[Ungelöst] Freeze und volmgr 161

Schredderr

Profi
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen vermehrt das Problem, dass das Bild kurz einfriert und der PC neustartet.
Bis jetzt ist der PC immer nur auf dem Desktop eingefroren, nie in Vollbildanwendungen wie Spielen.
Das Problem tritt so circa einmal am Tag auf, manchmal auch mehrmals.

In der Ereignisanzeige sehe ich nur:

1584468450069.png

1584468474725.png

Bei HarddiskVolume9 handelt es sich um c:/

DevicePath DriveLetter
---------- -----------
\Device\HarddiskVolume1 F:
\Device\HarddiskVolume3 E:
\Device\HarddiskVolume5 D:
\Device\HarddiskVolume9 C:
\Device\HarddiskVolume2 G:
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist auch nicht viel zu sehen:

1584468604328.png

Habe versucht den Minidump-Order auf eine andere Platte zu verschieben, leider ohne Erfolg. Der Ordner bleibt leer, das Problem gleich:

1584468765545.png

Ohne automatischen Neustart bleibt das Bild einfach eingefroren und es passiert sonst nichts.

Festplatten sehen soweit gut aus:

1584468926261.png

Bereits versucht habe ich:
  • Grafik und Chipsatztreiber neu installiert
  • Memtest 1x durchlaufen lassen ohne Probleme
  • chkdsk /f /r c
  • Diverse Benchmarktests wie 3DMark laufen lassen ohne Probleme
  • Grafikkarte auf Standardwerte zurückgesetzt (war leicht übertaktet)
Einmal ist das Bild während eines Youtube-Video eingefroren und der Ton lief noch ein paar Sekunden weiter. Daher hätte ich erstmal die Grafikkarte im verdacht. Hatte auch kein Glück mit dieser, wurde bereits 4x eingesendet wegen diversen Problemen.

Als nächstes würde ich versuchen die Karte testweise gegen eine andere zu tauschen, wollte aber mal nachfragen ob noch jemand eine Idee hat wie ich dem Fehler sonst noch auf die Spur kommen kann.

Mein System:
  • Intel I7 7700k
  • NZXT Kraken X52
  • MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200
  • Asus Geforce 1080 TI Strix
  • Sound Blaster Z
  • Samsung 960 Pro 512GB
  • Crucial MX300 525GB
  • Crucial MX500 1TB
  • SSHD 4TB
  • Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W 80Plus Gold
  • Windows 10 1909 Build 1836.720

Grüße
Schredder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwas in deinem System übertaktet?
Bild freeze mit kurzem Ton danach und dann Reboot hatte ich zuletzt bei zu hohem CPU OC

Hi,

die CPU ist auch etwas übertaktet, aber das lief jetzt ohne Probleme seit über einem Jahr.
Aber stimmt, werde das auch mal testweise wieder zurückdrehen.

Fahre das mal auf Stock und teste erneut. Ist keine Seltenheit das Settings mit der Zeit instabil werden können. Da reicht teilweise schon ein Treiber Update oder Ähnliches und die Kiste wird instabil

Ja werde ich machen, danke für den Tipp.

Das XMP-Profil lasse ich erstmal drinnen.

Das würde ich als nächstes testen, sollte das mit der CPU nichts bewirken

Hatte seltsamerweise drei Tage Ruhe und dann wieder das Problem.
Beim Tauschen der Grafikkarte ist mir folgende Verschmorung am PCIE-Stecker aufgefallen:
IMG_20200326_100520.jpg

Könnten Spannungsschwankungen oder ähnliches (sprich das Netzteil) das Problem sein?

Werde das jetzt mal in Garantie geben...

Oh ja das sieht nicht gut aus und könnte sehr gut der Auslöser sein.
Definitiv NT Tausch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh