicher habe ich getestet. Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok BIOS Update und vllt zicken jetzt deine 4gig Ram ein bissel rum.
Geb der NB mal ein bisschen mehr Spannung!
 
Bios hab ich das 22er drauf. Warum sollten die 4GiB RAM zicken und um wieviel sollte ich die Spannung erhöhen?
 
CPU 1,3250 V
Speicher 1,8 V
MCH 1,25 V
ICH 1,5 V

Als das System einfrohr ****** die CPU-Temp laut CoreTemp 71 Grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

CPU 1,3250 V
Speicher 1,8 V
MCH 1,25 V
ICH 1,5 V

Als das System einfrohr ****** die CPU-Temp laut CoreTemp 71 Grad.

Vielleicht erklärt mir noch jemand die Kausalität von Northbridge-Spannung und dem Einfrieren des Systems. Mit der vorherigen CPU gabs nie Probleme. Beim Start ist mir aufgefallen dass mein Netzteil nun pfeift und fiept.
 
CPU 1,3250 V
Speicher 1,8 V
MCH 1,25 V
ICH 1,5 V

Als das System einfrohr ****** die CPU-Temp laut CoreTemp 71 Grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

CPU 1,3250 V
Speicher 1,8 V
MCH 1,25 V
ICH 1,5 V

Als das System einfrohr ****** die CPU-Temp laut CoreTemp 71 Grad.

Vielleicht erklärt mir noch jemand die Kausalität von Northbridge-Spannung und dem Einfrieren des Systems. Mit der vorherigen CPU gabs nie Probleme. Beim Start ist mir aufgefallen dass mein Netzteil nun pfeift und fiept.

Die 71°C sind recht hoch. Welchen Kühler hast du dort denn drauf? Ist dieser fest montiert? Funktioniert der Lüfter?

Die 1,3250 Volt für die CPU sind zwar absolut im grünen Bereich, aber dennoch recht hoch (könnte auch durchaus die VID sein). Die 1,5 Volt für ICH sind glaube ich normal, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hast du den Q6700 übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICHcore ist mit 1,5Volt Normal!
Aber der Q6700 ist mit ner Tj von 85° ausgestatten so das bei 72,5° die CPU anfangen müßte zu Throtteln und bei 82,5° gänzlich sich abschaltet.
Und die Temp. von über 70° ist definitiv zu hoch!!
Würde mal die WLP austauschen und oder die Gehäusebelüftung grad bei den herrschenden Aussentemperaturen
optimieren!

Hast du auf deinem Board nen 2x4 Poligen ATX 12V Stecker für die CPU?
Oder nur einfach 4 Pol. weil ja für den Quad nen 2x4 Pol. empfohlen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der einfache 4polige. Gehäuse ist komplett offen.

Tja vielleicht macht die Spannungsversorgung auch nicht mit aber dann müsste ich einen komplett neunen rechner haben also Board, NT, Wasserkühler, CPU das wäre mir momentan zu teuer. Wollte ja nur aufrüsten. Dann schicke ich den Prozi lieber wieder zurück. Gekühlt bekomme ich den ja scheinbar auch nicht.
 
NT? Was haste für eins? Liegt nahe würde ich sagen...
 
denke auch das das NT schuld ist
ok die temps sind hoch, aber nicht so hoch das die cpu sich automatisch abschaltet
würde eher sagen das das NT die cpu nicht schafft

prime mal ... bei 4x 100% dürfte dann schnell nen shutdown kommen (kannst auch gern coretemp nebenbei laufen lassen)
 
Ja so habe ich es ja gemacht Prime und Coretemp da fing das MB dann bei 83 Grad an Alarmtöne von sich zu geben.

Ich habe die CPU jetzt zurück geschickt und mir einen Phenom II 905e bestellt samt neuem Board und NT. Der Intel wird mir unter Last einfach zu warm.
Grundsätzlich denke ich auch dass es am NT lag aber kühlen konnte ich ihn ja auch nicht richtig, daher hätte nur ein neues NT ja auch nichts gebracht.
 
Zitat von mir
Aber der Q6700 ist mit ner Tj von 85° ausgestatten so das bei 72,5° die CPU anfangen müßte zu Throtteln und bei 82,5° gänzlich sich abschaltet.
Und die Temp. von über 70° ist definitiv zu hoch!!

Also was sagt uns das!?
Anderer Kühler muss her oder aber der Kühler sitzt nicht korrekt drauf!
Oder aber zuviel WLP genommen.
Oder der Heatspreader der CPU ist nicht Plan!?

Naja hatte überlesen das du ihn schon zurückgeschickt hast!
Dann viel Glück mit deinem neuen System!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler nochmal abgenommen und die WLP war gleichmäßig und dünn verteilt. Denke nicht, dass es daran lag.
 
So habe mir jetzt nen Phenom II 905e geholt und der kommt idle gerade mal 2 bis 3 Grad über Zimmertemperatur und unter Vollast geht der kaum über 35 Grad hinaus.

Das sieht doch gleich viel besser aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh